suche jemanden der mir den ein und verkauf aendert.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 23. Mar 16, 12:57

Ich habe es jetzt irgendwie zum laufen bekommen. :oops: :)
Aber, bei Bergbauschiffen lassen sich keine Reichweiten für den Abbau einstellen? Manchmal ist bei den Handelsschiffen kaufen/verkaufen ausgegraut, ein dem Manager neu zu weisen behebt es so, daß ich dann die Einstellungen vornehmen kann. Wieso ist das so?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 13:07

das ausgegraute ist ein Schönheitsfehler, hat was mit dem aktuellen Kommando zu tun (Schiff dockt zumeist) und ist immer nur vorübergehend, einfach ein paar Sekunden/Minuten warten reicht

bei den Bergbauschiffen habe ich noch keine passable Möglichkeit gefunden das zu beschränken, daher laufen die noch Vanilla

evtl möchte ich aber bei Zeiten noch einen Switch einfügen der es ermöglicht zwischen Bergbau und Handel zu wechseln

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 14:00

aehm, ich hab gerade mal einen frachter so eingestellt, das er nur einkauft, und eine warengruppe, weil er zwei hat, deaktiviert. dabei is mir aufgefallen, das ich zweimal definieren kann, ob er verkauf oder einkauft. wuerde es nicht reichen, wenn ich ihm beim kauf/verkaufmenue sage, was er tun soll, und bei der warengruppe nur sage, das er eine waren nicht tronsportieren soll?
es koennte da zu konflikten kommen, wenn du abfragst, ob er verkaeufer oder einkaeufer ist, und dann ueber die warengruppe genau das gegenteil definiert ist?!

wenn die einstellung der warengruppe dahingehend geaendert wird, das der einkauf/verkauf nicht ueber sie geregelt ist, ergibt sich auch, das du bei frachtern , die nur eine warengruppe transportieren koennen, die warengruppe garnicht anbietest.
Last edited by caysee[USC] on Wed, 23. Mar 16, 14:22, edited 1 time in total.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 14:10

die Hauptgruppe definiert nur die generelle Aufgabe, zudem mit Gewichtung
in den Warengruppen kannst du ja nur rein/raus/ignorieren wählen

aus dem einfachen Grund da das Schiff normal Ein- und Verkaufen soll, aber man bspw. nur Container verkaufen, während man im Einkauf nur Energie und Massengut von dem Frachter will und flüssig garnicht

so kann man z.B. unterbinden dass Zischenprodukte aktiv verkauft werden

sicher bietet das ein gewisses Potential an Fehlkonfiguration, aber das ist vom System her am flexibelsten und wird ja im Schiffsnamen auch alles angezeigt

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 14:27

naja, ich hab da anfangs ueberhaupt nich drauf geachtet, also fliegen meine frachter mit der einstellung rum, das sie nur einkaufen sollen, aber in der warengruppe steht , das sie einkaufen und verkaufen sollen.
was hat dabei prioritaet?
ich verstehe schon, das du da flexible mit den einstellungen sein willst, aber du musst absichern, das es da zu keinen fehleingaben kommen kann. indem du , wenn vorne steht, nur einkaufen, bei der warengruppe auch nur den einkauf waehlbar machst, bzw. vorgibst.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 23. Mar 16, 15:34

Marvin Martian wrote:das ausgegraute ist ein Schönheitsfehler, hat was mit dem aktuellen Kommando zu tun (Schiff dockt zumeist) und ist immer nur vorübergehend, einfach ein paar Sekunden/Minuten warten reicht

bei den Bergbauschiffen habe ich noch keine passable Möglichkeit gefunden das zu beschränken, daher laufen die noch Vanilla

evtl möchte ich aber bei Zeiten noch einen Switch einfügen der es ermöglicht zwischen Bergbau und Handel zu wechseln
OK gut zu wissen.

"Handelsstation" Albion/Einsame Ferne, Manager hat 4 Rahanas (Piraten) jeweils 2 pro Variante, von denen je eine für Ein-/Verkauf eingestellt ist.
Der Manager weigert sich mit den NPC-Stationen zu handeln wo er so Eingestellt ist das er soll(ausreichend Geld ist vorhanden). :evil: Wieso schickt der Wicht nicht mal ein Schiff zum einkaufen los.

[ external image ]

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 15:42

was hast du bei den frachtern eingestellt? das sie am Handelsnetzwerk teilnehmen sollen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 23. Mar 16, 15:48

Ja !? Glaube aber so langsam das sollte ich besser nicht tun.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 15:52

wenn du handelsnetzwerk aktivierst, kaufen die frachter NUR an eigenen stationen.

ich glaub, ich sollte doch mal ein handbuch fuer das mod schreiben, es wird echt langsam sehr umfangreich.:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 16:06

nein Handelsnetzwerk Schiffe kaufen und verkaufen erst mal wie alle anderen, nur diese suchen ZUSÄTZLICH noch in den Zonen wo Handelsstationen stehen nach Einkaufsmöglichkeiten (auf eigenen Stationen)
wenn man eine Handelsstation also in eine leere Zone mit 6 normalen Fabs stellen würde, würden Handelsschiffe auch bei diesen Fabs direkt einkaufen wenn der Handel passt

wichtig ist halt, dass die Stationen welche darüber abgesucht werden mindestens 50% Sollwert der Ware am Lager haben und selbstredend muss auch der Preis stimmen

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 16:10

yes (always buy on Networkstations - required on whitelist-mode) [* at shipname]

dann hab ich diese aussage wohl falsch interpretiert, sorry..
ausserdem sollen die schiffe ja von NPC stationen kaufen..so hab ichs jedenfalls gelesen
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 23. Mar 16, 17:10

Marvin Martian wrote:nein Handelsnetzwerk Schiffe kaufen und verkaufen erst mal wie alle anderen, nur diese suchen ZUSÄTZLICH noch in den Zonen wo Handelsstationen stehen nach Einkaufsmöglichkeiten (auf eigenen Stationen)
wenn man eine Handelsstation also in eine leere Zone mit 6 normalen Fabs stellen würde, würden Handelsschiffe auch bei diesen Fabs direkt einkaufen wenn der Handel passt
Das klappt "intern" soweit auch schon recht gut.
Marvin Martian wrote:wichtig ist halt, dass die Stationen welche darüber abgesucht werden mindestens 50% Sollwert der Ware am Lager haben und selbstredend muss auch der Preis stimmen
Die "Handelsstation" in Albion(später auch in Omicron Lyrae) soll bei der Grundversorgung von NPC- und eigenen Stationen mitwirken, leider bekomme ich den NPC-Handel noch nicht so richtig in Gang(es wird NICHTS eingekauft/verkauft),das mickrige bischen Handel ist "intern".

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 17:30

also ich hab die einstellung, "handelsnetzwerk Standart, und meine frachter handeln mit allen stationen die in reichweite sind. jedenfalls die, die das sollen.
bei denen , die nur von den lagerhaeusern kaufen sollen, is das handelsnetzwerk an.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 18:45

im Manager hat sich nicht vielleicht was verstellt?
ich hab eine Station aufgestellt um zu sehen ob es ein Problem mit leeren Lagern gibt, aber die Schiffe haben gehandelt, also an der AI sollte es nicht liegen

BTW ein update mit dem gewünschten Ausblenden von Waren die man verkonfiguriert hat (z.B. Warengruppe nur Einkauf, Skript steht aber auf nur Verkauf)

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 18:54

super, gleich ausprobieren will..:D

das einzige was ich mir vorstellen kann, is das er with aktiviert hat, um ja bei seiner station in devries einzukaufen, dann muessen doch die lokalen frachter aus dem handelsnetzwerk raus oder?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 19:06

aehm...im menue hat sich nichts veraendert?! ich kann trotz das ich vorne verkaufen ausgewaehlt habe, unter warenoptionen immer noch einkauf und beides auswaehlen?!
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 20:01

das Menü zu ändern bringt nichts da die Optionen nicht ausgegraut werden können wenn man nur durchschalten kann und Optionen zu überspringen dürfte erst recht verwirrend sein

die Änderung besteht darin dass der Name vom Schiff die Ware nicht ausweist wenn widersprüchliche Konfigurationen vorliegen, im Zweifalls steht [null] da, was dann bedeutet "Glückwunsch, kein Handel möglich"

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 20:05

sollte man dann aber drauf hinweisen, das die leute drauf achten sollen, was sie vorne eingestellt haben, nur um sicher zu gehen, das die die augen aufhalten, bei dem was sie machen( was ich bei nicht vielen voraussetze..:P)

aber mir is noch was anneres im zusammenhang mit dem renam aufgefallen.
wenn ich vorher, also vor dem ich die einstelungen mache, meinem schiff schon einen namen geben habe, zb Rahana(energy) SKW dann wird das skw geloescht. kann man das umgehen?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 23. Mar 16, 21:25

stammt das neue menue mit dem aufgabenwechsel aus deinem mod?
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 16, 21:26

nein, da mir keine Funktion bekannt ist mit der man den Textstring bearbeiten kann
außerdem werden die Namen noch länger als diese ohnehin sind wenn der User seinen senf dazu gibt
man kann aber auf die Umschreibung verzichten und das Schiff selbst bennen

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”