Wie starte ich X VR im Monitor-Modus?

Feedback und Informationen zur X Rebirth VR Edition

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Wie starte ich X VR im Monitor-Modus?

Post by doublefrag » Sun, 30. Jul 17, 12:07

Auf Steam kann ich X Rebirth VR nur in der VR-Version starten.
Dort wird mir nichts anderes angeboten, anders wie z.B. bei Elite. Das kann ich auch in der Monitor-Version starten.

Was muss ich also tun, damit ich X VR im non-VR Modus spielen kann, was ja gehen soll?

Hauptsächlich möchte ich mal ausprobieren, ob in dem Modus die individuelle Belegung meinen HOTAS möglich ist.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Sun, 30. Jul 17, 12:10

Einfach die Brille abnehmen. Dann sollte das spiel auf 2d modus umstellen. Enter taste öffnet dann das seitenmenü und die pause taste auf der tastatur beendet die pause. Du kannst das spiel außerdem in den grafikoptionen auf vollbild umstellen. Das spiel wechselt wieder auf 3d sobald du die brille aufsetzt.

User avatar
doublefrag
Posts: 22
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by doublefrag » Sun, 30. Jul 17, 12:12

...oh man! Manchmal ist es aber auch zu simpel.
Klappt, THX ;)

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Thu, 3. Aug 17, 23:22

Ok in 2 d geht es auch so aber der Sound ist nicht da weil wegen Brille schalte ich den Sound in Windows um auf mein Headset bringt das auch nichts. :evil:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Mon, 7. Aug 17, 16:41

Soweit mir bekannt ist verwendet X Rebirth das im System hinterlegte "Standard Audio Gerät". EIn automatisches umschalten zwischen verschiedenen Audio Ausgängen, also hier VR-Brillen Lautsprecher zu anderen Lautsprechern können nur die wenigsten Programme. Auch wenn du nach dem Absetzen der VR Brille auf einen anderen Kanal umstellst wird es das Spiel erst nach einem Neustart erkennen.
Früher war hier die einfache Lösung ein Y-Soundkabel für Klinkenstecker um ein Audio Signal auf 2 Lautsprechern auszugeben.
Da die VR Headsets aber USB laufen scheidet das aus.
Man muss nun Windows beibringen den Sound auf 2 Audio Ausgängen auszugeben. Teilweise gelingt das über die Software von der Soundkarte, evtl hat Windows 10 mittlerweile auch diese Funktion, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ansonsten müsstet im Netz ein Programm suchen welches den Sound Klonen kann.
Ob man sowas bei XR-VR einbauen kann bezweifle ich etwas.
Last edited by player1 on Mon, 7. Aug 17, 16:44, edited 1 time in total.

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Post by claus21 » Mon, 7. Aug 17, 16:43

Soun behoben musste die Ocullus in WIndwos solange deaktivieren der Sprang immer da rein beim Start :lol:
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Mon, 7. Aug 17, 16:56

Naja auch eine Möglichkeit, aber ich persönlich empfinde es als störend beim jedem umschalten zwischen VR und 2D in den Windows Einstellungen Geräte an und aus zu schalten bzw Ausgänge zu definieren.
Evtl kann ja ego mal schauen ob es möglich wäre in Ihren Einstellungen 2 Audio Gerät zu definieren, also sowas wie:
Audio Ausgang VR: Oculus Rift
Audio Ausgang 2D: Realtek Standart Audio Gerät

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Thu, 10. Aug 17, 20:57

Mit Voicemeeter kannst du Windows beibringen den Ton auf mehreren Ausgängen gleichzeitig auszugeben (und noch vieles mehr^^).

Ich persönlich nutze Voicemeeter Banana, da es mehr funktionen hat.
Das normale sollte aber für diesen zweck reichen ;)

Return to “X Rebirth VR Edition”