X4: Foundations 7.00 Public Beta jetzt verfügbar!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5605
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 7. Apr 24, 11:03

chew-ie wrote:
Sun, 7. Apr 24, 10:18
Naja, wenn es denn mal so wäre - aber mit dem Trantor-Feeling hat dieses Gespawne nichts zu tun. Trantor hatte einen Alarm, eine begleitende Story ("alle dahin, schaut nach zu retten ist") und das Gefühl der Fassungslosigkeit das sowas überhaupt möglich war - getragen auch durch die Reaktionen der NPCs. Aktuell haben wir nichts anderes als die Xenon-Invasionen in X³ oder den Spawnwellen wie in X³:AP. Ich dachte echt wir hätten diese stupide Mechanik hinter uns gelassen -.- Das ist quasi nur ein Moorhuhn für den Spieler - die Fraktionen reagieren überhaupt nicht (in Form von panischen Übertragugen oder so).
sehr gut beschrieben und ich hatte gleich meine Bedenken ob diese "Crisis" für mich eine Bereicherung sein könnte die man mehr als einmal braucht. :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5623
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chew-ie » Sun, 7. Apr 24, 12:04

Spazierfahrt durch ein paar alte Sektoren - u.a. mit meinem neuen Phoenix E :)
(Sollte keine Spoiler abseits des bereits bekannten Bildmaterials beinhalten)

Zwei Riese (immer wieder toll)
Image

Matrix#451 (der "alte Spielplatz")
Image Image

Hatikvah III
Image

Man gewöhnt sich schon wieder dran - aber die Optik ist allein durch TAA schon wieder verbessert. :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by smooti » Sun, 7. Apr 24, 12:19

Und wenn da Bugs sind, wo schreibt man die rein? Ich verlasse das Schiff und der springt nicht mehr, dann landet er wieder im Schiff. Schnellreisen-Rückwerts ins Schiff? :D

Ja die Grafik ist besser, die Explosionen sind geil. Ein paar neue Xenon angetroffen und neues Verhalten festgestellt. Die Projizierung von Satteliten find ich super, wäre gut, wenn man das auch bei Ress-Sat auch machen würde. Die Lichter sind schön. Und Xenon werfen Türme raus? Und Piraten auch Minen? nicht schlecht!

HeinzS
Posts: 5605
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 7. Apr 24, 12:34

smooti wrote:
Sun, 7. Apr 24, 12:19
Und wenn da Bugs sind, wo schreibt man die rein?
natürlich ins Beta Forum, so wie du es bei der Installation zur Kenntnis genommen haben solltest. :) :gruebel:

ThorsiReich
Posts: 11
Joined: Wed, 19. Sep 18, 15:53
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by ThorsiReich » Sun, 7. Apr 24, 14:13

Hallo zusammen,

Ich habe mit einem meiner Endgamespielstände die Beta 7 gestartet und bekomme die Nachricht das in meinem Hangar eine Werkzeugkiste sei die sehr nützlich wäre...
Ich kann aber nichts finden und diese Nachricht ist danach auch nicht in irgendwelchen Logs oder Missionsbeschreibungen! Weiß zufällig jemand was es damit auf sich hat?

Priser
Posts: 116
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Priser » Sun, 7. Apr 24, 15:22

smooti wrote:
Sat, 6. Apr 24, 19:16
Ich wusste nicht wo ich posten soll, ich habe bis jetzt noch nie Betas gespielt, aber hier kann ich kaum erwarten und würde gerne endlich das Spiel spielen. Wie kann ich eigentlich so ein Beta spielen? brauch bissl Hilfe und wusste jetzt nicht genau wo ich das posten soll.

Grüß

smooti
Für Steam:

Sorry für den Post und moin zusammen,

leider zeigt er mir in Steam weder Public Beta an noch Beta 7.0, was mache ich falsch?

Letzte ist 6.20 Legacy

Okay gelöst nach Eingabe des Zugangscodes hat er mir nun die Beta angezeigt. 2 mal Enter und es hat Funktioniert.

Sorry kann gelöscht werden. :)

Lg
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

User avatar
Casishur
Posts: 1682
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Casishur » Sun, 7. Apr 24, 15:27

Priser wrote:
Sun, 7. Apr 24, 15:22
smooti wrote:
Sat, 6. Apr 24, 19:16
Ich wusste nicht wo ich posten soll, ich habe bis jetzt noch nie Betas gespielt, aber hier kann ich kaum erwarten und würde gerne endlich das Spiel spielen. Wie kann ich eigentlich so ein Beta spielen? brauch bissl Hilfe und wusste jetzt nicht genau wo ich das posten soll.

Grüß

smooti
Für Steam:

Sorry für den Post und moin zusammen,

leider zeigt er mir in Steam weder Public Beta an noch Beta 7.0, was mache ich falsch?

Letzte ist 6.20 Legacy

Okay gelöst nach Eingabe des Zugangscodes hat er mir nun die Beta angezeigt. 2 mal Enter und es hat Funktioniert.

Sorry kann gelöscht werden. :)

Lg
Ich hoffe, das du den Hinweis im Zugangscode gelesen hast :-) Sichere vorher deine Spielstände :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by smooti » Sun, 7. Apr 24, 20:40

HeinzS wrote:
Sun, 7. Apr 24, 12:34
smooti wrote:
Sun, 7. Apr 24, 12:19
Und wenn da Bugs sind, wo schreibt man die rein?
natürlich ins Beta Forum, so wie du es bei der Installation zur Kenntnis genommen haben solltest. :) :gruebel:
upsala, doch nicht zur Kenntnis genommen habe :cry: :mrgreen: :? , wo soll das den sein?

HeinzS
Posts: 5605
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Sun, 7. Apr 24, 20:49

lies dir noch mal den ersten Beitrag durch :roll:

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by smooti » Sun, 7. Apr 24, 21:06

HeinzS wrote:
Sun, 7. Apr 24, 20:49
lies dir noch mal den ersten Beitrag durch :roll:
jooo, habs, danke schön :P

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by hobi » Mon, 8. Apr 24, 12:04

ThorsiReich wrote:
Sun, 7. Apr 24, 14:13
Hallo zusammen,

Ich habe mit einem meiner Endgamespielstände die Beta 7 gestartet und bekomme die Nachricht das in meinem Hangar eine Werkzeugkiste sei die sehr nützlich wäre...
Ich kann aber nichts finden und diese Nachricht ist danach auch nicht in irgendwelchen Logs oder Missionsbeschreibungen! Weiß zufällig jemand was es damit auf sich hat?
Moin, mMn ein Bug. Die Meldung erinnert mich an den Paraniedenplot, kurz vor dem Eindringen in das Monument. Ist vom Leutnant des Herzogs.
Ich denke es hat keine Bedeutung.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

HeinzS
Posts: 5605
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by HeinzS » Mon, 8. Apr 24, 13:21

hobi wrote:
Mon, 8. Apr 24, 12:04
ThorsiReich wrote:
Sun, 7. Apr 24, 14:13
Hallo zusammen,

Ich habe mit einem meiner Endgamespielstände die Beta 7 gestartet und bekomme die Nachricht das in meinem Hangar eine Werkzeugkiste sei die sehr nützlich wäre...
Ich kann aber nichts finden und diese Nachricht ist danach auch nicht in irgendwelchen Logs oder Missionsbeschreibungen! Weiß zufällig jemand was es damit auf sich hat?
Moin, mMn ein Bug. Die Meldung erinnert mich an den Paraniedenplot, kurz vor dem Eindringen in das Monument. Ist vom Leutnant des Herzogs.
Ich denke es hat keine Bedeutung.

Gruß,
Hobi
oder es fehlt die Wegfindungslinie, denn dann wird es schwer die unscheinbare Box zu finden.

Wultan
Posts: 356
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Beta 7.00 - Vermisse eine Zeile im Changelog

Post by Wultan » Mon, 8. Apr 24, 19:45

CBJ hat beim Kopieren des Changelog m.E. eine Zeile vergessen:

- New Feature: Introduced subfolder in propertylist

Ich bin mal so nett und kopiere das für ihn hierher ;)

Gruß
Wultan

Franken
Posts: 871
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Franken » Mon, 8. Apr 24, 23:36

Ich hab mal 2 einfache Fragen. Wurde bestimmt schonmal irgendwo beantwortet, aber die Suche hat leider nichts gefunden:

Wenn ich ein Beta Spiel starte ... wie weit ist der Speicherstand dann mit der veröffentlichten Version 7.0 kompatibel, wenn es so weit ist. Kann man den dann weiter spielen? Im Beta Forum steht ja, dass Ego für Spielstandkompatibilität sorgen will, aber eben nix garantieren kann. Aber wie sah das bisher in der Praxis aus, und wie stehen die Chancen diesmal? Es sind ja schon ein paar mehr Änderungen als bei den letzten Patches.

Wenn ich einen Beta-Spielstand spiele, werden dann auch die "Meilensteine" anerkannt um Punkte für einen späteren budgetierten Spielstand zu sammeln?

Hab zZ wirklich wieder Bock ein neues Spiel an zu fangen 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7054
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by TVCD » Tue, 9. Apr 24, 06:52

Franken wrote:
Mon, 8. Apr 24, 23:36
Im Beta Forum steht ja, dass Ego für Spielstandkompatibilität sorgen will, aber eben nix garantieren kann. Aber wie sah das bisher in der Praxis aus, und wie stehen die Chancen diesmal?
So wies da steht. :roll:
In der Regel werden die Saves kompatibel bleiben es gibt aber keine Garantie dafür. Wie es in der Vergangenheit aussah ist erst irrelevant da wir uns in einer anderen Beta befinden und man nie wissen kann was passiert. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5623
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chew-ie » Tue, 9. Apr 24, 11:35

Mal als Beispiel "aus der Praxis" - in einer Beta können z.B. durch Änderungen an Mission versehentlich zuviele Schiffe gebaut werden. Die werden dann in deinem Save gespeichert. Nach der Beta sind die immer noch in deinem Save. Du entscheidest ob das gut oder schlecht ist. Das Spiel kann nicht einfach wieder Schiffe "entfernen" (nach welchen Kriterien sollte es das tun? Das die Schiffe existieren liegt ja einem Fehler zugrunde für den es keine Inverse gibt - aber der durch die Beta gefunden & behoben wurde).

Ich empfehle daher: Beta-Saves nicht weiterspielen. Es sei denn man entscheidet das für sich selbst. Fehler können immer auftreten. Und fast noch wichtiger: Fehler können auch erst sehr sehr spät erkannt werden - nur die wenigsten Spieler haben einen Gesamtüberblick über alle Fehler die während der Beta auftauchen. Ob der eigene Spielstand "gefährdet" ist lässt sich also nur schwer abschätzen. Wenn z.B. in Grüne Schuppe aus versehen 10 Xenon-Schiffswerften gebaut werden und du nie diesen Sektor prüfst - dann hast du irgendwann evtl. "ein Xenon-Problem im Südosten". Das bemerkst du aber evtl. erst Monate nach der Beta...

In dieser Beta ganz vorne mit dabei: Lade ein Spielstand und löse dadurch die "Endgame-Crisis" aus (wenn du die Kriterien erfüllst dann geschieht das automatisch). Speichere ab, spiele eine Weile weiter und du hast ein paar (viele) "Überraschungen" in deinem Universum platziert...
Last edited by chew-ie on Tue, 9. Apr 24, 14:35, edited 2 times in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Franken
Posts: 871
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by Franken » Tue, 9. Apr 24, 14:29

Okay. Danke. Also ich werde das Risiko eingehen. Hab schon den Joystick entstaubt... Und dann gehts los.
Wenns völlig schief geht und zB ne Xenon Flut kommt, in grüne Schuppe (sehr gutes und verständliches Beispiel) oder irgendwas anderes Unvorhersehbares, dann ist das Okay.
Aber wenn ich den Spielstand toll finden würde, und der dann aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr spielbar wäre, dann ärgere ich mich bestimmt ein paar Tage. Aber das ist es wert.

Danke an Egosoft, dass ihr so viel Pflege und Entwicklungsarbeit investiert. Am Anfang von X4 hab ich mich sehr geärgert und gemeckert. Aber jetzt ... Top ... Großes Kompliment.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16741
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by arragon0815 » Tue, 9. Apr 24, 16:46

Franken wrote:
Tue, 9. Apr 24, 14:29
Am Anfang von X4 hab ich mich sehr geärgert und gemeckert. Aber jetzt ... Top ... Großes Kompliment.
Deswegen ist es jetzt auch so gut geworden :eg: :eg: :eg:

Aber wenn Du später mal sowiso neu anfangen willst, dann kannst auch die Betasafe weiter spielen mit der vom chew-ie vorgebrachten Risiken. Könnte auch lustig werden falls wirklich ein paar Werften zu viel im Spiel sind und so einen Spielstand bekommst nie wieder...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5623
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by chew-ie » Tue, 9. Apr 24, 21:06

Uuunnd ein paar Bildchen zum Auflockern. Wieder altbekanntes, spoilerfrei aber noch schöner als in 6.20 :)

Profitcenter Alpha
Image Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

smooti
Posts: 285
Joined: Sat, 3. Feb 18, 15:51
x4

Re: X4: Foundations 7.00 Public Beta startet heute!

Post by smooti » Wed, 10. Apr 24, 16:04

arragon0815 wrote:
Tue, 9. Apr 24, 16:46
Franken wrote:
Tue, 9. Apr 24, 14:29
Am Anfang von X4 hab ich mich sehr geärgert und gemeckert. Aber jetzt ... Top ... Großes Kompliment.
Deswegen ist es jetzt auch so gut geworden :eg: :eg: :eg:

Aber wenn Du später mal sowiso neu anfangen willst, dann kannst auch die Betasafe weiter spielen mit der vom chew-ie vorgebrachten Risiken. Könnte auch lustig werden falls wirklich ein paar Werften zu viel im Spiel sind und so einen Spielstand bekommst nie wieder...
was meinst du jetzt genau?? :?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”