beschleunigungs-script?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
KampfsternGalactica
Posts: 136
Joined: Sat, 4. Sep 10, 15:00
x3ap

beschleunigungs-script?

Post by KampfsternGalactica » Sat, 11. Sep 10, 15:46

hallou :)

ich denke viele werden da sproblem kennen: man aht ein schönes schiff gekauft/gekapert un will damit ab ins geschehen, doch man kommt nich vom fleck :o
un wenn man dann mal seine geschwindigkeit erreicht hat braucht man den halben sektor um zu bremsen :x
daher meine frage: gibt es einen script, welcher diese werte verbessert?

MfG KaGa

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 11. Sep 10, 19:29

du must wohl von besonders großen schiffen reden, wenn du nen halben Sektor bremsweg hast ^^

Die Beschleuningung kannst du in der TShips nachjustieren. So kannst du zb auch eine sofortige brems/beschleunigung (ohne Zeitverzöterung) einrüsten. ;) Script brauchts dafür nicht, da es nicht gehen würde :P

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
KampfsternGalactica
Posts: 136
Joined: Sat, 4. Sep 10, 15:00
x3ap

Post by KampfsternGalactica » Sun, 12. Sep 10, 01:23

naja nich ganz ein halber sektor ;)
aber selbst die werte meines orinoko nerven mich ^^
Die Beschleuningung kannst du in der TShips nachjustieren.
was und wo ist das? :D

danke
KaGa

LionCorp
Posts: 21
Joined: Mon, 26. Jul 10, 16:01

Post by LionCorp » Sun, 12. Sep 10, 08:39

Die TShips findest du in der 04.cat.

In dieser Datei (TShips) findest du Infos zum Aufbau der Schiffe (Cockpit-, Body-Nummer, Bewaffnung, Geschwindigkeit, Laderaum, Schilde, etc.), welche du unter Zuhilfenahme eines Editors (X²-Editor; Link hab ich gerade nicht parat, wirst du aber per Suche hier im Forum oder einer I-Net-Suchmaschine finden) manipulieren kannst.

Sicherheitshalber solltest du jedoch vorher eine Kopie der TShips auslagern ;)

LG
"Frachtraum enthält nun - Eingehende Nachricht"

User avatar
KampfsternGalactica
Posts: 136
Joined: Sat, 4. Sep 10, 15:00
x3ap

Post by KampfsternGalactica » Sun, 12. Sep 10, 09:35

schön das es da ne lösung gibt
aber.. kann mir jemand mal ne genaue anleitung geben, ich hab sowas noch nie gemacht :(
welches verzeichnis, welchen wert ich wie ändern muss etc...

edit.: is das dieser editor den ich dazu brauche?
http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/X2_Editor

LionCorp
Posts: 21
Joined: Mon, 26. Jul 10, 16:01

Post by LionCorp » Sun, 12. Sep 10, 10:00

welches verzeichnis, welchen wert ich wie ändern muss etc...
Du musst eigentlich nur den editor öffnen, die datei Tships in der 04.cat raussuchen, mit dem Text-Editor des Editors öffnen, und dann beim entsprechenden Schiff den Wert "Accelleration" bzw "Beschleunigung" ändern.
Danach die datei wieder speichern, X² starten und Spass haben^^

edit.: is das dieser editor den ich dazu brauche?
http://x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/X2_Editor
Doubleshadows X²-Editor, genau der isses ;)
"Frachtraum enthält nun - Eingehende Nachricht"

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 12. Sep 10, 17:47

Die TShips ist (in der 04.cat) im Ordner types. Dort solltest du sie recht schnell finden können.

Die Schiffe sind ganz simpel gekennzeichnet: SS_SH_(Rasse)_(Schiffstyp). So kannst du zB nur die schiffe anpassen, die du oft fliegst. genau so könntet du allen ne Beschleunigung von 1000m/s geben, dann haben alle instant-beschleunigung/bremsung :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 12. Sep 10, 21:49

wenns nur ums beschleunigen geht kauf dir ne Boost-Erweiterung und drücke [Tab], damit wird die Beschleunigung deines Schiffes so lange du die Taste drückst verdreifacht ;) *nur mal nen Weg ohne Modding aufzeigen will* ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
KampfsternGalactica
Posts: 136
Joined: Sat, 4. Sep 10, 15:00
x3ap

Post by KampfsternGalactica » Sun, 12. Sep 10, 22:13

@ UniTrader
gibts auch sowas für den bremsvorgang? :P außerdem will ich ja im kampf auch nich immer glei volle pulle.

@rest

editor lässt sich nich öffnen, da irgendeine .dll datein fehlt.
und den ordner "types" habe ich auch noch nich gefunden. nur in meinem x3 verzeichnis, ich mein hier aber x2... (ich weiß das hab ich noch nicht erwähnt :oops: )

LionCorp
Posts: 21
Joined: Mon, 26. Jul 10, 16:01

Post by LionCorp » Mon, 13. Sep 10, 00:17

dass es um :x2: geht, war schon klar (ist schliesslich das entsprechende Modding-Forum :wink: )

der Types-Ordner befindet sich in schon genannter 04.cat. Und in dem Ordner die TShips.

Die Fehlermeldung mit der .dll hab ich auch ab und an - kA, worans liegt - aber der Editor müsste trotzdem laufen.
"Frachtraum enthält nun - Eingehende Nachricht"

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 13. Sep 10, 00:18

Die gesuchte ddl ist im X2-Editor-verzeichniss drin. Der ist nur zu blöd die gleich zu finden. Probier mal besagte ddl auf die exe zu ziehen (öffne mit), ansonsten kannst du ne re-installation versuchen. Normalerweise hilft das :)
Dass du die TShips nicht siehst ist klar. Die ist ja in der 04.cat drinnen (du kannst dir das gute Stück vorstellen wie nen Ordner. Um den "Ordner" zu öffnen brauchst du den X2-Editor :P

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 15. Sep 10, 09:24

KampfsternGalactica wrote:@ UniTrader
gibts auch sowas für den bremsvorgang? :P außerdem will ich ja im kampf auch nich immer glei volle pulle.

@rest

editor lässt sich nich öffnen, da irgendeine .dll datein fehlt.
und den ordner "types" habe ich auch noch nich gefunden. nur in meinem x3 verzeichnis, ich mein hier aber x2... (ich weiß das hab ich noch nicht erwähnt :oops: )
@rest: ich bin jetzt etwas verwirrt egal in X2 / X3 R/TC sind die types Ordner in den Cats. Der Editor als Singel DL wird dir nicht helfen du brauchst dazu noch den Modmanager, damit die eben besagte 04 cat öffnen kannst


Shadow: Ich hab die dll immer in den Ordner mit abgelegt soweit ich noch in Erinnerung habe gibt es da eine extra dll zum DL auf Dubelshadows Seite.
@uni: ich antwort mal da mir dazu was sehr simples einfällt: neben der Bosterweiterung und Tab gibt es noch die Rückstelltaste (also die über Enter) damit kann man eigentlich direkt auf 0 bremsen. Ich hab da zwar keine Zahlparat wie Uni (@es verdreifacht sich die Geschwindigkeit) aber intuitiv ist die "Bremswirkung" doppelt so hoch ^^

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 15. Sep 10, 14:58

Generalwest wrote: Shadow: Ich hab die dll immer in den Ordner mit abgelegt soweit ich noch in Erinnerung habe gibt es da eine extra dll zum DL auf Dubelshadows Seite.
jetzt wo du es sagst ... es gibt ja noch 2 programm erweiterungen, die das programm sonst vom selbst ladet (beim setup) weiß jetzt aber nicht ob das doch der modmanager war. Wär zumindest nicht verkehrrt dir mit zu installieren. VBRuntime und noch eins, das ich mir nie merken kann :roll:
Um die cat zu öffnen braucht man den modmanager (glaub ich mal) nicht, weil der X2Editor auch ohne auf die TShips zugreifen kann (wie gesagt, vielleicht sind programmcodecs o.ä im modmanager dafür dabei, das weiß ich jetzt nicht). Zumindest öffne ich für sowas nie den modmanager :P

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

LionCorp
Posts: 21
Joined: Mon, 26. Jul 10, 16:01

Post by LionCorp » Wed, 15. Sep 10, 19:06

ich hab den modmanager nicht mal installiert, und bekomme die Dateien auf^^

man braucht dafür nur den editor.

LG
"Frachtraum enthält nun - Eingehende Nachricht"

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Wed, 15. Sep 10, 21:34

Den Patch von dem Editor auch mit runtergezogen und installiert??

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 15. Sep 10, 23:12

LionCorp wrote:ich hab den modmanager nicht mal installiert, und bekomme die Dateien auf^^

man braucht dafür nur den editor.

LG
hmm okey das verwirrt mich nu, ich hab immer beides installiert ka wieso vl bin ich auch im falschen Spiel kann auch sein weiß nich so genau

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 16. Sep 10, 13:36

das bezweifle ich ^^ ich installier auch immer beide, weil ich auch mods PACKEN will ;) entpacken ist sowieso klar.
um dich zu entwirren: Das mit dem Editor ist nur auf die TFiles beschränkt. ansonsten kommt man am modmanager nicht vorbei, um etwas zu öffnen.

@Knight: ohne patch ist das programm nicht auf dem neusten Stand. Es sollte auch ohne gehen, aber installieren wäre trotzdem nicht schlecht ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 16. Sep 10, 14:19

@Shadow dream

Ah so, bei mir fehlte immer irgendwas, weiß aber nicht mehr genau was das war, ob der Patch oder der Modmanager.

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
KampfsternGalactica
Posts: 136
Joined: Sat, 4. Sep 10, 15:00
x3ap

Post by KampfsternGalactica » Sat, 2. Oct 10, 13:36

so leute konnte endlich wieder mal spielen, nach dem mein rechner den geist aufgegeben hatte...
hab alles hinbekommen und kann schön die ganzen werte ändern.
aber wenn ich spiele wird trotzdem noch der alte wet angezeigt und sichtbare veränderungen gibts auch nicht. kan es daran liegen das ich yogis-mega-universum laufen habe?

ach und übrigens: ich brauchte den mod manager auch zum öffnen ;)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 2. Oct 10, 17:50

was bringt den Yogis MU mit? Eine weitere TShip? Wenn ja diese Modifizieren bestenfalls eine Kopie der TShips des YMU in eine höhere Cat Stecken vorausgesetzt YMU läuft als Fakedpatch wenn nicht dann bleibt dir das Modifizieren der Orginalen nicht erspart.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”