[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Wed, 7. Dec 05, 17:24

gaaanz kurze Frage zur MK3 Software...

muss die auf dem Schiff welches der NPC Händler benutzen
soll installiert sein oder muss ich die nur generell kaufen (z.B. für meinen M3).

mhm, ja noch eine Frage gleich hinterher:

benötigt (im Falle, dass man die MK3 SW auf dem Handelsschiff installieren muss) jeder neue Händler ebenfalls wieder die SW?

long story short : ist die MK3 SW der "eigentliche" Händler oder schaltet sie nur die weiteren Optionen frei ganz gleich welches Schiff die nun kauft?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 7. Dec 05, 17:41

gaanz einfache Antwort:

Jedes Schiff, das als Sektorhändler/Universumshändler funktionieren soll, braucht die MK3 Software (und damit eine Investition von etwas über 500'000 cr nebst Schiff und Schild).

Es lohnt sich deshalb, auch noch den Sprungantrieb und DICKE Schilde einzukalkulieren, damit der Frachter bei einem Angriff abhauen kann.

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 490
Joined: Wed, 23. Nov 05, 14:49

Post by CO. Dragon Corp » Wed, 7. Dec 05, 18:16

Ich hoffe, das wurde noch nicht geschrieben....

Folgender Tipp könnte für Anfänger nützlich sein:

Wird ein MK3 Universumshändler angegriffen, dann zieht er sich automatisch in eine umliegende Station zurück. Als Sektorhändler in eine beliebige Station im Sektor, als Universumshändler benutzt er (meistens) den Sprungantrieb, springt in einen anderen Sektor und dockt dort. Bei fortgeschrittenem Rang sucht er sich - sofern die Aussenhülle beschädigt ist - eine Schiffswerft. Reparieren muss man ihn aber selbst (ist jedenfalls meine Erfahrung).

So weit, so bekannt.

Und nun der Tipp:

Nach einem solchen Angriff muss man in den allermeisten Fällen (wenn die Aussenhülle nicht beschädigt ist und wenn noch genug E-Zellen vorhanden sind) die MK3-Software NICHT neustarten.

Der MK3-Händler nimt von selbst wieder den Handel auf. Zumindest machen es meine Rang 25 Uni-Trader so (und den Level erreicht man sehr schnell :wink: ).

Nachteile eines manuellen Neustarts: Wenn man den MK3 Händler dennoch neustartet, kann es unter umständen passieren, dass kein Geld mehr reinkommt. Das passiert z.B., wenn der Frachtraum mit einer Ware gefüllt ist, die der MK3-Händler vor dem Angriff verkaufen wollte. Nach dem Neustart wird er diese Ware in den allermeisten Fällen ignorieren und sich nach neuen Waren umsehen. Da der Frachtraum aber voll ist, wird das nix werden :shock: .

So long... :)
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
[ external image ]

User avatar
Hador
Posts: 335
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hador » Wed, 7. Dec 05, 23:56

CO. Dragon Corp wrote:Ich hoffe, das wurde noch nicht geschrieben....

Folgender Tipp könnte für Anfänger nützlich sein:

Wird ein MK3 Universumshändler angegriffen, dann zieht er sich automatisch in eine umliegende Station zurück. Als Sektorhändler in eine beliebige Station im Sektor, als Universumshändler benutzt er (meistens) den Sprungantrieb, springt in einen anderen Sektor und dockt dort. Bei fortgeschrittenem Rang sucht er sich - sofern die Aussenhülle beschädigt ist - eine Schiffswerft. Reparieren muss man ihn aber selbst (ist jedenfalls meine Erfahrung).

So weit, so bekannt.
Ich habe bereits den sektorhändler mit sprungantrieb und etwas energiezellen ausgestattet.
er hatte noch keine erfahrungsstufen als sektorhändler erreicht, als er angegriffen wurde.
zuerst habe ich ihn vergeblich in dem ihm zugewiesenen sektor gesucht und dachte er sei zerschossen worden.
weit gefehlt... der ist selbstständig 3 sektoren weiter aus der gefahrenzone raus gesprungen.
ergo benutzt auch der unerfahrene sektorhändler in notsituationen bereits den sprungantrieb, sofern energiezellen vorrätig sind :!:
zudem beobachtete ich ihn, als er ein anderesmal völlig selbstständig den zugewiesenen sektor verliess und einige sektoren weiter energiezellen gekauft hat, um danach wieder friedlich im zugeteilten sektor weiter zu handeln :? ...und das mit stufe 0

DopeShow
Posts: 15
Joined: Fri, 11. Nov 05, 17:13

Post by DopeShow » Thu, 8. Dec 05, 00:28

Bei mir war er selbst auf Stufe 25 zu dämlich sich in 2 Sektoren Entfernung
neuen Treibstoff zu kaufen und wollte grundsätzlich immer mitten in feindliche Einheiten reinfliegen. Das Script sollte angepasst werden so
dass es eine Logik gibt die Endloschleifen verhindert wenn Feindschiffe
einen Zielsektor blockieren. Ausserdem hilft die Mk3 auch nicht wenn
man ihn als Versorger für einen Komplex einsetzt. Dann benutzt er
trotz Luxusausrüstung nicht mal seinen Sprungantrieb, die Funktion
gehört noch rein. Versorgerschiffe mit MK3 benutzen den Sprungantrieb
zum Beschaffen und Liefern von Waren für Fabriken.

User avatar
CO. Dragon Corp
Posts: 490
Joined: Wed, 23. Nov 05, 14:49

Post by CO. Dragon Corp » Thu, 8. Dec 05, 02:26

DopeShow wrote:Bei mir war er selbst auf Stufe 25 zu dämlich sich in 2 Sektoren Entfernung
neuen Treibstoff zu kaufen und wollte grundsätzlich immer mitten in feindliche Einheiten reinfliegen. Das Script sollte angepasst werden so
dass es eine Logik gibt die Endloschleifen verhindert wenn Feindschiffe
einen Zielsektor blockieren. Ausserdem hilft die Mk3 auch nicht wenn
man ihn als Versorger für einen Komplex einsetzt. Dann benutzt er
trotz Luxusausrüstung nicht mal seinen Sprungantrieb, die Funktion
gehört noch rein. Versorgerschiffe mit MK3 benutzen den Sprungantrieb
zum Beschaffen und Liefern von Waren für Fabriken.
Das ist eine gute Idee.

Zumindest wäre es gut, wenn MK2-Versorger einen eigenbauten Sprungantrieb zur Flucht nutzen würden.

Das tun sie meiner Meinung nach nämlich nicht. Es sitzen ja auch keine Rang-basierten Piloten in den MK2-Versorgern...
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
[ external image ]

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 8. Dec 05, 08:05

Hador wrote:Ich habe bereits den sektorhändler mit sprungantrieb und etwas energiezellen ausgestattet.
er hatte noch keine erfahrungsstufen als sektorhändler erreicht, als er angegriffen wurde.
zuerst habe ich ihn vergeblich in dem ihm zugewiesenen sektor gesucht und dachte er sei zerschossen worden.
weit gefehlt... der ist selbstständig 3 sektoren weiter aus der gefahrenzone raus gesprungen.
ergo benutzt auch der unerfahrene sektorhändler in notsituationen bereits den sprungantrieb, sofern energiezellen vorrätig sind :!:
Das ist richtig. Die Fluchtroutine ist für alle Ränge gleich. Allerdings kaufen die Anfänger keine Energiezellen für den Sprungantrieb.

Kurzfassung der Fluchroutine:

1. Angriff
2. Kampfdrohnen überprüfen -> auswerfen
3. Überprüfung Sprungantrieb und Energiezellen
4a. Sprungantrieb vorhanden und einsatzbereits -> Sprung
5b. Sprungantrieb nicht vorhanden oder keine Energie -> Flucht in eine Station.

Ich hoffe das ist so richtig aus'm Kopf. In der Fluchtroutine ist keine Levelabfrage eingebaut und wird somit von jedem Piloten genutzt. Man geht einfach davon aus, dass ein Anfänger kein Sprungantrieb und Sprungenergie an Bord hat.

Gruß
Lucike

Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE » Thu, 8. Dec 05, 11:53

Hi,
Lucike wrote:Man geht einfach davon aus, dass ein Anfänger kein Sprungantrieb und Sprungenergie an Bord hat.
Im Handbuch Seite 53 wird aber empfohlen, Triplexscanner, Kampfsoftware und *Sprungantrieb* von Anfang an einzubauen. Wäre schade, wenn diese Ausrüstung nun anfangs wirklich absolut unnütz mitgeschleppt würde.

Und wenn du gerade den MK3 Script evaluierts. Ich hatte mehrfach das Gefühl, daß sich mein Unitrader die EZ auch mal anliefern läßt. Kannst du das bitte einmal prüfen? Bei Kampfdrohnen ist das definitiv der Fall.

Gruß Scorpion

Flesch
Posts: 39
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Flesch » Thu, 8. Dec 05, 12:05

Noch mal allgemein zu dem Grund, warum der Uni-Händler trotz leerem Frachtraum teils nur 15 Cahoona-Fleischblöcke von einer überfüllten Fabrik kauft:

Der Händler kauft immer nur soviel wie er auch wieder verkaufen kann!

Wenn man beobachtet wo er das Zeug wieder verkauft, zB. an einer Handelsstation, wird einem auffallen, das diese Station nur die betreffende Anzahl an Gütern überhaupt noch aufnehmen kann!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 8. Dec 05, 12:17

Flesch wrote: Der Händler kauft immer nur soviel wie er auch wieder verkaufen kann!
Woher hast du das ?

Nach meiner Erfahrung stimmt das so nicht. In meinem auf Seite 1 beschriebenen Beispiel war der Vorrat über 100 Stück (War Heads/Gefechtsköpfe). Der Händler (Stufe 1) nahm nur drei Stück auf und fuhr damit zur Argonen Handelsstation. Deren Lager war völlig leer.

Es gibt aber einen denkbaren Fall, wo meine Beobachtung mit deiner Feststellung korrespondieren könnte :

Falls die Software die Entscheidung, welches Produkt wo zu welchem Preis eingekauft wird, erst fällt, wenn der Absatz geregelt ist, und dann -per Zufall - kaum ist der Frachter unterwegs, das gesamte Ziel-Lager (Verkauf) von einem andern Frachter geleert wird.

Um das Verhalten der Software detailliert zu kennen, wäre ein Hinweis zu deiner Quelle wichtig.

Flesch
Posts: 39
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Flesch » Thu, 8. Dec 05, 12:23

Keine handfeste Quelle, sondern nur Beobachtungen. Im Sektor Imperialer Grenzbezirk (oder direkt darunter, Predigers Einsamkeit) haben meine Sektorhändler immer Majaglit etc. von den Fabriken zur Handelsstation gebracht, und zwar jedesmal exakt die Menge die die Handelsstation noch aufnehmen konnte.
Das zwischendurch mal Ware von der Handelsstation verkauft wird ist schon klar, in dem Fall passts natürlich nicht 100%ig, aber wenn das während des Flugs von der Fabrik zur Station passiert, dürfte einleuchten, das der Frachter nicht umkehrt und Ware nachkauft.

Nopileos_VII
Posts: 239
Joined: Thu, 1. Dec 05, 18:07
x4

Post by Nopileos_VII » Thu, 8. Dec 05, 13:46

@zazie : Danke für die rasche Info :wink:

Hab nun einen 25er Produktionschef der auch fleissig quer durch die gesamte von mir erforschte Galaxie reist und mehr oder weniger effizient handelt.

Einen zweiten Händler habe ich nun auf Stufe 12 und hier erkennt man schon gewaltige Unterschiede im Ablauf was die beiden virtuellen Space Trader anbelangt.

Wobei man sagen muss, dass auch ein 25er Händler zuweilen Fehler machen kann.

Da kommt doch plötzlich eine Nachricht von dem Kerl, dass er meine Hilfe benötigt weil er im Umkreis von 3 Sektoren keine Sprungenergie kaufen kann.

Auf die Idee 5 Sektoren durch Tore zu fliegen bis Energiezirkulum ist er selbst nicht gekommen.

Alles in allem funktionieren die Händler aber schon recht gut.
Die Credits rollen rein und man hat Zeit sich den unerforschten Teilen der Galaxie zu widmen.

Als Frachte benutze ich übrigens die Argon Merkur Transporter.
Gibt es noch eine bessere Wahl? Bei den Paraniden kann ich zzt. nicht einkaufen da ich den Plot noch nicht durchgespielt habe und die Frachter der Boronen sind mir zu langsam und besitzen nichtmal eine Geschützkanzel (sehen dafür schick aus).

Mit welchen Frachten schickt ihr Euere MKIII's auf Tour?

gruss,

Shark

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 8. Dec 05, 14:29

Flesch wrote:Das zwischendurch mal Ware von der Handelsstation verkauft wird ist schon klar, in dem Fall passts natürlich nicht 100%ig, aber wenn das während des Flugs von der Fabrik zur Station passiert, dürfte einleuchten, das der Frachter nicht umkehrt und Ware nachkauft.
Meine Vermutung oben war aber eine andere: Frachter A hat Ware X an Station 1 abgeliefert. Nun prüft er die besten Angebote, entscheidet sich für Ware Y an Station 2. (Soweit alles klar; nun aber:)

Er müsste VOR dem Abflug bereits entscheiden, dass er die Ware Y an Station 3 verkauft - und weil dort an Station 3 in diesem Moment nur - beispielsweise - drei Einheiten noch Absatz finden, nimmt er - wenn er denn endlich in Station 2 ankommt - nur drei Einheiten mit.

Alles im letzten Abschnitt ist Spekulation. Bitte posten, wer es genauer weiss oder getestet hat.
Sharkon01 wrote:Als Frachter benutze ich übrigens die Argon Merkur Transporter.
Gibt es noch eine bessere Wahl?
Mit welchen Frachten schickt ihr Euere MKIII's auf Tour?
Ich habe zwei Paranid Demeter unterwegs (die schlucken 5x25MJ-Schilde) und bieten mehreren tausend Einheiten Platz. Da ist es eine wahre Freude, beispielsweise Blumen für 5 cr einzukaufen und für 30 (oder mehr ...) zu verkaufen.
Einkauf: 5'000 x 5 = 25'000
Verkauf: 5'000 x 30 = 150'000
Profit: 125'000

Allerdings sieht's dann schon eher doof aus, wenn so ein Pott mit drei Warheads durchs All zuckelt :roll:

Sehr geeignet für den Anfang, weil recht schnell und mit vernünftiger Ladeluke - und vorallem: weil gratis ;) - der Toucan Hauler.
Auch gratis, aber etwas kleiner: die Iguana Vanguard.

EDIT:
Korrektur im letzten Abschnitt. Die Leguan (Iguana) ist kleiner als die Tukan ...
Last edited by zazie on Fri, 9. Dec 05, 08:50, edited 1 time in total.

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Thu, 8. Dec 05, 17:03

In X2 konnte man einstellen, dass detailierte Informationen über die MK3 Trade gespeichert werden. (man musste dazu ein Script in den Scriptordner reinkopieren). Dann konnte man genau sehen, was die MK3 Trader gekauft/verkauft haben und was sie sonst alles gemacht haben.

Giebt es sowas auch in X3, oder ist das ein weiteres, nützliches Feature, dass man in X3 weggelassen hat?
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

Ethan Risius
Posts: 7
Joined: Sun, 27. Nov 05, 11:32
x3

Post by Ethan Risius » Thu, 8. Dec 05, 20:06

Also mein Sektorhändler ist in Menelaus Grenze (1,4) unterwegs und macht sich ganz gut

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 8. Dec 05, 20:07

hey

wieviele mk3 unihändler sollte man maximal nehmen?
ich hab jetzt 10, naja ein oder zwei sind noch unter 8...
ich nehm kaiman frachter oder superfrachter mit 7k-8k laderaum
geht alles ganz prima

Oi!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Fri, 9. Dec 05, 08:54

GuardianOfDeath wrote:In X2 konnte man einstellen, dass detailierte Informationen über die MK3 Trade gespeichert werden. (man musste dazu ein Script in den Scriptordner reinkopieren). Dann konnte man genau sehen, was die MK3 Trader gekauft/verkauft haben und was sie sonst alles gemacht haben.
Ob das X2-Skript auch in X3 funktioniert, weiss ich nicht; eventuell müsste es angepasst werden.

Allerdings: wenn dir dein Frachter eine Meldung schickt (beispielsweise dass ihm die Energie ausgegangen ist), siehst du im Meldungseintrag Hinweise auf seine Klasse, die Anzahl Fahrten und die dabei eingefahrenen Credits.

Red Fire
Posts: 37
Joined: Sun, 14. Mar 04, 15:49
x3tc

Post by Red Fire » Fri, 9. Dec 05, 16:26

Also mein Mk3-Händler ist jetzt Stufe 8, aber ich kann ihn trotzdem nicht zum unihändler machen. Ich hab nur die Option Sektorhändler. Das Schiff hat volle Schilde und einen Sprungantrieb. Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?

omg.Avatar
Posts: 3
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:26

alles toll, aber wo gibts den spungantrieb??

Post by omg.Avatar » Fri, 9. Dec 05, 17:21

so, ich hab das alles gelesen find das auch klasse..... aber als ich versuchte den sprungantrieb bei den gonern zu kaufen ging daas net...

zur info... spiele ohne storyline

bekomme ich diesen antrieb auch woanders? und wenn ja, wo?

wäre klasse wenn ihr diesbezüglich eine antwort schreiben würdet...



greetz Avatar

Scorpion_DE
Posts: 166
Joined: Sun, 8. Aug 04, 16:38
x4

Post by Scorpion_DE » Fri, 9. Dec 05, 17:22

Hi,
Red Fire wrote:Also mein Mk3-Händler ist jetzt Stufe 8, aber ich kann ihn trotzdem nicht zum unihändler machen. Ich hab nur die Option Sektorhändler. Das Schiff hat volle Schilde und einen Sprungantrieb. Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?
Mal 'ne Checkliste ;)
  • volle Schilde (bei kleinen Schiffen) aber mindestens 1x 25 MJ, hast du, Haken dran
  • Kampfsoftware MK1 und MK2
  • Sprungantrieb (sonst lohnt sich die Umstellung auf Unitrader nicht), hast du, Haken dran
Beachte aber auch, daß wenn du einen Sektorhändler bereits mit Level 8 auf Unitrader umstellst, dieser sofort Kampfdrohnen und EZ als Sprungenergie bunkern wird. Das schmälert den Laderaum und ist sinnlos, da er den Sprungantrieb erst ab Level 12 benutzt. Hast du Sektoren gefunden wo sich der Sektorhändler gut entwickelt, dann stelle ihn besser erst ab Level 12 auf Unitrader um.

Gruß Scorpion

Locked

Return to “X Trilogie Universum”