Der Bau von Fabrikkomplexen: Der umfassende Guide[V1.0.2]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 22. Mar 06, 17:43

Ich muss echt sagen, dass selbst ich als Komplexbaufreak einiges neues an Informationen zum Komplexbau hier gewinnen kann.

@Alle Autoren: Gut gemacht. Tilt sollte langsam zwar mal die von Nedasch übersetzte Liste der Nodes für Kapitel 3.2 posten, aber sonst ist alles perfekt. Besonders die Kompaktbauweise, die ich zwar trotzdem nie anwenden werde, da meine Komplexe einfach zu groß werden, finde ich ziemlich interessant.

Selbst im Englischen Forum, wo man echt alles finden kann, ist bisher noch niemand auf diese Idee gekommen.

Respekt, Leute!

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Wed, 22. Mar 06, 17:57

Ich bin auch froh dass wir (endlich) fertig geworden sind.
Da 3.3 meiner Meinung für Anfänger doch etwas konfus ist, reich ich bei Gelegenheit noch ein paar erklärende Bilder nach. Dürfte aber nicht allzulang dauern, da ich eh möglichst bald den Grundkomplex in Erzgürtel aufstelln werd. :D

Edit: Mir ist bei der Übersetzung der Node Liste aufgefallen dass die Geschützturmfabrik zweimal auftaucht. Einmal bei den Fabriken mit nur einer Verbindungsstelle und dann auch noch bei denen mit zwei. Könnte das vieleicht einer der Kompaktbau Freaks nachprüfen? Ihr kennt die Fabriken ja aus der Nähe und wisst worauf ihr bei der Node suche achten müsst. Danke!

Avatron
Posts: 17
Joined: Sun, 3. Jul 05, 03:42
x3tc

Post by Avatron » Thu, 23. Mar 06, 09:43

Respekt , das ist ein TOP Guide !!!

Meiner meinung nach hätte er ein _!| Wichtig verdient , damit er nicht in ein paar tagen in den Tiefen des Forums verschwindet .
Nur nie den Spass verlieren =)

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Thu, 23. Mar 06, 10:22

Hallo

Einmal ein Danke für alle dargebrachten Blumen ;)

@Avatron bzw @all
Ich habe eine PN an Stormsong geschickt, in der Hoffnung das er unseren Guide in seinen Tipps & Tricks Thread mit aufnimmt.

Edit: Ein Link ist bereits von X3FreakCartman gepostet worden, aber ich hoffe, das Stormsong das ganz oben mit einbaut. Btw habe ich auch festgestellt, das unser Guide unter der Bereichssuche "Komplex" noch nicht zu finden ist :( Hoffentlich ändert sich das auch.

@Nedasch
Der Fehler ist bekannt. Da ich vorhabe, früher oder später Geschütztürme zu bauen, werde ich mir die Fabrik dann auch genau ansehen. Soweit ich näheres weiß, wirds korrigiert.

@Topic
Update 23.3.2006
Komplexprüfer von X3FreakCartman verlinkt. Zu finden unter Kapitel 0.3

Greets

Tilt
Last edited by Tilt[KBG] on Thu, 23. Mar 06, 16:37, edited 2 times in total.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 23. Mar 06, 16:02

@ Tilt: Der Guide ist bereits in Tipps und Tricks als Link drin.

Den hatte ich mal vor Ewigkeiten dort reingestellt, als der fast fertig war.

Und nochmals danke, dass du den Komlexprüfer reingestellt hast.

Ich hör schon auf zu spammen und werd jetzt langsam mal fertig.

User avatar
Mardur
Posts: 117
Joined: Fri, 20. Feb 04, 13:11
x3tc

Post by Mardur » Fri, 24. Mar 06, 17:29

Toller Guide. Speziell die Sache mit den Verbindungsknoten (Anzahl/Position) interessiert mich. Beim Positionieren der Fabriken sieht man ja an der transparenten Vorschau oft nicht, wo die Nodes denn nun sind. Wird es da eine Sammlung von Bildern aller Fabriken und deren Nodepositionen geben (oder gibt es so etwas schon, und ich bin nur zu dumm das zu finden :roll:)?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 24. Mar 06, 17:32

... Bei der Überprüfung der Node-Formel für meinen Komplexprüfer [Link in der Sig] ist mir aufgefallen, dass die Nodeformel falsch ist. Außerdem ist die Nodeliste schon lange überholt... Ich schick alles mal an Tilt...

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Sat, 25. Mar 06, 12:17

Hallo

@Mardur
Eine (vollständige) Bilderliste gibt es meines Wissens nach bisher nicht. Deshalb habe ich in diesem Guide eine solche begonnen, da ich genau wie Du exakt wissen wollte, wie die Fabs funktionieren. Lies dir 4.3 durch und mach mit, die Liste zu ergänzen, gemäß dem dortigen Aufruf. Die Vorgaben sind dort vermerkt.

Der Knackpunkt ist, das man die Fabriken richtig "ausprobieren" muss, wieviele Nodes an ihr wirklich funktionieren. Siehe etwa die Kristallfabrik, die 2 tote Ausgänge hat. Da eine vollständige Liste zu baun, ist eine große Aufgabe für sich.

Ich habe inzwischen weitere Bilder:
Scruffin Plantage M
Massom Mühle M
SKW L
Muss die Bilder aber noch bearbeiten.

@X3FreakCartman
Kümmere mich morgen oder Montag um deine PN's.

Greets

Tilt

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Tue, 28. Mar 06, 17:23

Kann man diesen Thread nicht mal anpinnen (lassen), sonst siehts doch kein Neuling und wer sucht schon nach Komplexbauguide :roll:

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Tue, 28. Mar 06, 18:55

Ist er doch quasi schon :wink:
X3FreakCartman hat den Link im Thread "Tipps & Tricks, Infos und Links zu X3" gepostet

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 28. Mar 06, 20:05

... wer sucht schon dort nach wichtigen Tipps und Tricks?
Mal ehrlich... eigentlich ist das doch die absolut falsche Adresse.

Shaiz Ironie :D

@ Tilt: Welche Antwort hast du von Stormsong auf deine Anfrage des Wichtig-Status' bekommen?
... Sieht ja so aus, als wäre es keine positive...

User avatar
Pudding
Posts: 179
Joined: Thu, 16. Jun 05, 01:29
x3

Post by Pudding » Tue, 28. Mar 06, 23:20

Hey! Gute Arbeit.
Das mit den Kristallfabs hatte ich noch gar nicht gemerkt... :oops:
Hmmm...das mag jetzt nur meine Meinung sein, aber...

zu:
3) Transport bei kleinem Frachtraumbedarf, bei kurzen, weiten und gefährlichen Wegen. Split Leguan mit maximaler Frachtraumaufrüstung. Geschwindigkeit 169,99. Besonders geeignet für Fertigprodukte, wie leichte Schilde, Raketen oder leichte Waffen.
Da würde ich eigentlich nie den Leguan nehmen.
Zu langsam und viel zu teuer.
Besser sind z.B. Discoverer oder andere M5.
Schnell und falls mal einer verloren geht, billig und wenig Ladung an Bord.

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Wed, 29. Mar 06, 00:48

Gar keine Antwort, Null, nada :(

Edit: Vielleicht sollte ich mal ein PN an DROW schicken? Was meint ihr?

Der Leguan kann ein paar hundert transportieren ;) Das geht mit einem Schlag weg :)

Greets

Tilt
Last edited by Tilt[KBG] on Wed, 29. Mar 06, 09:38, edited 1 time in total.

cluian
Posts: 176
Joined: Thu, 2. Mar 06, 15:10
x3

Post by cluian » Wed, 29. Mar 06, 06:32

X3FreakCartman [KBG] wrote:... wer sucht schon dort nach wichtigen Tipps und Tricks?
Mal ehrlich... eigentlich ist das doch die absolut falsche Adresse.

Shaiz Ironie :D

@ Tilt: Welche Antwort hast du von Stormsong auf deine Anfrage des Wichtig-Status' bekommen?
... Sieht ja so aus, als wäre es keine positive...
Jup da muss ich (ich glaube zum ersten Mal :D ) Cartman recht geben. Wo ich angefangen habe, habe ich nicht mal die Titel gelesen. Wichtig-Threads etc. Werden eigentlich bei mir immer überlesen... :roll:
Aus der Versenkung zurück ;D

Tilt[KBG]
Posts: 241
Joined: Sat, 22. May 04, 17:29
x2

Post by Tilt[KBG] » Thu, 30. Mar 06, 15:26

Hallo

Ich wusste doch, das es da mal einen Thread gab ;)

Ursprünglich von Bogatzky eröffnet:
X3: Profitable Fabriken und Standorte ( Spoiler garantiert )

Ich erlaube mir mal, ihn in unsere Referenzen aufzunehmen.

Greets

Tilt

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 31. Mar 06, 22:04

Morgen!

Ich hab hier mal eine Überraschung für euch: Die offizielle Offline-Word-Version des Komplexprüfers.

ACHTUNG! Nur, um mögliche Beschwerden zu vermeiden, muss ich euch hier darauf hinweisen, das der Komplexbauguide aufgrund der Bilder selbst komprimiert noch knapp über 6MB groß ist.

Diese Größe ließ sich nicht vermeiden, da wir euch durch die Bilder die Chance geben, den Inhalt des Textes perfekt zu erläutern.

Edit: Der Komplexprüfer ist übersichtlich auf 66 Seiten verteilt. Er beinhaltet dabei 39 detaillierte Bilder. Kauft euch also erstmal einen Stoß Papier und eine neue Patrone, wenn ihr das Teil ausdrucken wollt ;)

Und endlich kommt der Download:
Der Komplexbauguide v1.0.1 (Offline)
Last edited by X-Freak Cartman on Fri, 31. Mar 06, 23:05, edited 1 time in total.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 31. Mar 06, 22:19

X3FreakCartman [KBG] wrote:Morgen!

Ich hab hier mal eine Überraschung für euch: Die offizielle Offline-Word-Version des Komplexprüfers.

ACHTUNG! Nur, um mögliche Beschwerden zu vermeiden, muss ich euch hier darauf hinweisen, das der Komplexbauguide aufgrund der Bilder selbst komprimiert noch knapp über 6MB groß ist.

Diese Größe ließ sich nicht vermeiden, da wir euch durch die Bilder die Chance geben, den Inhalt des Textes perfekt zu erläutern.

Und endlich kommt der Download:
Der Komplexbauguide v1.0.1 (Offline)
Ach du heiliges Kanonenrohr, da werden sich 56k User aber freuen :roll:
Aber dann kann man sich das Teil hoffentlich ausdrucken, falls man es braucht, ohne ständig ins Windows wechseln zu müssen :)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 31. Mar 06, 22:38

Die 56k-User haben so schon Probleme, wenn wir das Teil nur hier im Forum haben. Vielleicht werd ich die Bilder nochmal in der qualität heruntersetzen und noch eine Version mit kleinerer Größe rausbringen, für die, die es wirklich brauchen.

Ich für meinen Teil hatte mir den Komplexbauguide sowieso schon in eine Textdatei kopiert, aber als .doc mit Bildern find ich das einfach brillianter.

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Fri, 31. Mar 06, 22:40

Ich hab das Ding bei mir aufm Rechner, ausdrucken ist mir bei Html Dateien in der Regel zu blöd, da die Formatierungen bei meinem Drucker durcheinanderfliegen. Von da her find ich ne Doc Version Klasse und Dank DSL Leitung ist das laden für mich kein Problem (hab nur nen alten Rechner, die Leitung verträgt was :)), aber für einige andere User ist eine "abgespeckte" Version sicher praktisch ;)

Chrischi89 [KBG]
Posts: 326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Chrischi89 [KBG] » Tue, 4. Apr 06, 08:25

So hab mirjetzt den Megakomplexthread und den guide in 6 Stunden harter Arbeit durchgelesen und ich bin restlos begeistert on eurem guide!
Super Arbeit!

Besonders der Kompacktbau hats mir irgentwie angetan.
Ich werd mich da mal dran versuchen und villt. wenns ordentlich aussieht ein paar bildchen posten.

So far...
Christian

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”