HQ: wieviel ressourcen für welches schiff?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
jlehtone
Posts: 21819
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Re: :))

Post by jlehtone » Tue, 21. Nov 06, 12:18

Obivan Simpson wrote:'tschuldigung Njy. ;)
Kaiman sollte die gleichen Werte wie Njy Kaiman Tanker haben. Cho Kaiman Tanker ist unterschiedlich.

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 21. Nov 06, 13:12

so, mein versorgnungskomplex fuer das hq ... ueberschuessig ist wie immer mehr als genug, lage ist auch halbwegs ideal, und da ich vorhabe mir ein paar flotten aus raptor + je 65 xenon lx zu basteln, kann da ruhig masse produziert werden, hq steht in habgier, d.h., alle stunde mal 10 frachter vollpacken und hinschicken, jumpdrive 4tw ...

Code: Select all

Sektor:	Rhy's Begierde	
Komplextyp:   stabil selbstversorgender Standardkomplex		
Kosten: 227.668.508 Credits		
Profit: 1.885.896 Credits/Stunde		
Amortisierung nach: 5 Tagen   0:44 Stunden		
65 Stationen		
 		
Argonen:		
1 × Agrarzentrum M		
1 × Rheim-Werk M		
Boronen:		
2 × Sonnenkraftwerk M		
2 × Sonnenkraftwerk XL		
Split:		
1 × Chelt Raumaquarium L		
1 × Rastar Raffinerie L		
Teladi:		
2 × Gewächsstationen M		
8 × Gewächsstationen L		
2 × Sonnenblumenöl Raff. M		
8 × Sonnenblumenöl Raff. L		
1 × Teladianium-Giesserei L		
14 × Kristallfabrik M		
1 × Erzmine L		
7 × Siliziummine L		
10 × Chip-Werk		
2 × Computerwerk		
2 × Quantumröhrenfabrik		
Alle:		
64 × Komplex-Bauteilsatz		

size matters !

d.h., 1x in den sektor fliegen, alles kaufen, aufbauen, und dann NIE wieder den sektor betreten ôô, d.h., in so 120 mille kanns losgehen ... bis dahin muessen noch viele xenon j & k dran glauben und ihre gamma photonen fallen lassen, rekord waren 31 stueck von einem k =)


http://www.notyetavailable.de/div/raptor.jpg <- das dauert mit dem zerlegen ...
Last edited by silenced on Tue, 21. Nov 06, 20:45, edited 3 times in total.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 21. Nov 06, 14:44

jlehtone wrote:Exceltabelle mit Formeln durch Dave Toome. :P
Die scheint mir, was zB die Khaak Schiffe angeht, aber Fehlerhaft zu sein!

Nach der Tabelle kostet ein Scout 0Nividium, ein Interceptor 2???

Laut der Liste hier im Thread kosten beide jeweils 1 Nividium...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Nov 06, 15:14

was heisst die Credits drunter. Heisst das etwa ich brauch die Summe noch zu den Ressourcen

jlehtone
Posts: 21819
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Tue, 21. Nov 06, 15:21

Victus [KBG] wrote:Die scheint mir, was zB die Khaak Schiffe angeht, aber Fehlerhaft zu sein!
Dave Toome erklären, also kann er es regeln.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 21. Nov 06, 15:35

Pirat wrote:was heisst die Credits drunter. Heisst das etwa ich brauch die Summe noch zu den Ressourcen
richtig, die arbeiter wollen schließlich auch ihren lohn, müssen ja auch zu hause ihre hungrigen mäuler stopfen. :)

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 21. Nov 06, 15:39

Nur um sicherzugehen:

Es sind also immer die 10Ressourcen+Credits+1Nividium(falls Khaak) ?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 21. Nov 06, 15:40

toll, so gesehen lohn sich nicht die schiffe nachzubauen, ausser die man nicht kaufen kann :cry:

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Tue, 21. Nov 06, 15:46

Pirat wrote:toll, so gesehen lohn sich nicht die schiffe nachzubauen, ausser die man nicht kaufen kann :cry:
Stimmt. Schade! Ich hatte vorgehabt, die M3+ zu bauen und ein paar Frachter.. für den M7 lohnt es sich FÜR MICH nicht, brauch keine Flotte von denen und will das Schiff nicht zerstören für die Pläne. Ich hätte schon vorgehabt, pro projektiertem Schiff eben einen Frachter loszuschicken, die ganzen MAterialien zu kaufen, zurück zur Station und los gehts. Die fertiggestellten Schiffe werden gleich mit den Waffen und Ausrüstungen die mein Waffentrarnsporter-TS schon ins HQ eingelagert hätte, ausgerüstet. Diesen Aufwand hätte ich betrieben, WENN ES SICH RECHNEN WÜRDE. Aber wenn es keine Kostenersparnis ist, wozu dann der Aufwand? Da kauf ichs gleich anner Völkerstation. :cry:

Das bremst meine Euphorie über das HQ doch gewaltig. Ich wollte gerade eine gewaltige Logistik im HQ aufbauen, doch die brauch ich nun eh nicht mehr. So gesehen ist meine Sektorwahl fürs HQ (Turm der Finanzen, wegen vielen Astros in Rhys BEgierde nebenan) die falsche gewesen, weil zum hübsch ansehen eignen sich andere Sektoren besser. :roll:
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Tue, 21. Nov 06, 17:27

silenced wrote:...

http://www.notyetavailable.de/div/raptor.jpg <- das dauert mit dem zerlegen ...
Das geht noch. Ein Titan braucht 1 Tag mehr. :)

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Tue, 21. Nov 06, 17:37

Klar lohnt es sich, die Teile nachzubauen ... also ich finde die Schiffswerft im HQ einfach super und versteh nicht, warum sich hier einige so drüber aufregen. Klar kann man sich damit nicht in Nullzeit und umsonst ne riesige Flotte erschaffen (aber wer unbedingt will, kann die sich ja cheaten...). Und mal ganz ehrlich: Ob ich einen Elefanten z.B. für 4.625.610 baue oder für 17.415.102 kaufe ist ein himmelweiter Unterschied (die übrigen benötigten Ressourcen kann man sich ja problemlos kostenlos herstellen...).

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Tue, 21. Nov 06, 17:55

Delphin du vergisst nur das die Fabriken auch Geld kosten...

Wenn du Credits + Ressourcen rechnest wirst du merken das du auch auf etwa 17Mio für nen Elefanten kommst und da kauf ich mir den lieber und hab ihn sofort anstatt 1 Tag warten zu müssen und evtl 500k Credits zu sparen.

Bevor ich nen Kompex, bzw eigene Fabriken nur für das HQ baue, rechne mal aus wiviele Schiffe du bauen musst um erstmal wieder das Geld rauszuhaben.

Ich habs mal grob überschlagen und damit du wirklich nen Gewinn hast, musst du dir grob 35 Elefanten bauen :lol:

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Obivan Simpson » Tue, 21. Nov 06, 17:57

DodaFu [KBG] wrote:Nur um sicherzugehen:

Es sind also immer die 10Ressourcen+Credits+1Nividium(falls Khaak) ?
Jein, die M5 brauchen nur Ez, Erz, Silizium, Teladianium. Die Khaak brauchen Nvidium erst ab M4. Und Credits brauchen natürlich alle. :)
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Tue, 21. Nov 06, 19:03

nem wrote:Delphin du vergisst nur das die Fabriken auch Geld kosten...

Wenn du Credits + Ressourcen rechnest wirst du merken das du auch auf etwa 17Mio für nen Elefanten kommst und da kauf ich mir den lieber und hab ihn sofort anstatt 1 Tag warten zu müssen und evtl 500k Credits zu sparen.

Bevor ich nen Kompex, bzw eigene Fabriken nur für das HQ baue, rechne mal aus wiviele Schiffe du bauen musst um erstmal wieder das Geld rauszuhaben.

Ich habs mal grob überschlagen und damit du wirklich nen Gewinn hast, musst du dir grob 35 Elefanten bauen :lol:

naja, der komplex an sich erwirtschaftet auch wieder geld da nie alle hergestellten resourcen wirklich aufgebraucht werden, siehe mein nachschubkomplexpost weiter oben ... da ich pers. nur selbstversorger baue die alles verkaufen duerfen was sie herstellen kommt da immernoch genug rein, und geld spielt nicht wirklich eine grosse rolle, xenonsektor ausraeuchern, alle dropped waffen einsammeln, und weiter geht's ... kostet natuerlich auch zeit, aber man hat immerhin rel. schnell ganz gut kapital zusammen, und bevor ich mir die materialien muehsam zusammenkaufe oder komplexe baue die noch beliefert werden muessen ... nein danke, da lieber 100m mehr investieren und forget that thing, ausserdem hat man den krams lieber im ueberschuss als zu wenig =),

meine gesamtflotte besteht z.zt. aus 1 drache, 1 hyperion, 1 z.zt. zerlegt werdender raptor, 2 lx, 1 mammut, 1 eclipse docked am hyperion, +1 komplex der mir in je 4 fabriken taifun's und gewittersturm herstellt + bisschen spielzeug, glaubst gar nicht was der komplex so nebenbei abwirft, also von den ca. 130mille die ich reingesteckt habe, kamen schon ca. 40 mille wieder zurueck, sowohl in raketen als auch in verkauftem krams, das lohnt sich immer, und da x3 = endlosspiel = anfangskosten unwichtig,


zum thema rohstoffe an sich, haette mir schon gewuenscht dass von jedem volk etwas spezifisches dabeisein sollte, und nicht nur stoffrheime + rest alles per teladikrams machbar :/
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Tue, 21. Nov 06, 19:39

He Bugatti, warum soviele SKW's? Probiers doch mal XL! ... Boronen, von Getso Fune: Ost, Süd... Glaub ich. Hab den Namen vom Sektor grad nicht im Kopf. Sind aber dolle Dinger die XL's..
Gruß
Ich bin erwachsen genug, meine Fehler einzusehen.
Ich bin weise genug, mich für sie entschuldigen zu können.
Ich bin clever genug, beides nicht ständig zu tun.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Tue, 21. Nov 06, 19:43

erikolos0815 wrote:He Bugatti, warum soviele SKW's? Probiers doch mal XL! ... Boronen, von Getso Fune: Ost, Süd... Glaub ich. Hab den Namen vom Sektor grad nicht im Kopf. Sind aber dolle Dinger die XL's..
Gruß
du verwechselst mich mit victus, ich habe keine skw in meinem ressourcenkomplex :wink:

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Tue, 21. Nov 06, 20:12

Na dann: SSSOOOOOrrrrrrrrrrrrrrrY!
wollt nur mal wo meinen Senf Loswerdn...
Ah ! Und nun zum Ketchup: Bittte bitte an alle da draußen, schreibt dazu ob es sich bei eurn Schiffsdaten um Piraten oder normale Schiffe handelt und ob ihr mit Vers 2.0.(0?).2 spielt. Da kam wohl mal so ne Korrektur...
(Anmerk) Pirat Nova braucht die selben Resourcen wie die weiter vorn beschriebene von den Argonen.

Pirat Falke Angreifer (M 3)

En 1231
Te 38
StR 12
RaÖ 25
Erz 51
Si 38
QuR 12
Kri 12
MiC 25
Co 12
Cre 363.422


Pirat Buster Frachter (M 4)

En 289
Te 9
StR 3
RaÖ 6
Erz 12
Si 9
QuR 3
Kri 3
MiC 6
Co 3
Cre 85.505


Pirat Bussard (M 4)

En 263
Te 8
StR 2
RaÖ 5
Erz 10
Si 8
QuR 2
Kri 2
MiC 5
Co 2
Cre 77.713


Ach ja, hab noch nen Boronen Orka (mobile Ensatzbasis) muß mal sehen wie schnell ich den zerlegt krieg...

edit

ich bin echt n depp! esrt maul aufreißen....
ich spiel 2.0.0.2
Last edited by erikolos0815 on Sat, 25. Nov 06, 13:31, edited 1 time in total.
Ich bin erwachsen genug, meine Fehler einzusehen.
Ich bin weise genug, mich für sie entschuldigen zu können.
Ich bin clever genug, beides nicht ständig zu tun.

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Obivan Simpson » Tue, 21. Nov 06, 20:19

silenced wrote:
nem wrote:Delphin du vergisst nur das die Fabriken auch Geld kosten...

Wenn du Credits + Ressourcen rechnest wirst du merken das du auch auf etwa 17Mio für nen Elefanten kommst und da kauf ich mir den lieber und hab ihn sofort anstatt 1 Tag warten zu müssen und evtl 500k Credits zu sparen.

Bevor ich nen Kompex, bzw eigene Fabriken nur für das HQ baue, rechne mal aus wiviele Schiffe du bauen musst um erstmal wieder das Geld rauszuhaben.

Ich habs mal grob überschlagen und damit du wirklich nen Gewinn hast, musst du dir grob 35 Elefanten bauen :lol:

naja, der komplex an sich erwirtschaftet auch wieder geld da nie alle

...

zum thema rohstoffe an sich, haette mir schon gewuenscht dass von jedem volk etwas spezifisches dabeisein sollte, und nicht nur stoffrheime + rest alles per teladikrams machbar :/
Rastaröl. :)

Ich weis auch nicht was am HQ Schiffbau jetzt so schlimm sein soll?
Als fortgeschrittener Spieler ist es überhaupt kein Problem die Logistik und die Warenmengen zur Verfügung zu stellen - da ist nur der Faktor Zeit bei den GKS hinderlich. Niemand wird aber dazu gezwungen GKS ( oder M7) selbst zu bauen. Und LX laufen in akzeptablen Zeiten vom Band. ;)

Wer sich hingegen die Credits für die Argon HS schon vom Munde abgespart hat, der muß eben wenn er das HQ endlich sein eigen nennt zunächst ein paar kleinere Brötchen backen - sprich man lässt einfach mal M5 vom Band laufen - das bringt locker bis zu 300.000 Credits/h bei minimalem Einsatz von Geld und Ressourcen. Na klar ist das nicht viel aber es ist im Endeffekt dann doch leicht verdientes Geld, wenns mal richtig angelaufen ist. Selbst diese Kosten lassen sich noch zusätzlich drücken wenn man Erz und Silizium dafür nur von Asteroideneinsammlern rankarren lässt. Braucht nur hin und wieder bischen Handarbeit beim Astroschießen und irgendeinen mineraliensammeltauglichen TS wird man wohl noch kapern/kaufen können. :)

Natürlich ist die Schiffbaufunktion und auch das HQ noch weit entfernt von Perfektion (es wäre sicher nicht X wenns schon perfekt wäre^^), aber es ist in den Grundzügen in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. Und wie es unter den gegebenen Umständen (oder besser gesagt Zwängen) realisierbar war.

P.S. Die englische Excel-Tabelle stimmt bei einigen Werten irgendwie tatsächlich nicht.
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

erikolos0815
Posts: 492
Joined: Fri, 17. Nov 06, 13:26
x3tc

Post by erikolos0815 » Tue, 21. Nov 06, 20:23

He [color=orange]DELPHIN[/color], mit der Hyperion sollte dir das nicht passieren, weil (staun!):
Die Dinger sind zu groß! die werden sofort abgedockt. (Also schnell sein sonst könnten die Futter sein!) Man muß sie wieder andocken, oder sonstwie persöhnlich beliefern, sonst dümpeln die nackt (keine Schilde) vor deinem HQ rum.
Ich bin erwachsen genug, meine Fehler einzusehen.
Ich bin weise genug, mich für sie entschuldigen zu können.
Ich bin clever genug, beides nicht ständig zu tun.

nem
Posts: 674
Joined: Sat, 21. Feb 04, 21:29
x3tc

Post by nem » Tue, 21. Nov 06, 20:30

Es ist richtig Xenon/Khaak/m7 sind atm aber die einzigsten schiffe die sinn ergeben zu bauen.
Was hab ich davon wenn ich mir M5 baue? Verkaufen? Der Preis Verkauf/Einkauf anner Werft kannst vergessen weil er immer 1:1 ist bzw drunter.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”