HQ: wieviel ressourcen für welches schiff?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Tue, 21. Nov 06, 21:24

Punkt 1: Wo bekomme ich Teladianium her?


Punkt 2: Woraus setzen sich die CR zusammen. Ist das die Summer der Kosten der Resourcen, oder muss ich die CR noch zusätzlich berappen?

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Tue, 21. Nov 06, 21:33

Obivan Simpson wrote: Wer sich hingegen die Credits für die Argon HS schon vom Munde abgespart hat, der muß eben wenn er das HQ endlich sein eigen nennt zunächst ein paar kleinere Brötchen backen - sprich man lässt einfach mal M5 vom Band laufen - das bringt locker bis zu 300.000 Credits/h bei minimalem Einsatz von Geld und Ressourcen. Na klar ist das nicht viel aber es ist im Endeffekt dann doch leicht verdientes Geld, wenns mal richtig angelaufen ist.
Wo/Wie bitte erwirtschafte ich 300.000 Credits mit nem M5? Wenn Du mir das erklärst, werde ich ab nun nichts anderes mehr machen,

@PurzelJana:
1.) Teladianium hab ich schon auf so vielen Teladi-Stationen gesehen, ich glaube die GEbiete um ZWeifel des Zeus und um PTNI HQ sind gesäumt damit!

2.) Die Credits mußt Du noch ZUSÄTZLICH zu den Rohstoffen berappen, damit das Schiff gebaut werden kann. Die Höhe hat Egosoft willkürlich festgelegt und unterscheidet sich von Schiff zu Schiff! ;)
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 21. Nov 06, 21:43

Taxi-Software MK1?

Ich denke nicht, dass es profitabler ist, das Schiff zu bauen und dann zu verkaufen, als die Ressourcen gleich zu verscherbeln. Daher sehe ich auch keine Möglichkeit, mit Schiffen Geld zu machen...

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Tue, 21. Nov 06, 22:36

Naja, aber schiffe kann man wieder in Unendlicher Stückzahl verkaufen - ressourcen eben nicht :D

also wenn mans Geschickt anstellt, dann kann man durchaus Gewinn damit machen...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:)

Post by Obivan Simpson » Wed, 22. Nov 06, 10:37

jet2sp@ce wrote:
Obivan Simpson wrote: Wer sich hingegen die Credits für die Argon HS schon vom Munde abgespart hat, der muß eben wenn er das HQ endlich sein eigen nennt zunächst ein paar kleinere Brötchen backen - sprich man lässt einfach mal M5 vom Band laufen - das bringt locker bis zu 300.000 Credits/h bei minimalem Einsatz von Geld und Ressourcen. Na klar ist das nicht viel aber es ist im Endeffekt dann doch leicht verdientes Geld, wenns mal richtig angelaufen ist.
Wo/Wie bitte erwirtschafte ich 300.000 Credits mit nem M5? Wenn Du mir das erklärst, werde ich ab nun nichts anderes mehr machen,
Bitte lies meinen Post noch einmal. ;) Nicht mit einem M5 sondern beim Bau von M5 kann man pro Stunde bis zu ~300000 Credits machen. Ist real dann zwar meist etwas weniger, jenachdem zu welchem Preis man die benötigten Rohstoffe einkauft, beschafft oder selber produziert. Effektiv liegt z.B der Gewinn pro Stunde wenn man z.B. Pirat Harrier M5 (12010Cr, je 1Erz, Silizium, Teladianium,Kristall, 40 EZ,) baut - 17,8 Stück/Stunde - und an eine Werft vekauft bei ~172 000 Credits pro Stunde (VK pro Stück 23060) wenn man alle benötigten Materialien zu Normal- bis Mondpreisen einkauft. Die benötigten Ressourcen gleich zu verkaufen würde sicher nicht mehr als 70000 Credits bringen (müßte man mal genau ausrechnen) und ist prinzipiell bestimmt effektiver - darum gehts aber nicht, wir wollen ja mit Schiffbau Geld verdienen.^^ Kauft man zu Niedrigstpreisen, produziert selber, sammelt oder raubt wird das Ergebnis jedoch noch deutlich besser. Und 4,12 Millionen in 24 h ist zwar gegenüber Komplexen, XIs, Killmissionen nicht sonderlich viel. Gewinn ist es aber trotzdem. :)

Das geht wohlgemerkt auch nur besonders gut mit M5 wegen der extrem kurzen Produktionszeiten von teilweise unter 3 Minuten sowie den lächerlichen Mengen an benötigten Rohstoffen (und selbst dort nur mit einigen M5-Varianten besonders gut, Pirat Harrier, N, Raijin, Oktopuss, Scout - gibt aber bestimmt für jedes Volk einen M5 wo das hinhaut) - je größer die Schiffsklasse desto schlechter wird dann das Verhältnis bis es sich bei den GKS sogar in Verlust verwandelt - aber das ist wegen der sonst möglichen Gelddruckmaschine garantiert gewollt, alternativ bliebe wohl sonst nur die Unverkäuflichkeit von GKS und das wär erst doof.^^

Wie Victus schon richtig geschrieben hat, Schiffe lassen sich eben auch unbegrenzt verkaufen, da gibts keine Marktsättigung wie bei Ressourcen.

P.S. 2mal editiert - ich sollte vielleicht auch mal wieder an die Luft gehen und Sauerstoff tanken. :D
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 23. Nov 06, 14:37

so, split raptor ...


Code: Select all

72.800     Energiezellen
 2.273      Teladianium
   757      Stoff-Rheime
 1.515      Rastar-Oel
 3.031      Erz
 2.273      Siliziumscheiben
   757      Kristalle
   757      Quantumröhren
   757      Mikrochips
   757      Computerkomponenten
-----------------------------------------
21.476.086 Credits

Zeit: 1d 19h 1m

im grunde geschenkt ... ôô

http://www.notyetavailable.de/div/raptor2.jpg <-
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

[SU] penntuete
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by [SU] penntuete » Thu, 23. Nov 06, 15:13

Heute Abend gehen folgende Schiffchen zur Zerlegung:

Argon Titan
Xenon LX
Paranid Hyperion
Split Kaiman Superfrachter

Die LX sind dann für meinen Colossus, Die Hyperion für mich + 2x Flügelmänner und die Titan benötige ich dann noch 5x zum aufräumen.

Und nebenbei baue ich fleissig an meinen ersten Komplexen.

Let's rock ... :lol:

Installierte Mods & Scripts:
X³ Reunion - Bonuspaket v3.1.04 (signiert)
Habgier Sektorverschönerung v1.2 (von X-X-X, unsigniert)
SternenstaubEx v1.0 (von [SU] penntuete, unsigniert)

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 23. Nov 06, 15:46

[SU] penntuete wrote:Heute Abend gehen folgende Schiffchen zur Zerlegung:

Argon Titan
Xenon LX
Paranid Hyperion
Split Kaiman Superfrachter

Die LX sind dann für meinen Colossus, Die Hyperion für mich + 2x Flügelmänner und die Titan benötige ich dann noch 5x zum aufräumen.

Und nebenbei baue ich fleissig an meinen ersten Komplexen.

Let's rock ... :lol:

heute abend ... lol ôô,
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

[SU] penntuete
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by [SU] penntuete » Thu, 23. Nov 06, 16:01

Bauen dauert lang, das ist mir bekannt. Aber das zerlegen sollte doch gehen oder? Ach ja ... ich geh net vor 0:00 Uhr ins Bett. :D

Installierte Mods & Scripts:
X³ Reunion - Bonuspaket v3.1.04 (signiert)
Habgier Sektorverschönerung v1.2 (von X-X-X, unsigniert)
SternenstaubEx v1.0 (von [SU] penntuete, unsigniert)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 23. Nov 06, 16:06

Laut readme dauern bauen und zerlegen gleichlang...

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Thu, 23. Nov 06, 17:25

SymTec ltd. wrote:Laut readme dauern bauen und zerlegen gleichlang...
Nicht nur Laut Readme - Dauert tatsächlich gleich lang. Is auch nur Realistisch:

Beim Zerlegen muss JEDES noch so kleine Bauteil entfernt und fein Säuberlich im Plan (im X-Uni vermutlich ein 3D-Modell) eingetragen werden.
Das Dauert natürlich seine Zeit (und bei Großen Schiffen, wo es mehr Schräubchen gibt, als bei Kleinen schiffen, natürlich wesentlich länger)

Die Herstellung dauert so lange, weil jedes dieser Einzelteile erstmal hergestellt werden muss :D
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 23. Nov 06, 17:48

@bugatti

Du schreibst im Anfangspost mal von Siliziumscheiben und mal von Silizium. Was ist nun richtig? Oder braucht man gar beide Produkte?

GZ.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 23. Nov 06, 17:52

Siliziumscheiben=Silizium

Es gibt keine Ware, die Silizium heißt, das Material der Scheiben ist durchaus aber Silizium, was dann als Abkürzung ersterer verwendet ward.

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Thu, 23. Nov 06, 18:20

THX SymTec

ich sage immer nur silizium, daher habe ich es auch so in den ersten schiffen geschrieben. andere haben bei ihrem posting den vollständigen begriff siliziumscheiben verwendet.
da ich die daten einfach per drag & drop in das erstposting übernehme, kommt der unterschied zustande.

btw, sind ja viele neue daten zusammen gekommen, werde am weekend mal das erstposting updaten.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Thu, 23. Nov 06, 22:18

Hallo, so weit ich gelesen habe, dauert der Bau eines M5 nur wenige Minuten, die Zerlegung sollte also auch nur wenige Minuten dauern. Ich habe zum Test den Blitz zur Demontage gegeben, das Schiff soll über 2h benötigen! Gelten die Rennschiffe als wesentlich größere Schiffe?

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Thu, 23. Nov 06, 22:51

Ja, scheint so :) Die Starburst braucht auch über 2 Stunden.

Was mir auch sehr suspekt ist, ist die Anordnung der baubaren Schiffe in der Liste ... die Buster steht offenbar immer oben, die Hyperion unten (bei mir zumindest). Ziemlich weit oben steht dann auch der Pirat Falke, dann N,M,L, dann ganz viele andere Schiffe, dann die übrigen Piratenschiffe (bisher alle) und fast ganz unten plötzlich das LX. Ist die Liste nach irgendwelche Kriterien sortiert oder baut der die Liste rein zufällig auf?

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Thu, 23. Nov 06, 22:55

Heiko Seipel wrote:Hallo, so weit ich gelesen habe, dauert der Bau eines M5 nur wenige Minuten, die Zerlegung sollte also auch nur wenige Minuten dauern. Ich habe zum Test den Blitz zur Demontage gegeben, das Schiff soll über 2h benötigen! Gelten die Rennschiffe als wesentlich größere Schiffe?
Scheint so, da einige Leute auch gesagt haben das der Blitz nicht von den "schnelles M5 gesucht" Missionen erkannt wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16733
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 23. Nov 06, 22:57

Habe heute erst so eine Fabrikinspektionstour mit dem Blitz gemacht,ging wie der Blitz :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 23. Nov 06, 23:00

ne kurze frage, angenommen ich baue einen Yaki oder eine Piraten Schiff nach. Wird das Schiff mir dann von einem Piraten abgekauft :?

PurzelJena
Posts: 613
Joined: Sun, 13. Nov 05, 08:42
x3tc

Post by PurzelJena » Thu, 23. Nov 06, 23:33

Was ist eigentlich ein Blitz.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”