[Script] Bewaffnung per Knopfdruck ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Khaakbuster
Posts: 393
Joined: Sun, 8. Jan 06, 18:43
x3tc

Post by Khaakbuster » Sat, 25. Nov 06, 18:03

Ich habe jetzt mal das Update 2.002 für X3 installiert und mir den M7 besorgt. Für Kaperfahrten möchte ich natürlich nicht die dicken Wummen in den Türmen haben, also habe ich mir 3 verschiedene Konfigs abgespeichert. Leider funktioniert da was nicht.

Hier erstmal die Konfigs:

1. Konfig:
Haupt: 6x Beta EPW + 2x Beta PBK
beide Fronttürme: jeweils 2x Beta EPW
beide Hecktürme: jeweils 3x Alpha EPW

2. Konfig:
Haupt: 6x Beta EPW, 2x Beta PBK
beide Fronttürme: jeweils 1x Beta EPW + 1x Beta SWG
beide Hecktürme: jeweils 2x Alpha EPW + 1x Alpha SWG

3. Konfig (die zum Kapern):
Haupt: 6x Beta EPW, 2x Beta PBK
beide Fronttürme: nix
beide Hecktürme: jeweils 2x Alpha EPW


Wenn ich nun mit Konfig 1 unterwegs bin (meine Standardbewaffnung) und dann kapern will, schalte ich auf Konfig 3 um. Leider entfernt das Script die Bewaffnung der Türme nicht. :(

Umschaltung zwischen Konfig 1 und 2 funktioniert tadellos, aber da sind ja auch in beiden Varianten alle Plätze bestückt.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Orca, kannst Du das fixen?


edit: Hab jetzt mal das Script "Waffenkontrolle" von Lucike ausprobiert. Da funktioniert alles wie gewünscht. Vielleicht kannst Du ja da eine Anregung finden, die zur Problemlösung führt.

Link zur Waffenkontrolle

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Sat, 25. Nov 06, 20:19

Ja ich weiss der Trick ist erstmal alle waffen zu deinstallieren / aus Frauchtraum zu entfernen hab aber noch keine Zeit gehabt das anzupassen.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 10. Dec 06, 23:59

Hi Orka, machst Du noch was an dem Script? Ist nämlich SEHR GUT und wird, soweit ich weiß, viel benutzt.

Toll wären (ich fasse nur nochmal zusammen) zum einen das Abspeichern auch leerer Waffenbänke und zum anderen das Abspeichern der Angriffsbefehle (oder separat die gleiche Software noch einmal für die Kommandos, wäre flexibler, wenngleich man nochmal 3 Tasten bräuchte, und die werden langsam rar dank Cartmans neuem Zielaufschaltungsscript *FREU*)...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

DeBernd
Posts: 88
Joined: Fri, 4. Mar 05, 22:08
x3tc

Post by DeBernd » Fri, 29. Dec 06, 19:26

Hey Orca, der Link zu V3 funzt net... wär spitze wenn du den fixen könntest!
Klasse script...
Apple MacPro 2,8 Ghz (2x Quadcore Xeon)
AMD Radeon 5770 (1GB RAM)
Bootcamp: Top Performance (X3 TC)
Mac: Poor Performance (X3 AP) :-((((

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Fri, 29. Dec 06, 20:31

DL müste nun wieder funktionieren.

DeBernd
Posts: 88
Joined: Fri, 4. Mar 05, 22:08
x3tc

Post by DeBernd » Sat, 30. Dec 06, 21:16

Suber Danke !!!!!
Apple MacPro 2,8 Ghz (2x Quadcore Xeon)
AMD Radeon 5770 (1GB RAM)
Bootcamp: Top Performance (X3 TC)
Mac: Poor Performance (X3 AP) :-((((

George Jetson
Posts: 7
Joined: Sat, 10. Apr 04, 06:05
x2

Post by George Jetson » Wed, 3. Jan 07, 02:27

Nice script, thanx dude.

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Mon, 31. Mar 08, 17:44

Moin,

ersteinmal: Geniales Script :thumb_up:

Nur Ich habe noch eine kleine Sache die man verbessern könnte, falls möglich. Ich habe in meinem Schiff (Jaguar Angreifer) zwei Konfigurationen laufen. Für alpha sechs A-EPWs und für beta sechs B-PBKs. Wenn Ich jetzt zwischen den Konfigurarionen hin und her schalte werden die Waffen auch ohne umschweife ausgetauscht, aber die Symbole an der Seite bleiben die der vorherigen Waffengruppe, obwohl komplett andere Waffen installiert sind... Ist es scripttechnisch möglich auch die Symbole auszutauschen?

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Mon, 31. Mar 08, 18:02

Nein

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Mon, 31. Mar 08, 18:13

hm... schade...
naja ich habe grade festgestellt, dass es bei aufrufen der sektorkarte oder anderen menüs anschl. aktualisiert wird...

Mfg Metal_Hammer

*Thread wieder vergrab*
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 17. Mar 09, 19:20

Hi,

ist es eigentlich schwer aus 1 alpha, 2 betha, 3 gamma evlt. ..

ein 1.2.3.4 zu machen *fg* .. es gibt ja auch 4 verschiedene Optionen für die Waffenanzahl Turrets falls Ihr versteht was ich meine? ;)

Ich bräuchte da nämlich den delta zum speichern jemand ne idee - Vielen Dank.


btw. die Symbole aktualisieren sich zwar nicht autom. aber wenn Du 1, 2, 3 oder 4 drückst und somit die Waffenanzahl auswählst akt. sich alles sofort (bei mir) :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Orge
Posts: 9
Joined: Sat, 31. Oct 09, 12:39

Post by Orge » Fri, 25. Dec 09, 14:55

erstmal hi, habe das Scripts sehr interessant gefunden und wollte es auch ma ausprobieren,
klappt allerdings leider nicht.
habe alles downgeloaden (version 3 ) und auch den scripteditor mal aktiviert.
kann mit evtl jemand helfen?

Grüße
Orge

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 25. Dec 09, 16:01

@Orge

Hast du den in der Steuerung auch entsprechende tasten zugewiesen?? Mit Shift-O kommst du ins Optionsmenü unter dem Reiter Steuerung kannst du dir deine eigene Hotkeys einrichten und unter dem Tab ganz rechts(weis jetzt grad nicht wie der heißt) findet man ganz unten die Möglichkeit Hotkeys für zusätzliche Scripte zu definieren.

Edit:

Shift-O drücken, danach Steuerung auswählen unter Profile dein Eigenes Profil erstellen, danach Oberfläche auswählen, ganz runterscrollen und da kannst du jetzt Tasten für den Waffenwechsel zuweisen, wieder zurück auf Profile und da unter deinem selbst erstellten Profil speichern damit werden die Hotkeys bei jeden Start von X3 automatisch mit geladen.

Hoffe das ich das verständlich erklärt habe...

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Orge
Posts: 9
Joined: Sat, 31. Oct 09, 12:39

Post by Orge » Fri, 25. Dec 09, 16:52

hm also wenn ich auf Oberfläche ganz nach unten scrolle, dann kann ich da nirgends auswählen, welche wfafengruppe ich nehmen will usw.
kannst du mir evtl noch iwie erklären wie genau ich das installieren muss, also wenn du lust und zeit hast^^
danke im voraus

Orge

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 25. Dec 09, 17:11

@Orge

So hab ich das bei mir gemacht:

Erstmal die Datei entpacken, mit Winzip, oder Winrar(hast du wohl schon gemacht) da sind dann 5 neue Ordner einer heißt "scripts" und der ander "t".

Diese beiden Ordner findest du auch in X3 als Unterordner -> Egosoft\X3 Reunion. das + neben Reunion anklicken und dann werden alle Ordner angezeigt.

Jetzt wieder auf den "scripts" (den von der Waffenkontrolle!!!!)Ordner wechseln (einmal anklicken), Daten werden angezeigt, jetzt Strg + a drücken damit werden alle Daten blau hinterlegt jetzt irgendeine Datei mit der Maus erfassen, rechtklick halten und über den Scripts Ordner von Reunion ziehen maustaste loslassen und im folgendem Menü "hierher kopieren" wählen.

Mit dem "t" genauso verfahren, so hab ich das bei mir gemacht und das Script läuft einwandfrei.

Im Laufendem Spiel p drücken, danach Name änderen wählen, mit der Rückschritt taste deinen Namen löschen und danach Thereshallbewings eingeben.

Achte auf das große T und das doppelte ll, das Game friert für 1-2 sek. ein und danach wird der alte Name wieder angezeigt. Im Schiffcomandomenüe ist dann so ein Eintrag (etwas weiter unter Heimatbasis zuordnen) darauf gehen und enter drücken o. einmal klicken. Der Scripteditor wird gestartet, den Text durchlaufen lassen danach alles mit Esc Taste beenden. 1 mal speichern und dann direkt neu laden.


IM GEÖFFNETEN SCRIPT EDTIOR MUSS NIX GEMACHT WERDEN, NUR AKTIVIEREN UND GUT IST....


Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Orge
Posts: 9
Joined: Sat, 31. Oct 09, 12:39

Post by Orge » Fri, 25. Dec 09, 17:48

jo danke dir jetzt gehts^^
auf die gefahr hin dass ich etz als anfänger gelte: ich hatte x³ 2x auf dem pc und immer die version ohne script gestartet...
sorry^^

jetzt kann ich zwar wählen allerdings kommt immer "Kommando nicht ausführbar"
weiss noch jmd hilfe?

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 25. Dec 09, 17:53

Du musst die Waffen auch an bord haben, wenn du also von 8 Plasmawerfern auf 8 Pulsstrahlenermitter wechseln willst mußt du die Waffen auch an Bord haben.

Die automatische Waffenkontrolle ist nur bei GKS (GKS=Großkampfschiff z.B M1 o. M2) sinnvoll.

Edit:

Beispiel:

Bei mir hab ich die Tasten F9-F12 gewählt, die Waffen installieren und dann F9 drücken, diese Waffenkonfiguration ist jetzt als alpha gespeichert.

Andere Waffen installieren, dann F10 drücken, diese Konfiguration ist jetzt als beta gespeichert.

Jetzt kannst du mit den Tasten F9 und F10 zwischen 2 Konfigurationen hin und herwechseln.

Zum löschen einer Waffenkonfiguration hab ich dann die shift Taste genommen, z.B Shift-F9

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”