[S][03.06.08][1.2] Kampfsoftware MK3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 26. Jan 07, 11:23

Danke für das Angebot, wenn ich Hilfe bei GAIUS brauche, komme ich vll. auf dich zurück. Die KSW MK3 sowie die Flottenscripts sind selbst in der Überlegung so komplex, dass sich viele unterschiedliche Scripts immer wieder aufeinander beziehen, so dass ich wohl oder übel selbst ran muss.

Hier übrigens noch einige weiterführende Erwähnungen zu den Flottenscripts.

User avatar
Xfan989
Posts: 318
Joined: Sun, 5. Nov 06, 16:07
x4

Post by Xfan989 » Fri, 26. Jan 07, 15:20

X-Freak Cartman [KBG] wrote:Nach der Installation ist die Software in allen Split Ausrüstungsdocks und Piratenbasen verfügbar. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du uU den SE nicht aktiviert, gespeichert und dann neu geladen.

die Setup-Datei heißt übrigens setup.cm.ai
Hab den Se natürlich schon vorher aktiviert gehabt^^.

aber danke dass du das mit dem Piratenbasen erwähnt hast, werde mich da mal angucken.

Und das Script taucht ja auch im SE auf :)
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.

CC Vorsitzender
Posts: 1672
Joined: Wed, 7. Jun 06, 14:25
x4

Post by CC Vorsitzender » Fri, 26. Jan 07, 15:45

sag mal ist es auch möglich das die software minen erfasst :?: ich meine jetzt wenn ich auf töte alle feinde gehe erfasst er immer das nächste ziel aber nie eine mine

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 26. Jan 07, 16:35

Die Erfassung einer Mine hat immer zum CTD geführt. Außerdem ist es eher unvorteilhaft, mit einem Jäger gegen Minen kämpfen zu wollen.

Ein Minenräumungsscript wär auch kein Problem, aber dazu sollte die KSW MK3 eigentlich nicht dienen.

Daki
Posts: 54
Joined: Mon, 6. Mar 06, 19:19
x3

Post by Daki » Tue, 6. Feb 07, 00:06

Hi Cartman,

na wie sieht es bei dir und deiner genialen Software aus ?!? Hoffe du bist kräftig am weiterentwickeln?!? Also wie schon gesagt ist deine Software der Oberknaller, ist täglich im Einsatz und alles läuft geschmiert gut. Wie sieht es eigentlich mit GAIUS aus schon Fortschritte erziehlt ?!?
Was mir auffällt bei deinem Wort GAIUS handelst es sich da nicht zufällig um den durchgeknallten Pr. Dr. Gaius Balltar aus der Serie Galactica ?!? :lol: Hoffe nicht das du die Zylonen neu erfindest :wink: , obwohl wenn ich mir es recht überlege hätte ich doch gerne eines der super heißen Schnitten sind nämlich echt cool :D

Gruß Daki
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." (Plato)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 9. Feb 07, 14:52

Ja, ich entwickel weiter.

Wenn du es genau wissen willst, arbeite ich atm an der perfekten Integrierung der Landemanöver von Schiffen, was bedeutet, dass bei ungenügenden Landebuchten alle Verfolger abgedockt bleiben und im All die Stellung halten.

Außerdem ist es mir persönlich wichtig, dass ich meine Scripts von außen mit möglichst wenig Aufwand beeinflussen kann, um sie für die Flottenverwaltung nutzen zu können. Da dies jetzt aufgrund der Verteidigungsbefehle komplexer wird, dauert die Sache noch ein bisschen...

Einen Termin kann ich nicht nennen, da ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht einhalten kann.


btw: Die Global AI Upgrade Scripts haben vom Namen absolut Nichts mit Gaius Baltar zu tun... ich war zwar mal Zuschauer der Serie, hab aber einen Großteil der Namen nur noch im Unterbewusstsein behalten können...
Eine niedliche Zylonin kann ich dir aber trotzdem nicht schenken, die können manchmal extrem gemein werden und z.B. Wassertanks an deinem Raumschiff sprengen ;)

Daki
Posts: 54
Joined: Mon, 6. Mar 06, 19:19
x3

Post by Daki » Fri, 9. Feb 07, 17:38

Schön zu hören das du noch dran bist dein Script zu erweitern und zu optimieren. Wollte einfach nicht das dein Script im nirgendwo der 3 Mio. Post untergeht.

Schade :( das du mir nicht so nen steilen Zahn von Zylon scripten kannst :lol:

Gruß
Daki

P.S. So ein Mist das ich von scripten überhaupt keine Ahnung hab sonst würde ich dir gerne helfen.
"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen." (Plato)

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Fri, 9. Feb 07, 19:45

erm nur ma ne kurze frage hab mir hier jetz einiges durchgelesen und du erwähnst immer die Version 1.0 ! Bist du die grad am schreiben oder is die schon freigegeben !

sry dumme frage ich weiß !

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 9. Feb 07, 23:06

Moin
Hab mir das Script natürlich sofort gezogen und installiert!!!
Ich bin mir aber noch nicht ganz im klaren, ob auch die Standartbefehle wie Beschütze .../mich von der Software unterstützt werden.
Ich nutze zusätzlich das Flight Carrier Suplies Script. Dafür müssen meine Freaks aber gelegendlcih andocken, bzw. nur bei Angriffen raus. => Frage: Muss ich die immer manuel raus (mit deinen Befehlen) und rein schicken? Bzw. in den Befehlen für gelandete Schiffchen sind deine Befehle nicht vertreten!?

Wenn der Träger angegriffen wird, fliegen die dann automatisch mit Mk3 los?
So nun genug von meinen Fragen! (scheint generell nicht der Fall zu sein :cry: )


PS: Hab einfach keine Zeit zum Scripten und bin voller Bewunderung für ALLE die das machen und hier zur Verfügung stellen!!!
Last edited by DaOpa on Sun, 11. Feb 07, 21:55, edited 1 time in total.

extraterrestrial
Posts: 95
Joined: Mon, 14. Aug 06, 20:18
x3ap

Post by extraterrestrial » Sun, 11. Feb 07, 18:39

Gibt es schon eine Möglichkeit allen Wingmen einen Befehl zu geben (so wie strg + 6)? Bis jetzt habe ich nämlich allen sechs immer einzeln den Beschützen Befehl geben müssen.
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Tue, 13. Feb 07, 13:19

... was soll ich sagen, Version 1.0 unterstützt auch Wingmenbefehle... also gibt es bisher noch keine Möglichkeit.

@ F4QuArL
Version 1.0 ist allerdings noch nicht veröffentlicht. Daran wird atm noch gearbeitet und ein Release ist für frühestens 2 Wochen vorgesehen. Das Problem wird dabei noch von den Beschützenbefehlen dargestellt.

@ Daki
Sry, aber bei der Komplexität meiner Scripts, die allesamt unkommentiert sind (von der Zielerfassung abgesehen), sieht eh niemand durch.
Wären es einfache Projekte, die man mit voneinander unabhängigen Scripts realisieren könnte, würde ich Hilfe auch annehmen, aber wenn du den Code kennen würdest, würdest du auch davon abraten, ihn von Anderen bearbeiten zu lassen ;)

Bis zum Release hast du ja wahrscheinlich noch Zeit, Scripten zu lernen... Dann kannst du den Code wenigstens durchgehen und mich auf Fehler hinweisen ;)

@ DaOpa
Wenn sie dich beschützen und du an den Träger andockst, fliegen die Freaks dir hinterher in den Hangar (und docken auch... nicht wie bisher, wo sie einfach nur dagegenfliegen lol).
Bis du abdockst, bleiben sie dann im Hangar.
DAS ist schon mit Version 0.9 möglich

Beschützen sie allerdings den Träger, so docken sie auch an, wenn kein Feind in der Nähe ist (daran arbeite ich unter Anderem gerade, also ist es erst mit 1.0 möglich).

Und wenn sie keinen Befehl aber den Träger als Heimatbasis haben, während sie angedockt sind, werden sie mit Version 1.0 mit MK3 losgeschickt.


Wenn ich noch etwas zu viel Zeit habe, werde ich noch hinzufügen, dass die gelandeten Schiffe bei Zerstörung des Trägers automatisch abdocken und ins All starten, wo sie dann auf weitere Kommandos warten bzw. ihrem alten Kommando nachgehen.

Einfach mal warten. uU veröffentliche ich heute im KBG-Forum eine Alphaversion, allerdings muss ich erstmal Valentinstagsgeschenke besorgen ;)

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Thu, 15. Feb 07, 11:03

Das ist doch mal ne klare Ansage! Ich freu mich schon auf die 1.0 beta :D

Donmato
Posts: 470
Joined: Tue, 2. Aug 05, 14:01
xr

Post by Donmato » Thu, 15. Feb 07, 15:57

OT
auf deiner HP
http://berg.heim.at/zermatt/442678/Home ... -file.html
da kann ich oben beim text nicht scrollen
der hört mitten drin auf
das was ich lesen wollte hat etwas mit dem minenchaos zutun

/OT

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 16. Feb 07, 00:18

Mal ne kleine Anmerkung: Ich hab mir mal das Cript von -Eni_ ( Thema: [Script][Beta]Command Upgrades V0.2 (Landecomputer verwendung, ... durch KI) ) gezogen und ausprobiert! Das erleichtert das Andocken der Jäger ungemein, ABER wie er schreibt z.Z. nur bei dem Befehl "Docke an ...", weil er bei den anderen Befehlen Originaldateien umschreiben müsste! Schau aber selbst mal rein, weil es ne nette Erweiterung zu deiner Flottensoftware wäre (meine Hansel brauchen immer hundert Jahre zum Docken und so wäre es schneller und sicherer)
=> lange Rede, gar kein Sinn :rant: mal auf kompatibilität prüfen und entsprechende Befehle nutzen wenn möglich.

:arrow: Ist nur ein Vorschlag!!! Aber basteln wir uns nicht alle X³ irgendwie zurecht :roll:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 16. Feb 07, 10:43

Mit GAIUS und der KSW MK3 wird dieser Script komplett nutzlos sein.

Bei GAIUS ist das Ganze sehr anschaulich: Ich muss das "Docke an..."-Kommando komplett ersetzen, damit das Schiff ordentlich per Sprungantrieb zur Station springt.
Wenn er den Befehl "Docke an..." umgeschrieben hat, sollte es auch möglich sein, dass die Schiffe, die gerade andocken möchten, den LC nutzen. Egosoft hat die Scripts ordentlich untereinander vernetzt und so für geregeltes Chaos gesorgt.


Wenn ihr möchtet, kann ich natürlich den Landecomputer integrieren. Nur, um es nochmal zu sagen:

Diese Scripts sind komplett inkompatibel. Die Kampfsoftware nutzt zudem eigene Andockroutinen, um effektiver zu reagieren.

@ Donmato:
Das ist nur Bild eines Textes, der in meiner t-file vorkommt.
Es stammt von meinem ersten Scriptprojekt, welches ist gemeinsam mit Victus realisiert habe, den Komplexbauscripts

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Fri, 16. Feb 07, 12:28

OK! :oops:
War halt nur ne Idee von mir! Aber die Nutzung des LC in deinem Script fänd ich dennoch gut! Ich poste das mal im LC-Thema, damit sich niemand übergangen fühlt!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 16. Feb 07, 12:44

Wer sollte sich hier übergangen fühlen?

Er hat einen Minipatch geschrieben, der einen Script umgeht bzw. umleitet. Der Einwand eines Ideenklaus ist ebenfalls nicht gerechtfertigt. Ein Landecomputer-Punkt fand sich vor mehreren Monaten auf meinem Ideenblatt von GAIUS, wurde allerdings erstmal zurückgestellt, da GAIUS eine geringere Priorität hat.

User avatar
Dragon_Darkhawk
Posts: 158
Joined: Tue, 26. Dec 06, 00:52
x3

Post by Dragon_Darkhawk » Fri, 16. Feb 07, 13:02

Ich fänds aber ganz gut, wenn die LC-Nutzung durch KI optional wäre...
Spannendere Kämpfe durch MK3 -> Spitze!
Die LC-Nutzung haut aber mächtig in die andere Richtung in die Balance, Überfälle auf eigene Frachter verkommen zur Farce, wenn nur halbwegs nach an ihre Zielstationen kommen, wenigstens ein bisserl vorraussehendes Flottenmanagement (was das Landen/Starten auf Trägern angeht) wird unnötig, nur um 2 mir grade einfallende Beispiele zu nennen...

MK3 gibt Spannung, LC-Nutzung nimmt sie wieder... finde ich persönlich zumindest...

just my 2 pence...

(mir persönlich würds reichen, wenn ich diese von dir genannten "5zeilen" finden und auskommentieren kann)
Scripter aus Leidenschaft :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 16. Feb 07, 14:52

Nix ist, du kriegst eine AL-Option ;)

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Tue, 27. Feb 07, 02:26

Hi Cartman^^

Bin mal wieder back und werde die Tage X3 mal wieder installieren...

nachdem mein Laptop zur Reperatur musste und ich eine neue HDD bekam, natürlich, ohne vorher sichern zu können :evil:

Daher habe ich mal wieder alle guten Scripte mir gezogen (bzw bin noch dabei^^) und werde X3 dann denke ich das Wochenende neu installieren...


Nun bin ich auf dieses Script gestoßen und muss sagen:

Hört sich GEIL an

Will unbedingt Version 1 antesten^^
Hoffe es wird bis zum Wochenende einigermaßen fertig werden...

Freue mich auch auf den Patch 2.0.0.2 denn ich habe nichteinmal den Bala-Gi-Patch genossen als er rauskam :roll:
Also warten eine Unmenge neuerungen auf mich.... aber nicht ohne dein Script^^ Egal ob es nun der MK3 wird, oder der Gaius^^

Werde aber (noch) nicht die vorabversion testen, da ich gerne immer auf Volle versionen warte^^

Mal sehen, ob ich genug Gedult habe zu warten... soviel kann ich dazu schonmla sagen: Ab heute mittag ist meine Freundin bis Sonntag abend bei mir und ab dann habe ich richtig Zeit für mich (X3^^)
Also hau rein :D

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”