UniTraders Projekte (Sammeltopic) {!!! GESUCHT: Feedback zum RGW !!!}

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 29. Jan 07, 00:09

du kannst dir das selbst ganz einfach ändern, dafür brauchst du nur den X3ModManager und nen geeigneten Texteditor ;)

entpacke einfach mit dem X3MM die 490001 aus dem fake-Patch, mache einen rechtsklick auf die Datei und wähle "Bearbeiten".

Im Editor wählst du dann unter "Bearbeiten" "Suchen und Ersetzen" und suchst nach "\033G", was du durch "\022B" ersetzt (bitte darauf achten, dass du es nur bei Sektornamen änderst ;), diese sind komplett am Anfang der Datei ;), ich glaube das kürzel kommt noch an anderen Stellen vor...), danach suchst du nach "\033B" und ersetzt es durch "\033G". um dag ganze zu komplettieren ersetze noch "\022B" durch "\033B", jetzt sind die Farben getauscht, du musst die geänderte Datei nur noch in den fake-Patch zurückkopieren ;) (bei der abfrage für den Ordner "t" eingeben ;))

PS falls du damit probleme hast frag einfach nach ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Mon, 29. Jan 07, 19:26

Hey muss dich nochmal loben! deien Scripts sidn Hammer, auch wenn sie keien neuen Spielinhalte bringen mag ich sie irgendwie.. *g*. Bringt wiegesagt nix neues aber fügt nützliche Funktionen in einem Umfang hinzu wo ich nur stauenen kann... Mach mal so weiter ich freue mcih auf jede weitere Erweiterung... :thumb_up:

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Mon, 29. Jan 07, 20:15

hmm jaaa ich hab damit probleme !
ich weiß nämlich net ma wasn richtiger X3 Mod Manager ist !

Hab nur den stink normalen X3 Editor und den Ship- , Skript Manager !
Mehr net !
hab au ma die Such funtion benutz wo dieser Mod Manager zum downloaden geben soll aber hab nur die Manager gefunden die ich schon hab !


Dann hab ichn handling problem !
Wa jedesma wenn man die Farbe änder will die Datei ändern ?
Da kann mir zu viel passieren !

Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit ?

hab an folgendes gedacht,
Also ... bei den Bala Gi Missionen wird man ja an irgendeiner stelle gefragt was für ein M3+ man sich von denen schenken lassen will !

Das hat mich auf folgende Idee gebracht :
Warum wid nicht jedeasmal nach dem installieren des Skripts eine PN an den Spieler geschickt welche farben er den Sektoren/ Nachrichten zu weißen möchte !
^^ nun ja ich asl otto normal verbraucher stehe hlat auf einfache lösungen und ich bin sicher viele anderen auch !

Aber das ist gewiss schwierig zu bewerkstelligen !


MfG
F4QuArL


naja dafür sind diese Foren ja da du kannst lesen was andere drüber denken und über Vorschläge nachdenken !

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 29. Jan 07, 23:31

wäre zwar möglich, ist jedoch nen immenser aufwand:

ich muss für jede erdenkliche Kombination ne eigene Sprachdatei erstellen.... davon belege ich aber meiner meinung mit meinem noch lange nicht releastem Langzeitprojekt schon mehr als genug...

ausserdem wird der Spielstand dann ***modified***, was ich bei der aktuellen Ausführung vermeiden will ;) (nicht dass ich was dagegen hätte, ich will eher die Anti-Modified-Front nen bischen näher an mods/scripte ranbringen ;))

den X3MM findest du übrigens über die Tutorial- und Tool-Sammlung, damit kannst du die einzelnen Dateien in den CATs/DATs entpacken ;)



EDIT:
oh mannn, wie konnte ich das nur vergessen... :wall: :wall: :wall:
Spoiler
Show
DAS IST MEIN 2.000er POST

O O
\__/

(ich weiss, ich bin kein guter ASCII-Zeichner :oops:)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 4. Feb 07, 11:13

So, ich melde mich mal hier wieder:

Ich habe jetzt die nächste Version der SNM fertig, aber der Umfang des Hauptscripts hat sich verdoppelt, also könnten entsprechend viele fehler drin sein.... deswegen wollte ich hier erstmal fragen, ob es jemand betatesten will ;)

Neue Funktionen der nächsten Version:

- /clr-Tag, der den gesamten inhalt vor sich löscht (thx an X-Freak Cartman :))

- automatische benennung aller Schiffe einer Station/eines Schiffes nach nem gegebenen muster, wobei 3 Nummern automatisch eingesetzt werden können:
/num1
/num2
/num3

für Nummer 1 und 2 muss man einen Maximalwert angeben, wobei num1 bei jedem schiff um 1 erhöt wird.
wenn dieser maximalwert bei num1 erreicht ist wird num2 um 1 erhöt und num1 beginnt wieder bei 1,
wenn der maximalwert für num2 erreicht ist wird num3 erhöt und num2 beginnt wieder bei 1.

nach umbenennen der Schiffe wird der Name der Heimatbasis wieder auf das vorherige zurückgesetzt (oder auf "null", wenn es keinen gespeicherten namen gibt).

- des weiteren habe ich eine Automatische Zahlenformatierung eingefügt:
/römXXXX -> die Zahl XXXX wird in eine Römische Zahl umgewandelt (39 -> XXXIX)
/kleXXX -> die Zahl XXX wird als kleinbuchstaben ausgegeben (aus 5 wird e und aus 28 wird ab)
/groXXX -> s.o., nur mit grossbuchstaben
/griWXXX -> die Zahl wirs in grieschisch als wort ausgegeben (1 -> alpha, 2 -> beta usw.)
/griB -> die Zahl wirs in grieschisch als Buchstabe ausgegeben (1 -> α, 2-> β, 3 -> γ usw.)

diese Formatierung kann natürlich auch für automatisch eingefügte Zahlen verwendet werden, die Zahl muss dabei immer direkt hinter dem Kürzel stehen und direkt dahinter darf sich keine weitere nummer befinden.

also:
Falsch:
/röm/lvl35
richtig:
/röm/lvl 35

um das ganze mal zu verdeutlichen.


Ich hoffe, es melden sich ein paar leute, die es testen wollen, da ich fehler nicht ausschliessen kann und erstmal etwas feedback zur benutzerferundlichkeit der neuen Kommandos will. (ich könntre es zwar selbst testen aber eigene fehler übersieht man gerne..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Spirit75
Posts: 35
Joined: Tue, 9. Nov 04, 10:01

Post by Spirit75 » Sun, 25. Feb 07, 22:25

Hallo erstmal tolle Arbeit aber; ich würd den Hud Mod gerne wieder los werden, nur ist dann mein mauszeiger weg, gibts da nen weg den wieder herzuzaubern?

oder ne spaarversion mit nur dem mauszeiger?

(die beiden Farbscripte find ich nice das Hud is nur bischen zu überladen find ich)

hab leider schon gutes Stück gespielt mit dem Mod wäre schade ums save:-)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 25. Feb 07, 22:53

sorry, hab ich irgendwie vergessen.. :S das mit dem AMuszeiger tritt normalerweise nur auf, wenn nen Neues Spiel mit der mod gestartet wurde, bei bestehenden Saves gibts keine probs ;) ich muss da nur schnell nen zusätzlichem Mauszeiger in die GUI_master.dds einfügen, dann gehts wieder ;)

Downloadlink hier und im entsprechenden Post wenns fertig ist ;) (also in spätestens ner halben stunde ;))

EDI: punkt Bekannte Buigs zum Post von der HUD-Mod hinzugefügt...
Bekannte Bugs:
Wenn mit dieser mod ein neues Spiel gestartet wurde und diese nachträglich deaktiviert wird ist der Mauszeiger Unsichtbar. Bei Spielständen, die ohne diese mod angefangen wurde tritt dieses problem nicht auf. Es kann dur die verwendung dieser mini-mod, die das Originale HUD mit einem zusätzlichen Mauszeiger enthält umgangen werden. Benennt die im Archiv enthaltenen Dateien einfach in die nächsthöhere Zahl der CATs/DATs um (ohne die originale HUD-Mod, wenn ihr sie auf dieselbe weise eingebaut habt ersetzt diese am besten mit den beiden enthaltenen Dateien (gebt ihnen dieselbe nummer).
hoffe es ist verständlich, wenn nicht einfach nachfragen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

nogh
Posts: 27
Joined: Fri, 31. Mar 06, 13:09
x4

Post by nogh » Tue, 27. Feb 07, 16:17

gibts so was auch für X2? Ich kann X3 nich zum laufen bringen(der Computer
schafft es nicht net genug Gigaherz :( ).

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 27. Feb 07, 16:37

Das einzige, was unter X2 laufen könnte ist die Erweiterte Schiffscomputerfarbanzeige, und evtl. das SNM wobei einige änderungen nötig sein werden... (z.B. sind einige Unbekannte Sektoren aus X2 in X3 bewohnt und ausserdem weiss ich nicht, ob X3 bereits die verwendeten Farb-Tags kennt...)

ich hab leider keine zeit mich damit auseinander zu setzen....
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Sephiroth-omega
Posts: 97
Joined: Tue, 7. Dec 04, 03:38
x3tc

Post by Sephiroth-omega » Fri, 9. Mar 07, 19:50

@UniTrader

Ist dein mod auch mit dem DDRS Mod kompatibel?
Würde deinen mod nämlich gern verwenden, hab aber nicht die zeit zu testen ob das funzt bzw nicht den nerv sollte es nicht klappen. Drum dachte ich mir ich frag einfach mal.

Thx
Cowards die many times before their deaths. The valiant never taste of death but once (William Shakespeare)

Ours is not to question why, only but to do or die. [The Charge of the Light Brigade (Battletech)]

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 9. Mar 07, 20:52

theorhetisch schon, aber nur die light-Version ohne grössere anpassungen....

Ich weiss nicht, ob das geänderte HUD von RedSpot bereits eingabaut ist und ob evtl. bisher nicht verwendete Icons von DD oder RS verwendet werden....

jedenfalls kannst du entweder die Fake-Patch methode mit der light-Version nutzen oder die beiden mods zusammenführen, wobei alle Dateien von meiner mod bis auf die TFactories (nicht in der light-Version enthalten) eingefügt werden muss...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

De_User
Posts: 8
Joined: Mon, 22. Sep 03, 12:49
x3tc

Post by De_User » Sun, 1. Apr 07, 19:02

Ich wollte eben deine MOD runterladen, leider sind die rar´s DOWN.

Kannst du die Daten bitte wieder auf einen Server schieben..


ps.
ich schreib eben noch ne PM...

Liebe grüße

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 9. Apr 07, 01:38

So, mal wieder was von mir, dürfte allen XTM-usern, die sich mit dem Kopierschutz rumärgern helfen ;)

2.0 -> 1.4.03 Downgrade-mod
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Tue, 10. Apr 07, 17:52

Hi UniTrader,
Ich besitze von dir den Hud- und Farbigkeiten (für Sektoren und BBS) !
Jetzt habe ich mir vor kurzem den BSG-Mod von Hatzi geholt (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=153912) und seitdem der aktiv ist funktioniert der Farbigkeit-Mod nicht mehr !

Könntest du da mal nachschauen was sich da gegenseitig abstößt ?
Natürlich nur wenn es dein Terminplan zulässt !

MfG
F4QuArL

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 10. Apr 07, 18:50

tja, ich hab für Hatzi nen an BSG angepasstes HUD gemacht, was meines offensichtlich überschreibt ^^

lösch einfach die Dateien "dds/gui_master.dds" und "dds/gui_radar.dds" aus seiner mod raus und es sollte das HUD von hier erscheinen ;)

(oder lass meine mod mit der höheren Priorität laufen, allerdings sollte dann keine TFactories in der Mod von Hatzi sein, kA ob das zutrifft...)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Tue, 10. Apr 07, 19:41

ist es in keinem Fall möglich, den Mod, der die Karte usw farbig macht so umzuschreiben, dass das durchscrollen möglich wird?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 10. Apr 07, 19:47

doch, allerdings mit abstrichen...

entweder der erste Buchstabe ist nicht Farbig oder Doppelt (einmal Farbig, einmal nicht...)

Dies ist kein allzugrosser aufwand, aber es sieht beides nicht wirklich schön aus...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Tue, 10. Apr 07, 19:57

hm gut, dann werde ich ohne Scrollen leben müssen. werde es gleich mal austesten :D

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Wed, 11. Apr 07, 01:18

Hi UniTrader,
Der Hud-Mod Funktioniert bei mir weiterhin !
Nur der Mod das die die Sektoren und das BBS farbig sind funzt net mehr !

Das ist ja mein prob !

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 11. Apr 07, 05:45

axo, falsch verstanden :oops:

ich schätze mal, dass in dieser Mod die Datei 490001 ebenfalls verändeert wird, eas man nicht so einfach ändern kann... ich werde bei gelegenheit ne andere Version machen, die per Script ins Spiel geladen wird und nicht als Fake-Patch...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”