wasser??Boronen?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Guest

Post by Guest » Mon, 18. Apr 05, 17:34

Faszinierend, dass diese Diskussion aus bewässerten Sektoren entstanden ist.^^

Nakor
Posts: 105
Joined: Sat, 12. Feb 05, 13:57
x2

Post by Nakor » Mon, 18. Apr 05, 17:46

Zum Thema Lichtgeschwindigkeit und Zeitreisen:

Bereits vor ca. 10 Jahren wurde in einem Experiment in einem Beschleunigerring subatomare Teilchen so hoch beschleunigt, dass man deren Einschlag auf eine Platte zu einem Zeitpunkt nachweisen konnte, bevor sie darauf abgeschossen wurden! Da die Teilchen so klein sind, das man sie nur indirekt nachweisen kann (durch die Effekte, die sie hervorrufen), und die Seiteneffekte bei solchen indirekten Messungen in bezug auf extrem hohe Geschwindigkeiten nicht ganz klar sind, ist es nicht ganz klar, ob das jetzt tatsächlich ein Nachweis von Überlichtgeschwindigkeit und Zeitreisen war.

Nebenbei würde kein Lebewesen derartige Experimente überstehen, wenn Einstein recht hat: da die Zeit für sie zunehmend langsamer vergeht, je schneller sie sich bewegen, dauert es für sie unendlich lange, auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Das heisst, selbst wenn sie den physischen Seiteneffekten der Beschleunigung widerstehen könnten, würden sie lange vor Abschluss des Experiments an Altersschwäche sterben und zu Staub zerfallen. ;)

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Mon, 18. Apr 05, 17:54

nicht ganz richtig das ist gerade anderst rum um je schneller man sich bewegt desto langsamer vergeht die zeit für einen sprich, wenn ich mit 99,9% der lichtgeschwindigkeit fliegen würde ist ein jahr bei mir = 15 erdjahre entsprächen


ps: die zahlen nicht ernst nehmen die stimmen nicht ganz aber so ungefähr

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Mon, 18. Apr 05, 18:25

Zum Thema DIMENSIONEN glaube ich zu wissen, das es wohl VIER gibt.

Nun denn:

Fangen wir also bei der kleinsten Dimension an: dem mathematischen Punkt. So ein Punkt läßt sich normalerweise überhaupt nicht darstellen, da er ja "Null" - Ausdehnung hat. Er ist eine mathematische Idealvorstellung.

Dimension 0: Punkt (Potenzial)
*****
Wir strecken den Punkt ("vertikal zu sich selbst") und wir erhalten:

Dimension 1 Strecke
*****
Die Strecke dehnt sich wiederum vertikal zu sich selbst und wir erhalten:


Dimension 2 Fläche
*****
Anschließend strecken wir die Fläche nochmal vertikal zu sich selbst und wir erhalten:


Dimension 3: Würfel (bzw. Körper -allgemein)
*****
Soweit dürfte das jedem Menschen auch ohne großartige Mathematik und Geometriekenntnisse geläufig sein. Nun aber strecken wir den 3-dimensionalen Körper senkrecht zu sich selbst (?) und wir erhalten:


Dimensionen 4

Hier versagt unsere räumliche Vorstellungskraft. Allenfalls mathematische Berechnungen und Modellvorstellungen gelingen mehr oder weniger ohne Probleme:
Wir verschieben den Würfel "schräg nach oben" und verbindet die "Ecken" miteinander.

Ein "Würfel-Würfel"

Aber gibt es denn keine bessere Möglichkeit sich eine 4. Dimension vorzustellen?

Ich meine doch!

Bei der obigen Erzeugung der Dimensionen fällt nämlich folgendes auf:

Um eine höher Dimension zu erhalten, wird die nächst niedrigere immer "senkrecht" zu sich selbst "gestreckt".

D.h. nicht die tatsächliche Besonderheit der jeweiligen Dimension ist entscheidend, sondern wir müssen der "senkrechten Dehnung" unsere besondere Aufmerksamkeit widmen. Dies wäre DER Schlüssel zum Verständnis aller (?) Dimensionen! Wie wir das konkret bewältigen wollen, ist vielleicht leichter möglich als man auf den ersten Blick glaubt:

[ external image ]

Wir kehren die "senkrechte Dehnung" um und kürzen damit ganz einfach die dargestellten Dimensionen um genau "eine" :

D.h.

Den Punkt lassen wir weg ...

- den kann man ja sowieso nicht wahrnehmen - siehe oben ;-)

Die Strecke erhält die Dimension 0
(hier gilt ähnliches wie für den Punkt: halten Sie mal eine Stecknadel "senkrecht zu ihrer
Betrachtungsebene)

Die Fläche erhält die Dimension 1

(Gegenprobe: hält man eine Fläche senkrecht zur Betrachtungsebene erscheint diese tatsächlich als Strecke!)

Der Würfel (..die Kugel) bekommt die Dimension 2 zugewiesen
(nichts leichter als das! - schauen sie hier bitte nach rechts: Ist das nicht eine "perfekte Kugel"!?) [ external image ]

Auch hier die Gegenprobe: Und was erscheint - senkrecht zur Betrachtungsebene?
na...?

?


wer's immer noch nicht geschnallt hat:

[ external image ]

Guest

Post by Guest » Mon, 18. Apr 05, 18:36

Danke für deine Signatur, sonst wäre ich an dem Thema verreckt. :wink:
Um ehrlich zu sein komme ich bis zur dritten Dimension mit, aber die vierte... nein. Ich bezweifle, dass man die überhaupt zeichnerisch darstellen kann.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Mon, 18. Apr 05, 19:05

kann man auch nicht, denn in der 0. dimension kann man ja auch keine stecke darstellen genauso wie man in der 1. keine fläche und in der 2. keinen würfel darstellen kann

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Mon, 18. Apr 05, 19:24

Peter mag euch immernoch nciht! :P
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Mon, 18. Apr 05, 21:04

Ich sehe da nur das Problem, dass ein Punkt kein Punkt ist: Jeder Punkt (Bismarck-Länge? Was issn das?) besteht aus noch kleineren Teilchen mit wiederum mehreren Dimensionen. So weit hab ich jedenfalls eines meiner Bücher verstanden. Ich guck auch gerne nochml nach!

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Mon, 18. Apr 05, 21:24

SymTec ltd. wrote:Ich sehe da nur das Problem, dass ein Punkt kein Punkt ist: Jeder Punkt (Bismarck-Länge? Was issn das?) besteht aus noch kleineren Teilchen mit wiederum mehreren Dimensionen. So weit hab ich jedenfalls eines meiner Bücher verstanden. Ich guck auch gerne nochml nach!
Was ich meinte war mathematischer, graphischer und vieleicht auch philosophischer Natur.
Es gibt weit aus mehr Definitionen der VIERTEN Dimension.
Auch die Zeit spielt hier eine GROßE Rolle.
Mit ihr (die Dimension) lässt sich Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart in einfacher Weise erklären. (für meinen Geschmack jedoch eher Spirituell)

Vielleicht erklärt/beweist sie auch das vorhandensein weiterer Universen.
Ich weiss es nich.

Du mußt also nich unbedingt in deinem Buch nachschauen.
ICH GLAUB DIR AUCH SO (bezogen auf dieses Thema :P )

User avatar
Rollsplitt
Posts: 40
Joined: Thu, 6. May 04, 21:31
x3tc

Post by Rollsplitt » Mon, 18. Apr 05, 22:15

Irgendwie wundert es mich jetzt, dass es so viele Leute gibt, deren Wissen über Relativitätstheorie, Lichtgeschwindigkeit, Wasser im Weltraum et cetera, so Lückenhaft ist; Macht wohl der Physik LK 13.2; Plötzlich weiss ich garnicht mehr wie es ist solche Sachen nicht zu wissen:
Also mal mein Wissen dazu, obwohl das meiste ja schon richtig gesagt wurde:
Also, Temperatur im Weltraum:
Wie schon erwähnt ist Temperatur nichts anderes als in Molekülbewegung umgesetzte Energie; Wo nichts ist kann daher auch nicht rumschwingen, also herrscht dort keine Temperatur;
Was das Wasser betrifft, das ist wohl eher eine Frage für die Chemiker, aber ich glaube, dass Wasser wäre im Prinzip gefroren, wenn es flüssig allerdings irgendwo austritt würde es verdampfen(dabei erreichen die einzelnen Moleküle wahrscheinlich Geschwindigkeiten, die verhindern, dass sie im Weltraum je wieder zusammenkondensieren)Aber ich muss zugeben, davon hab ich keine Ahnung.

und nun zu. "Lichtgeschwindigkeit" und von wegen "Zeitdillatation läßt sich nicht nachweisen": Wenn du denn Atomuhren nicht glaubst, glaubst du vielleicht den Myonen. Myonen sind Elementareilchen mit einer Halbwertszeit von 1,52 hoch minus 6 Sekunden. Diese Myonen werden von der Sonne mit annährend c auf die Erde geschleudert und... Überraschung sie kommen an; wenn sie sich aber mit annährend c bewegen und die Sonne von der Erde mehrere Lichtminuten entfernt ist, wie kann es dann sein, dass man sie auf der Erde noch nachweisen kann? Ein Effekt, der sich nur mit der Zeitdillatation erklären lässt, (bzw mit der Längenkontraktion, aber dass ist ja das gleiche): Wegen ihrer hohen Geschwindigkeit gegenüber unserem Bezugssystem haben ist für die Myonen in ihrem Bezugssystem sehr viel weniger Zeit vergangen, bzw der Weg war ser viel kürzer) Der Effekt lässt sich auch auf der Erde im Labor nachweisen und bestimmt hier die Zeitdillatation mit einer genauigkeit von 1%.

und nein, nichts kann sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen, abgesehen von unbestimmten Teilchen, wie Elektronen die sich scheinbar umherbeamen koennen ;), aber das ist wie gesagt beamen und nicht bewegen.
Aber das ist dann Quantentheorie, sehr viel interessanter als Rela-theorie, aber auch sehr viel bescheuerter
:)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 20. Apr 05, 18:55

Aber mit Sprungtoren kann man doch auch schneller reisen als das Licht, oder? Jedenfalls im X-Universum. :P Ich wollt nur mal wieder was zum Thema sagen, damit das hier nicgt ins Off Topic kommt! :roll:

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 20. Apr 05, 18:59

Waaarte mal... Das hier IST das Off-Topic-Forum??? :o Ey!!! Was soll das??? :lol: Na gut, na gut, dann eben nicht... Aber ich sehe, dass noch wesentlich mehr Leute an Physik interessiert sind! :wink:
Weise Leute! :goner:

SymTec

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Wed, 20. Apr 05, 19:20

SymTec ltd. wrote:Aber mit Sprungtoren kann man doch auch schneller reisen als das Licht, oder? Jedenfalls im X-Universum.
nicht nur das. Egosoft hat auch ein weiteres Naturgestz ausser Kraft gesetzt.
Neulich habe ich auf meiner Tastatur die [J]-Taste entdeckt. :o

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 20. Apr 05, 19:34

SymTec ltd. wrote:Aber mit Sprungtoren kann man doch auch schneller reisen als das Licht, oder? Jedenfalls im X-Universum. :P Ich wollt nur mal wieder was zum Thema sagen, damit das hier nicgt ins Off Topic kommt! :roll:
X ist ein Spiel und in jedem Spiel kann man die Naturgesetze ausser acht lassen. Im Gegenteil, sie müssen erstmal Programmiert werden wenn man sie will.
Ein bekannster Bug ist wohl der Cliping-Fehler wo man auf einmal durch eine Wand gucken oder gar durchgehen kann.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Wed, 20. Apr 05, 20:00

MacGyver8472 wrote:
SymTec ltd. wrote:Aber mit Sprungtoren kann man doch auch schneller reisen als das Licht, oder? Jedenfalls im X-Universum. :P Ich wollt nur mal wieder was zum Thema sagen, damit das hier nicgt ins Off Topic kommt! :roll:
X ist ein Spiel und in jedem Spiel kann man die Naturgesetze ausser acht lassen. Im Gegenteil, sie müssen erstmal Programmiert werden wenn man sie will.
Ein bekannster Bug ist wohl der Cliping-Fehler wo man auf einmal durch eine Wand gucken oder gar durchgehen kann.
Da haben wir es ja endlich.
Nun müssen wir Egosoft nur noch davon überzeugen, die Boronischen Sektoren zu fluten :P

Ich verweise daher auf:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=79048

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Post by Mozart » Thu, 21. Apr 05, 10:55

shclagt mcih wen ich mich irre gibt es nicht mehrere versionen von diminsiosn verständnis?


einmal

1.. 2.. 3... usw dimision die den bezug der der strecken flächen körper und was immer danach käme angibt

und einmal die möglichkeit das die welt in der wir leben einfach das non plus ultra ist und es keine andere gibt
(glaube ich nicht)

ich weiderum glaube das für jede frage die gestellt wird jede antwort eine neue möglichkeit eines veränderten verlaufs in form eienr reaktion auf die bzw zuvor gegangenen fragen die sich mit diers verbinden


was die wahrscheinlichkeit ergäbe das es zwar nicht unnendlich solcher diminsionen gäbe jedoch eine anzahl an diminsioen die nicht mal annähern in dem bereich läge wa swir uns jemals vorstellen könnte

also gehen wir mal ganz frech von nicht zählbar aus (Wenn wers doch kan whow..)


aber nun weider was anderes
@ rollsplitt

keien temperatur
irgendwie glaube ich das nicht da in den gesamten uns bekannten raum (laut theorien) teilchen wen auch in extrem geringen massen exestieren
hier währe das problem sie schwingen werden jedoch nur mit einer wahrscheinlichkeit auf einander stoßen die unrealistisch ist
das dürfte die temperatur recht niedrig halten
und da sind 0 bis 4 kelvin ganz ok angerechtnet würde ichg sagen


aber nun was ist außerhalb des raumes (universums) das sich ausdeht?
nichtst?

kaut dem ding was ich vor ner weile gesehen hatte kan das auch nicht stimme da die masse die außerhalb des universums sein muss anscheinend um ein vilfaches die masse im zentrum übertrif (was hier neben bei gesagt nich ganz logisch klingt)


aber um jeden anzweifler ein ding rein zu würgen

was war vor dem urknal
und um noch eins drauzusetzen
wo endet der raum außerhalb des universum^^



ich befürhcte das die a ntworten darauf sich der menscheit für imemr entziehen werden
allenfalls eine höere entwicklungsstufe würde es vieleicht den menschen ermöglichen (vieleicht)
sien verständnis auf die 4 diminsíon
(die wie strebel meinte eine erweiterung zum usn bekannten ruam verhältnis wäre)
wa sich zwar absolut nicht kapiere aber trotzdem für möglich halte frage mich wenn

diminsion 0 der punkt
diminsion 1 die strecke
diminsion 2 die fläche
diminsion 3 der körper

ist
(würde dan der nächste begrif wieder nen dei als vorsatu haben?)
ne ne spas bei seite
aber wo begänne dan unser verhält nis zu zeit
udn ich habe mal nen trickfilm (nicht cartoon)
gesehn in dem hier ein seltsames besipiel gezeigt wurde

es ging um 2 lebendige steine (spätestens jetzt lacht wer)
sie haben den blickwinkel eine möglichen zeitvestehens aus ihren augen gezeigt
was zur folge hatte das die menschliche entwiclunng für sie allenfalls ein paar vieleicht 3-4 minuten dauerte

aus ihren augen sah man wie erst wald (urmenschen)
wie sie sich zu kolniesieren begann städte bauten und vernichteten
wie städte größer wurden
sich weiter entwickelt der himmel sich von den gasen zunehmen verdunkelte und letztendlcih die menschen wieder von der bildfläche verschwanden

somit wären wir wenn es ein solches zeitverhältnis gibt nicht mal eine eintags fliege

und wäre es bei den diminsionen (ich meien jetzt dei größe des alls)
nicht wahrscheinlich das es noch andere verhältnisse im bezug auf zeit exestieren

(achja es gibt nur eint tierart die überpropotional mehr herz schläge als alle anderen hat
der mensch
denkt mal drüber nach^^
Ich bin immer da egal was ist^^

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”