[Script][V1.0] FBBK-Freie Börse des Boronischen Königsreichs

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Sun, 31. Dec 06, 13:47

Na toll. Ein Argonischer Name mit X-X-X. Irgendwie bin ich da ideenlos ... :?

Gruß

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 31. Dec 06, 15:04

Naja, ich habe dir erstmal den teladianischen Namen Xonos Xerios Xahasios V gegeben.

Meine sonstigen Namen:

Code: Select all

<t id="500">Pihi unltd.</t>
<t id="501">MC Cahoona</t>
<t id="502">Kessel Mining Corp.</t>
<t id="503">Firma 4</t>
<t id="504">Firma 5</t>
<t id="505">Firma 6</t>
<t id="550">Fubu Bo</t>
<t id="551">Scot Ohneaim</t>
<t id="552">Sepi Ral</t>
<t id="553">Medickshakelsslat</t>
<t id="554">Xonos Xerios Xahasios V</t>
<t id="555">Lunit Fordinus</t>
Weiter hab ich noch nicht eingetragen.

Ich habe nun wieder einiges geändert und neu hochgeladen. Es ist jetzt möglich, alle Aktien zu kaufen und sowohl im Block als auch einzeln zu verkaufen. Bisher haben die Firmen noch alle BuFu-Fabriken, das Eintragen da ist extrem langweilig, das mache ich später. Sonst ändern sich nur die Kurse nicht, alles weitere ist fertig (wenn auch nicht alles aktiviert) - wenn so viele Firmen anfallen, ist das System für bis zu 35 Firmen ausgebaut. Der Spieler kann allerdings weiterhin nur 5 verschiedene Firmen besitzen, bis das mit der Performance getestet ist.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 2. Jan 07, 18:09

Ich habe heute wieder vieles verändert - die Dateien lade ich heute Abend irgendwann nochmal hoch, vielleicht dann schon als beta. Im Moment schießt mein Großrechner noch zurück, wenn man ihn angreift, das muss ich noch unterbinden, an einer Stelle noch etwas in den Code einfügen, und dann ist die erste simple Version fertig. Die Performance spielt soweit mit!

EDIT: Es ist übrigens immer noch erlaubt, eigene Firmen einzusenden. Dazu braucht es jetzt erstmal nur folgendes:
1.: Name
2.: Aufgabengebiet ("Stationen des Typs XXX in und um Sektor XXX")
3.: Euer Nick, als X-Name ausgedrückt
4.: Eine kurze Beschreibung, was eure Firma macht

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 2. Jan 07, 18:32

Ich weiss nicht, ob sich das:
SymTec ltd. wrote:(Wenn mir nur bloß noch einer erzählt, wie ich die Logbuchausgaben utf8-zentriert formatiere...)
schon erledigt hat, aber du kannst mal hier nachsehen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Wed, 3. Jan 07, 00:11

Danke für den Hinweis - das habe ich mittlerweile aber schon gefunden.

Achtuung:

Die Beta ist draußen!

>>>hier<<<
ist sie zu finden, Installations-, Deinstallations- und Gebrauchsanleitung liegt bei. Savegames sichern nicht vergessen, wie immer übernehme ich keine Haftung, und Feedback sehe ich sehr gerne.

(Und: Mehr Firmen gehen immer noch!)

Viel Spaß, STL

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 6. Jan 07, 13:00

Hallooo? Einer Zuhause?

Bisher hab ich nicht ein Feedback bekommen. Daher weiß ich nicht, was ich noch ändern/verbessern soll. Kommt da noch was? :?:

:?

DerGraf
Posts: 328
Joined: Sun, 22. Feb 04, 11:13
x3

Post by DerGraf » Sat, 6. Jan 07, 13:45

Firma: Xplor&Control Paranidia ltd
Firmenchef: Graf Omalteclatz
Produkte: Satteliten, erweiterte Satteliten, Geschütztürme

Firmenbeschreibung:

Die Xplor&Control Paranidia ltd ist der führende Hersteller von Überwachungsmechanismen des Paranidischen Imperiums.
Neben Sicherheitssystemen von Stationen und Planeten ist die XCP größter Lieferant für Satteliten, erweiterte Satteliten und Geschütztürme, sogar über die Grenzen des Imperiums herraus. Gründern und Vorsitzender der XCP ist der aus einfachen Verhältnissen stammende Omalteclatz, der sich bis in die höchsten ebenen der Paranidischen Politik und Wirtschaft hochgearbeitet hat.

Aktienkauf:

Die Xplor&Control Paranidia ltd lässt sich dazu herab sie zu informieren, dass wir ihr Ersuchen, einem Anteil an unserem gloreichen Unternehmen zu haben gnädig zur Kenntniss genommen haben.
Es ist eine große Ehre für ein niederes Wesen wie Sie an unserem heiligen Projekt teilzunehmen und uns in unserem heiligen Vorhaben zu unterstützen.

Steigende Aktien:

Für ein niederes Wesen wie sie sind die komplexen Strukturen, die uns und unserem heiligen Imperium unendliche Gewinne bescheren zwar nicht zu begreifen, aber wir sind so gnädig sie zu informieren, das die Kurse unserer Aktie bis ins unendliche gestiegen sind.
Doch auch einem niederen Intellekt wie dem ihren sollte klar sein dass das für eure mickerigen Verhältnisse einen unendlichen Reichtum bedeutet.

Fallende Aktien:

In seiner Allmacht über das Universum hat der Pristerherzog der Paraniden entschieden, dass es an der Zeit ist, unseren Glauben auf die Probe zu stellen, indem er unsere Aktienkurse geringfügig sinken ließ.
Eine unbedeutende Kreatur wird dieser winzige Verlust jedoch sicherlich nahe an den finanziellen Ruin bringen.

mfg
graf

P.S. Hoffe ich hab da nen halbwegs paranidisch klingenden Ton getroffen.
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Sat, 6. Jan 07, 13:46

Sry bin noch net zum testen gekommen (Mein X3 ist abgeschmiert und ich habs neu installieren müssen :shock:). Mach ich aber heute :)

Gruß

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 6. Jan 07, 17:56

Ich selbst habe auch wieder etwas verbessert, etwa die Kursberechnung, und einige neue Firmen eingefügt. 0.9.1 kommt wohl heut noch raus. :D

Edit: Da isse.
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 6. Jan 07, 19:07, edited 1 time in total.

Kalurio
Posts: 12
Joined: Fri, 8. Sep 06, 23:18
x3

Post by Kalurio » Sat, 6. Jan 07, 18:20

Coole sache das mit der Börse werds gleich ma testen un feedback geben^^ aber kannste für die übersichtlichkeit den script auf der ersten seite posten dann muss man net ers auf die zweite seite un runterscrollen :wink:

User avatar
wunibald
Posts: 36
Joined: Sat, 25. Mar 06, 15:54
x3tc

Post by wunibald » Sat, 6. Jan 07, 18:21

Heyho,

wenn du noch ne Firma brauchst, hab ich hier eine:

--------------------------------

Firmenname: Nanotech inc.
Geschäftsführer: Wunisalis Issandros Baldis VII
Produkte: Microchips, Computerteile, Quantumröhren
Fabrikstandorte: Hauptsächlich Ianamus Zura und Umgebung

Beschreibung: Vor 20 Jazuras von Wunisalis Issandros Baldis VII gegründet, ist sie nun eines der führenden
High-Tech Unternehmen im Teladianischen Raum.
Nachdem sie 15 Jazuras lang nur mäßige Gewinne einfuhr und zeitweise sogar Verluste hinnehmen musste,
entdeckte Wunisalis durch Zufall eine Möglichkeit, den Sprungantrieg auch von den Handelssoftwares
Mk1 und Mk2 einsetzen zu lassen, was deren Effizienz deutlich gesteigert hätte. Doch da ihm das nötige
Kapital fehlte, verkaufte er diese Technik für eine stattliche Summe an das relativ unbedeutende argonische
Unternehmen Ichsoft, die mehr oder weniger vergeblich versucht, diese Erfindung unter Verschluss zu halten.
Wunisalis hofft, durch seine Firma soviel Geld zu erwirtschaften, um die Technologie zurückkaufen zu können
und vielen Unternehmen große Verluste durch abgeschossene Frachter ersparen zu können.

Gewinne:

Profit für Nanotech!

Wie in den aktuellen Quartalsberichten der Firma zu lesen ist, konnte sie diesen Winter die Gewinne
fast verdoppeln. Das ist insofern eine große Überraschung, da der Vorsitzende und Firmengründer
Wunisalis Issandros Baldis VII letztes Jahr durch etliche Fehlkäufe und verpasste Chancen auf sich
aufmerksam gemacht hat, welche dem Unternehmen stark geschadet haben und die Aktien in den Keller fallen lies.
Die wenigen, die auf die Firma vertraut haben und noch Aktien haben können sich also über rapide steigende
Kurse freuen.

---------------

Aufkauf von Boogle macht Nanotech-Aktionäre glücklich!

Wie gestern in unserem Mazazin berichtet, hat das teladianische Unternehmen Nanotech die Softwareschmiede
Boogle aufgekauft, die für ihre einzigartigen Suchalgorythmen bekannt ist. Wunisalis will diese für einen
verbesserten Schnäppchenfinder einsetzen, der auch in umliegenden Sektoren suchen kann (wir berichteten
in der Ausgabe vom 3/12).
Das scheint eine grossartige Entscheidung von Wunisalis, dem Gründer der Firma gewesen zu sein, da die
Kurse der Aktien heute in die Höhe geschossen sind und sich die Aktionäre über einen saftigen Gewinn
freuen können.

--------------

Verluste:

Desaster bei neuer Software - Nanotech muss zahlen!

Bei ersten Tests des neuen, noch geheimen Projekts von Nanotech ereignete sich vor wenigen Stazuras ein
fataler Unfall. Nach der Aktivierung des neuen Chips in Ianamus Zura dockte der Geier Superfrachter nicht
wie geplant ab, sondern gab Vollgas, zog die Andockklammern mit sich, raste quer durch den Sektor und riss
ein grosses Loch in die Aussenhaut der örtlichen Handelsstation, als er die Wohnsektion rammte. Wir wollen
ihnen die Einzelheiten ersparen, aber es kamen 54 Teladis ums Leben. Als er danach auf Kollisionskurs
mit einem Grosskampfschiff der Teladi geriet wurde er von den örtlichen Behörden mit gezielten
Raketenangriffen erst lahmgelegt und dann abgeschossen.
Der Schaden beläuft sich auf 26 Millionen Credits, welchen Nanotech komplett übernehmen muss. Die Gerichtsverhandlung
steht noch aus, aber man schätzt, das noch einmal 10 Millionen an Strafe für das Unternehmen fällig ist.

--------------

Eine Schlappe nach der anderen für Nanotech!

Wegen der starken Konkurrenz durch Boronische Unternehmen musste Nanotech in letzter Zeit schwere Gewinneinbussen machen.
Doch damit nocht genug! Durch den Korruptionsskandal, von dem einige Vorstandsmitglieder, darunter auch der
Gründer der Wunisalis Issandros Baldis VII betroffen sind, sinkt das Ansehen der Firma am Intergalaktischen Markt,
was dem Unternehmen wohl weitere Verluste beschehren wird. Fallende Aktienkurse sind nicht mehr zu vermeiiden.

------------

Station abbauen:

Peinliches Missgeschick bei Standortwahl!

Das teladianische Unternehmen Nanotech hat sich einen weiteren Patzer geleistet. Vor zwei Tazuras wurde in
Neuer Verdienst ein Chipwerk aufgestellt. Und gleich wieder abgebaut, weil die Firmenleitung auf eine gefälschte
Baugenehmigung hereingefallen ist. Der Fälscher ist natürlich längst über alle Berge und die Firma hat jetzt
natürich den Schaden, da sie den teuren Abbau selbst bezahlen muss. Noch dazu steht die Fabrik in einem
Gebiet, durch das die Markus-Raumfliegen ziehen und so drohen der Firma auch noch klagen von Umweltschützern.

------------

Station aufbauen

Waghalsige Mission zeigt Erfolg!

Die Nanotech corp. konnte schon wieder einen Standort für sich sichern. Eine mutigen Aktion bringt der Firma
jetzt vermutlich Millionengewinne ein.
Ein mutiger TL-Kapitän, Xanatos Olarsis Lisos V, hat gestern eine neue Fabrik in PTNI-Hauptquartier aufgestellt.
Er brach in Ianamus Zura auf ünd flog über den Xenonsektor 347! Er rammte auf seinem Weg durch den Sektor noch
einige M3, die ihn angriffen und wich geschickt den Schüssen eines Xenon M2 aus.
Der Standort in PTNI-hauptquartier wird sich als sehr profitabel herausstellen, da dort kaum High-Tech Fabriken
Vorhanden sind.

------------

Sonstiges:

CEO zu Besuch bei Nanotech!

Vor wenigen Mizuras endete der Besuch des CEO's bei Nanotech. Auf einer Pressekonferenz bestätigte er, dass
das die Firma vom Teladi Unternehmen Zuschüsse erhalte, da "Die Forschung und Entwicklung bei High-Tech
Produkten äusserst wichtig für den Proft des Teladi Unternehmens ist und zeigt, dass die Teladi eine
eigenständige Rasse sind, die nicht alles einfach nur kauft.

-------------


mfg Wunibald

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 6. Jan 07, 19:11

Nochmal Link zur neuen Beta

Danke - ich denke, für erstmal reicht es jetzt mit weiteren Firmen, bin bei 15 angekommen, ab 20 muss ich wieder was in der Programmierung ändern, damit alles angezeigt wird. Die 0.9.1 ist jetzt oben - ich poste noch ein paar Screenshots und gehe dann wieder auf Feedback-Standby :)

Ricola
Posts: 265
Joined: Tue, 6. Apr 04, 05:27
x4

Post by Ricola » Sat, 6. Jan 07, 22:33

So, ich hab die Börse mal installiert und getestet.

Hier nun mein Erfahrungsbericht mit einigen Vorschlägen.


Zum Allgemeinen:

Es funktioniert alles ganz prima. Konnte keinen Programmierfehler feststellen. Ein winzigen Bug habe ich dennoch entdeckt.

Wenn man die Börse öffnet, dann wird in den Ereignisfenster ja unten rechts immer angezeigt "Noch 1 weitere Nachricht". Manchmal, wenn ich "wild" durch die Börse klicke, bzw. diese nicht ordnungsgemäß verlasse über den ensprechenden Menüpunkt, dann muss ich, wenn ich die Börse erneut öffne, einen gewählten Menüpunkt 2 x bestätigen.

Ist aber kein tragischer Bug.

Die Pakete lassen sich gut und verständlich kaufen. Es kommen auch Meldungen rein, wenn die Aktien steigen oder fallen.

Im allgemeinen macht die Börse einen soliden und gut durchdachten Eindruck. Habe ca. 50.000 Credits Gewinn gemacht während meiner Testphase.

Nun zu Änderungen, die ich vorschlagen möchte:

Das Hauptmenü sollte geändert werden:

In folgender Reihenfolge:

"Unternehmensinformationen" (alt: "Infoterminal")
"Aktien kaufen" (alt: "neue Aktienpakete abfragen")
"Aktien verkaufen" (alt: "Bestehende Pakete verkaufen")
"Aktiendepot aufrufen" (alt: "Übersicht über alle Kontigente abfragen")
"Einstellungen Börsensystem" (alt: "Einstellungen ändern")
"Börsensystem verlassen" (alt: "Menü verlassen")

--------------------------------------------------------

Die Meldungen, wenn Kurse steigen oder fallen (also, die Meldungen, die die Unternehmen dann rausgeben, sollten komplett entfallen. Denn es müßten ja dann für jedes Unternehmen dutzende Meldungen erfunden werden, wenn der Kurs sich ändert. Es sollte also nur eine Meldung generiert werden, wenn der Kurs sich ändert ("Aktie blabla ist gestiegen/ gefallen von xxx Credits auf xxx Credits")
Und nun kommt das neue: In den "Einstellungen Börsensystem" gibt es einen neuen Menüpunkt:
"Meldung Kursänderung"
Hier gebe ich dann ein, AB wieviel Prozent Kursänderung vom Kaufkurs eine Meldung generiert werden soll (-50%, -40%, -30%, -20%, -10%, +10%, +20%, +30%, +40%, +50%).
Was bedeutet dies:
Es wird nicht gespammt. Ich lege selbst fest:
Wenn meine Aktie im Kurs um z.B. insgesamt 30% gestiegen ist vom Kaufkurs, dann kommt eine Meldung: "Der Kurs Ihrer Aktie blabla ist seit dem Kauf um 30% gestiegen. Der Kurs beträgt jetzt xx Credits. Sie besitzen xxx Aktien. Der Gewinn beträgt somit xxx Credits."

Wichtig ist hier nochmals zu erwähnen: Nur eine Meldung generieren, wenn der Kurs insgesamt um den gewählten Betrag gestiegen/ gefallen ist. Das heißt, er kann schwanken, doch der Trigger ist, bei eingestellten +20% z.B.: Wenn aktueller Kurs gleich/größer Kaufkurs * 1,2, dann generiere Meldung.

----------------------------------------------------------------

Nächster Vorschlag:
Menüpunkt "Aktiendepot aufrufen"

Tabellenform:
Anzahl Aktien | Kaufkurs je Aktie | Kaufwert aller Aktien | aktueller Kurs | aktueller Depotwert | Gewinn/ Verlust Cr.

Jede Zeile ein Aktienpaket.

----------------------------------------------------------------

letzter Vorschlag:

Gebühren:
Je Transaktion (Kauf UND Verkauf) sind 3% vom Transaktionsvolumen an Gebühren fällig. Das wird in der Bestätigungsmeldung nach der Transaktion mit angezeigt.

Eine Transaktion wird dann nicht durchgeführt, wenn auf dem Spielerkonto die Summe des Aktienpaketes PLUS 3% Gebühr nicht da ist oder bei Verkauf des Aktienpaketes die Verkaufsgebühr von 3% des aktuellen Paketwertes nicht auf dem spielerkonto ist.

Sinn:
Das System finanziert sich so über das Gebührenwesen. Und ich darf mich ärgern, wenn ich ein Paket mit sattem Gewinn abstoßen möchte und mir fehlen die Credits auf dem Konto, um den Verkauf zu finanzieren.



Ich hoffe, ich konnte ein bisserl weiterhelfen.

Eine Frage noch zum Abschluß:

Wie berechnet sich der Aktienkurs?
Willkürlich oder nach wirklichen Stationen?

Denn wie es scheint, hast du echte Stationen den Unternehmen zugeordnet.

Wäre es möglich, den Kurs von der wirtschaftlichen Entwicklung abhängig zu machen?

Beispiel:

Unternehmen A hat 3 Erzminen.
In eine Variablen wird geschrieben, welchen theoretischen Maximalausstoß (echter VERKAUF) an Erz dieses Unternehmen in 10 Ingameminuten hat.
Nehmen wir 690 Einheiten Erz an.

Bevor nun das Unternehmen an der Börse gelistet wird, wird durch das Script der TATSÄCHLICHE Verkauf an Erzeinheiten ermittelt.
Nehmen wir hier 350 Einheiten Erz an.

Nun ermitteln wir eine Zufallszahl zwischen 1000 und 10000.
Beispiel soll 1900 sein.

Nun wissen wir: Bei einem Ausstoß von 350 Einheiten Erz beträgt der Kurs 1900.

Wenn ich nun die Minen fördere als Aktionär, indem ich fleissig Erz kaufe, und die minen mit Ressourcen versorge, dann wird der Kurs steigen.

Natürlich sollten wir jetzt noch einen Zufall einbauen: Angenommen, der Erzausstoß erhöht sich um 10%, dann steigt auch die Aktie um 10%... das wäre ja berechenbar. Also, ermittelt das script eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 ... beispiel: 17..... diesen Betrag teilen wir durch 10.... also kommen wir auf 1,7. Nun die nächste Zufallszahl... 0 oder 1 ... fällt die 0 dann rechnen wir 10% kurssteigerung MINUS 1,7 = 8,3% Kussteigerung. Oder es fällt die 1, dann rechnen wir 10% Steigerung PLUS 1,7 = 11,7% Kurssteigerung.

So, denke ich mal, wird im Aktienkurs die tatsächliche wirtschaftskraft des Unternehmens abgebildet und wir haben gleichzeitig auch einen zufallsfaktor in den Kursschwankungen.


So, das wars, mir glühen nun die Finger.

Gruß, Ricola

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 6. Jan 07, 23:18

Dazu sage ich folgendes:

1.: Das System ist einfach so, dass die "Eingehende Nachricht" solange bestehen bleibt, bis man ein Feld wählt. Wenn man mit "Esc" verlässt, dann hat man kein Feld gewählt, und die Nachricht bleibt. Da kann ich nichts dran ändern, ich hab auch mehrmals schon deswegen in die Tischkante gebissen. Von normalen Menüs ist man anderes gewöhnt.

2.: Ich habe bislang noch nicht geschafft Gewinn zu machen - Respekt. Leider musste ich die Berechnungen abschalten, wenn der Spieler die Firma nicht braucht, daher wird einiges recht unlogisch werden.

3.: Das Hauptmenü ist kein Problem. Da muss ich nichtmal X³ für starten, die Änderungen gehen in der Textdatei zu machen.

4.: Das Prozentdingens ist keine schlechte Idee. Aber Aufwand, ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Man hat jetzt ja immerhin die Option, die Bilanz ganz auszuschalten. Sehe ich morgen.

5.: Es gibt insgesamt 14 Meldungen, die rausgehen können. Ich habe das allgemein gehalten, damit ich nicht noch mehr schreiben muss. Habe von 0.9.0 uf 0.9.1 auch wieder einige Infos rausgenommen, die zu eindeutig Kauf/Verkaufempfehlungen wären.

6.: Aktiendepot aufrufen: Kaufkurs ist sehr schwer festzulegen, weil man ja mehrere Aktien eines Typs nacheinander kaufen und verkaufen kann und der Kurs schwankt. Eine Mittelwertberechnung wäre nicht schlecht, aber auch die wird früher oder später vom wahren Kaufwert abweichen.

7.: Gebühren: Ich denke, der Spieler kann genug Verlust machen. Ich werde sowieso nochmal schauen, ob man den Gewinn noch vorhersehbarer machen kann, dann könnte man dem Spieler das Geld auch aus der Tasche ziehen. Aber solange es schwer genug ist, überhaupt Geld zu bekommen, werde ich dem Spieler das Geld nicht auch noch abziehen ;)

8.: Aktienkurs: Der berechnet sich:
a) In "Firmen" (s. readme) aus finanziellem Gewinn und Verlust einer Firma. Das heißt, wenn in einer Region Energie teuer ist und die Minen das Erz nicht loswerden, werde ich garantiert nicht in die Erzkompanie dort investieren. Leider machen Firmen ständig Verlust, daher musste ich da sehr wenig Gewicht drauf legen.
b) In Firmen auch aus der Änderung in Gewinn/Verlust. Wenn eine Firma jetzt 100.000 Miese macht und dann gleich danach 200.000 Gewinn, wird der Kurs einen Satz nach oben machen. Leider ist das nicht sehr vorhersehbar.
c) In Konsortien bestimmt der Prozentsatz der Lagerfüllung über Gewinn und Verlust. Der Kurs orientiert sich daran.
d) Zudem spielt die Änderung in der Lagerfüllung in den Kurs. Sinkt der Lagerstand, wird mehr gekauft, wird mehr gekauft, freut sich der Anleger.
e) Es soll der eigene Kauf von Aktien auch Einfluss auf den Kurs haben. Jedenfalls teilweise.

9.: Der Erzausstoß einer Mine erhöht sich nicht wirklich: sobald sie genug EZ hat, produziert sie mit 100%, und vollaufen tun die Dinger nicht. Außerdem freut sich sicher keine Firma, wenn du ihr zu Dumpingpreisen das Geld aus der Tasche ziehst. Und wenn du eher zuzahlst, also EZ für 12 verkaufst und Erz für 250 abholst, wird sich der Kurs zwar bessern, aber wer weiß, wer dann am Ende mehr Gewinn macht: Das gewonnene Geld ist ja direkt in die Rohstoffe geflossen.

So, das wars von mir heute.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 11. Feb 07, 00:27

Nach mehreren Monaten Pause und auch noch reichlich Entwicklungs- und Debuggingarbeit reiche ich nun hier die Version 1.0 ein. Veränderungen:
  • Übersichtlichkeit und Organisation des Hauptmenüs vereinfacht
  • Einige Firmen hinzugefügt
  • Datentypüberprüfung eingeführt, um eventuelle Fehler lokal zu begrenzen
  • Zusätzliche Übersicht mit Kurstabellen eingeführt
  • Alles auch als .spk gepackt
  • Deinstallationsroutine erklärt und vereinfacht
  • Engliche Version zum Download gestellt
  • Zweimonatiger Debugging-Test
Ich hoffe, ich habe meine Arbeit zur Zufriedenheit aller geleistet. Ein Download ist hier möglich, weitere Informationen gibt es in den Erweiterten Informationen - Viel Spaß!

>>>Downloadseite<<<
>>>Erweiterte Informationen<<<

SuB_Vulture
Posts: 1
Joined: Mon, 14. Aug 06, 14:10
x3

Post by SuB_Vulture » Tue, 13. Feb 07, 21:21

Servus,
ich dachte mir, du könntest noch ein paar Feedbacks gebrauchen.
Ich teste deine Börse jetzt ca. eine Woche und bin soweit echt begeistert:

- Es war mir durchaus möglich satte Gewinne zu erzielen. Allerdings wurde ich irgendwann ZU gierig und habe mit zu vielen Firmen spekuliert. Insgesamt haben die mir dann doch Verluste eingebracht. ABER: Entgegen deiner Befürchtungen sind Gewinne über einen längeren Zeitraum durchaus möglich :)

- Ärgerlich fand ich nur, daß ich, obwohl ich in Firma XY über 20.000.000 Credits investiert habe, selbst nach einem Tag fast stetiger Kurssteigerungen nur ca. 1.500.000 Credits Gewinn verbuchen konnte. Gefallen sind die Kurse bei einer anderen Firma allerdings nach meinem Geschmack etwas ZU schnell (von einem Gesamtwert von 4.300.000 auf 1.780.000 in fünf Minuten!)

- Nach vier Tagen hatte ich einmal meine sämtlichen Aktien verkauft (brauchte dringend Geld) wartete allerdings vergebens auf neue Angebote. nach einem Tag ohne ein einziges Angebot, musste ich schließlich das Script neustarten.

Alles in einem also nur ein einziger Bug in 7 Tagen (und wahrscheinlich noch nicht mal ein ernsthafter). Die Börse ist eine echte Bereicherung für X3, unglaublich bedienungsfreundlich und macht einfach Spaß!
Weiter so! :D

MFG Vulture

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 13. Feb 07, 21:50

hi, hört sich wirklich interessant an das Script. Aber wie ich befürte, handelt es sich dabei ja nur um reines Spekulationsgeschäft. Es gibt keinen Anreiz seine Aktion zu behalten, als weiter auf eine Firma zu setzen.

Im realen Leben ist ja nicht der Sinn einer Aktie mit An- und Verkauf schnelle Profite zu erziehlen (Obwohl das vielerorts so gehandhabt wird), sondern er besteht eigentlich darin mit seinem Geld ein Unternehmen zu unterstützen, sprich ihm Kapital zu verschaffen.

Du solltes also evtl. auch einen Anreiz schaffen, die Aktienpackete länger stehen zu lassen und dann dem Spieler eine Dividende auszuschütten.

Als Beispiel,
Steigt der Wert einer Aktie kontinuierlich über einen gewissen Zeitrum (bsp. 30 Tage) und hat der Anteilseigner wärend dieser Zeit seine Aktien gehalten (oder aufgestockt), so erhält er ein Dividende in Form von mehr Aktien oder halt 100 Cr. pro Aktie, oder beides.

Macht das Unternehmen verluste, (der Kurs fällt) so erhält der Spieler keine Ausschüttung. Er ist ja sowieso schon mit dem schlechten Kurs bestraft.

So in etwa könnte ich mir das vorstellen.

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Tue, 13. Feb 07, 22:12

@laux: Ich habe eine Schnittstelle, an der mit wenig Modifikationen ein neues Kursrechensystem eingeführt werden kann. Da ich mich erstmal hauptsächlich auf die Userschnittstelle konzentriert habe, ist der Kursverlauf nur grob der Realität nachempfunden. Ich kann zwar durchaus recht exakt feststellen, wie viel Gewinn eine Firma gemacht hat, da eine Firma aber immer nur mehr oder weniger Verlust macht, wollte ich das dann nicht auf den User umlegen.

Sprich: Wer eine tolle Idee (mit Code) hat, wie ein möglichst realistisches Kursrechensystem arbeiten könnte, darf sich ruhig an mich wenden.

@SuB_Vulture: Ich werde mich mal auf die Suche begeben, warum irgendwann keine neuen Aktien mehr da waren. Ja, es werden nicht für jedes Aktienpaket, das gekauft wird, gleich neue Pakete nachgeliefert, aber dass über längere Zeit gar kein Paket da war, spricht für mich dafür, dass ein Kontrollscript nicht mehr lief. Ich werde das mal auf eine andere Task legen, wo es nicht mehr so wahrscheinlich durch äußere Einflüsse unterbrochen werden kann. (Ich habe eine Allergie gegen Global Tasks, deswegen läuft in dem Script alles auf lokalen Objekten)

rudi62
Posts: 1
Joined: Wed, 10. Aug 05, 15:05
x2

Post by rudi62 » Sat, 17. Feb 07, 14:30

wieso geht das nicht zum runter ziehen!!!bitte um antword!!!

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 17. Feb 07, 15:03

Kannst du englisch? Das steht nämlich in meiner Signatur: Im Moment ist gerade irgendein Fehler auf der Downloadseite, sodass man dort nichts runterladen kann. Das könnte noch ein bisschen dauern, bis das wieder behoben wird, ich werde dafür sorgen, dass bis heut abend auf die eine oder andere Weise ein Download wieder möglich ist.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”