[SCRIPT] -->Passagiertransport Script V1.5 - update auf 1.9 (02/2009) !

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

[SCRIPT] -->Passagiertransport Script V1.5 - update auf 1.9 (02/2009) !

Post by Mr.Gee » Sun, 20. Aug 06, 22:00

Personentransport-Script V1.0

Seit langem habe ich mich geärgert, dass man wie auch in X2 die TP-Frachter nur als Waren-Frachter verwenden kann.

Da wird einem beim Kauf erklärt, wei toll und bequem er doch ist, aber dann lädt man dich nur Energiezellen usw. ein.

In X3 ist das dann auch noch so, dass man für den Preis auch gleich einen Frachter kaufen kann mit wesentlich mehr Laderaum......

Ich kaufe mir doch auch keinen Luxusreisebus und transportiere dann Gemüse damit.

Das Personentransport-Script soll den TP-Frachtern nun eine sinnvolle Verwendung geben.


Funktion:

Das Script fügt in den Handesldocks das Upgrade "Passagier - Schalter eröffnen" hinzu. ( Kosten je Station 38.996 Cr)
Dieser muss für jede Handelsstation einzeln gekauft werden. Damit wird die Resource Passagiere freigeschaltet.
Dies ist natürlich mit jedem angedockten Schiff möglich, unbahängig der Schiffs-Klasse. Der Transport der Passagiere jedoch nur mit TP Transportern.


Sofern das Handelsupgrade HK1 in einem TP installiert ist wird unter dem Kommando Handel das Kommando "Linienflug" sowie "Routenflug TP" aktiviert.

Linienflug:
Ist in mindestens 2 Handelsstationen ein Passagier - Schalter eröffnet, kann man mit seinem TP nun eine Fluglinie zwischen den beiden Stationen aktivieren.

Auswählen "Start-Station", "Ziel-Station" und Eingabe "Bericht nach Runden"(keine Eingabe oder "0" = kein Bericht)


Routenflug TP:
Ist in mindestens 3 Handelsstationen ein Passagier - Schalter eröffnet, kann mant mit seinem TP eine Passagierroute auswählen.

Auswählen "Start-Station", "über Station", "Ziel-Station" und Eingabe "Bericht nach Runden"(keine Eingabe oder "0" = kein Bericht) - hier zählen nur Start und Zielstation.

Werden entlang der Flugroute zu einem späteren Zeitpunkt Passagier-Schalter eröffnet, werden diese automatisch beim nächsten Vorbeiflug berücksichtigt und angeflogen.


Den TP´s kann wahlweise eine Heimatbasis zugeordnet werden (nur Station!) dann rechnet er über die Heimatbasis ab, sonst über Spielerkonto

Passagiere werden bei aktiviertem Linienflug oder Routenflug zu dieser Station automatisch, zufällig generiert. (Aber immer soviel, dass das auch noch Sinn macht).


Mehrere Fluglinien zu einer Handelsstation generieren entsprechend mehr Passagiere.


Die Umkosten je Passagier betragen 4 Cr.
Die Einnahmen betragen je Passagier 7 Cr. + 1Cr für jedes Tor.
Hört sich nach nicht viel an, macht aber z.B bei einem Flug über 4 Tore bei Hin- und Rückflug abzüglich Umkosten
einen Gewinn von 14Cr. je Passagier. Setzt man dies in Relation zum Anschaffungspreis einer Station ist dies durchaus provitabel.
Beim Routenflug werden nur die Tore zum nächsten Halt gezählt

Normalerweise erhält jeder Flug eine Flugnummer ("Letzer Aufruf für Flug Nr. ....... an Gate ...")



Falls Ihr den Namen der Schiffe lieber selbst vergebt:
Eigener Name Fix



Version 1.2 Änderung zu Version 1.0:
-> Befehl "Routenflug TP" hinzugefügt
-> Fehler in Sprachdatei gefixt
-> Passagierberechnung geändert (Berücksicht jetzt die Entfernung, damit auch Kurzstrecken was abwerfen)
-> Bericht angepasst, gibt jetzt Route hin oder zurück an.
-> Preise für Linienflug jetzt 4Cr Grundgebühr + 2 Credit für jedes Tor (jetzt für Langstrecken deutlich interessanter)
-> Preis für Routenflug gleich geblieben (also bei vielen kurzen Strecken interessanter)


Änderung: Die Sprachdatei auf xx8020 umgesetzt, da die xx8110 schon für ein anderes Script in Verwendung war.


Version 1.5:
Ist jetzt kompatibel zu x3_bonus_package_3.1.07


Verwendete Textdateien und Kommandos:

Sprachdatei englisch, deutsch -> 498020
Kommandos -> 409, 410, 723, 724, 725, 726
Ausrüstung ->5823


Gerade noch einen kleinen Fehler gefunden ! Bitte Version 1.5a laden Die Kalkulation der neuen Passagiere war fehlerhaft

Version 1.9:

--> einige Verbesserungen im Script
--> diverse Inkompatiblitäten beseitigt
--> automatische Reparaturfunktion

Ihr kennt sicher die Meldung "Reparaturteam in Andockbucht ... ein defektes Schiff kommt an". Kleine Reparaturen werden direkt auf der Handelsstation erledigt (genügend Credits vorausgesetzt).
Bei Größeren Schäden fliegt euer TP nach dem ausladen der Passagiere direkt zur nächsten Schiffswerft und lässt das Schiff dort reparieren. Anschließend fliegt er zurück, lädt neue Passagiere und setzt seine Reise fort. Ist nicht genügend Kapital vorhanden (Homebase oder Spiele - siehe oben) bekommt Ihr eine entsprechende Meldung und die Flugroute wird beendet, damit Ihr manuell reparieren könnt. Nach einer erfolgreichen Reparatur erhaltet Ihr natürlich auch eine Meldung.

Download: Passagiertransport - Script V1.9

WICHTIG:Vor dem Einspielen der neuen Version über eine ältere bitte alle Flugrouten beenden und Schiffe an einer Station andocken lassen. Speichern und dann neue Version drüber kopieren; Spiel neu starten.


viel Spass damit
Mr.Gee
Last edited by Mr.Gee on Sat, 21. Feb 09, 17:03, edited 13 times in total.

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Sun, 20. Aug 06, 22:24

Hört sich Klasse an alle Achtung ! werde es morgen mal testen !

supersteff
Posts: 904
Joined: Sat, 18. Feb 06, 11:00
x3tc

Post by supersteff » Sun, 20. Aug 06, 23:23

da machen die müll tps ja sinn :roll:

User avatar
GehirnPfirsich
Posts: 1128
Joined: Tue, 3. Jan 06, 23:55
x3

Post by GehirnPfirsich » Mon, 21. Aug 06, 00:34

Hut ab werde es jetzt sofort saugen und dann wenn es gut ist wird zu meinen standart scripts in x3 gehören die ich immer verwende willst du da noch mehr features einbauen ? bsp taxi dienst mit einem m3 bis m5 odersowas ?

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 21. Aug 06, 01:49

bei entsprechend gutem Echo dieses Scripts wird da sicher noch einiges hinzukommen...

Eigentlich sollte ja sowas wie eine "Buslinie" innerhalb eines Sektors gleich dabei sein. Leider funktioniert das aber nicht so einfach.

Z.B produzieren dann Sonnenkraftwerke Passagiere statt Energiezellen, was ja auch nicht gerade sinnvoll ist.

Aber wie gesagt wenn´s ankommt fällt mir da sicher noch einiges ein und X3 hat noch eine Menge ungenutzer Resourcen.......

Kritik ist immer willkommen, insbesondere konstruktive! :D

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Mon, 21. Aug 06, 02:34

Die Textdatei, die in der Readme genannt wird, ist im T-ordner falsch benannt oder umgekehrt. Zudem wird das Script bei mir nicht gestartet, wenn ich es manuell im Scripteditor eine Reinitialisierung des Caches durchführe, erscheint die Ware aber ohne Namen (SS_NEW_Ware Blabla) und beim Einbauen in einen TP lande ich auf dem Desktop.
Liegt das an meinen installierten Scripts (Scriptkonflikt kann es eigentlich nicht sein, bin die ganze Liste extra durchgegangen, oder ich habe etwas übersehen) oder ist beim Packen des Archivs was falsch gelaufen?

Die Idee ist klasse, wenn das funktioniert, benutze ich das sofort, nur aufm Desktop kann ich nicht X3 spielen :roll:

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Mon, 21. Aug 06, 05:24

Was noch logischer wäre ist z.B. Der Split TP Leguan (Sklavenentransporter)
bietet weniger kompfor, glaube ich :D daher eihnahmen sind nicht hoch.
Das kann er aber druch Speed und keine Umkosten für Essen wieder ausgleichen.

Der Teladi TP Tukan ist das meiste an Luxus was geht. Daher sehr hohe Gewinne. Aber Langsam und mehr kosten wärend des Fluges.

Ich würde es so anordnen:
Teladi Tp
Boronen/Paraniden
Arogonen
Split

Und dann auch so:
Desdo länger der Flug desdo höher die kosten.
Denn diese Säcke hören nicht auf zu fressen :D

Und im Tp muss Nahrung ran.
Split nichts
Argonen/Boronen/Paraniden Sdandart der Völker
Teladi Luxusnahrung (ist schon im Spiel)

Und es solte Varianten geben wie(oben weniger Geld unten mehr):

Von A nach B
Von A nach B und C wieder A... (Bus-tur)

Wohlfühltur von A in Secktor B und dort ein bisschen warten

Safari (mein Liebling) Xenon/Piris mit TP Plätten
Xenon seltener daher mehr Geld als für Piris
Und bei Split gibt es Boronensafari (Boronfachter killen)

Bei Safari wird so berechnet
A: Soviele Schiffe im Zeitlimit getötet (also Timer in 5Min z.B 10Schiffe gekillt)
B: Bestimmte Anzahl killen (deto weniger Zeit du braucht umso mehr geld gibt es)

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Mon, 21. Aug 06, 11:58

Ist es normal dass in der Handelsstation als ware ss_ware....... angezeigt wird?

User avatar
Han-Maxi
Posts: 298
Joined: Tue, 9. May 06, 21:02
x4

Post by Han-Maxi » Mon, 21. Aug 06, 17:43

Der Personentransport-Script ist super!!!

Der einzige Fehler der wohl dabei ist, der Schalter hat keinen Namen im Spiel! Ich glaub da ist ein Fehler in der "t" datei.

Aber sonst super!!!

Freue mich auf Updates (falls es welche gibt)!

Gruß
Han-Maxi!

Typhaon
Posts: 101
Joined: Thu, 23. Mar 06, 19:29
x3

Post by Typhaon » Mon, 21. Aug 06, 18:09

Alexander, du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die Teladi einen Gedanken an Luxus verschwenden würden... Luxus kostet Profit!!!
Es heißt ja selbst im Spiel, dass sogar ihre Raumstationen nur funktional und nicht sehr komfortabel sind.

Argonen und Boronen wären wohl die richtigen Rassen für luxuriöse Passagierschiffe... naja und bei Split und Paraniden wird man froh sein, wenn man endlich da ist :D

User avatar
Han-Maxi
Posts: 298
Joined: Tue, 9. May 06, 21:02
x4

Post by Han-Maxi » Mon, 21. Aug 06, 18:21

Bei den Split bin ich mir da gar nicht so sicher!!!

Wenn man "Ray Bangs" liest bekommt man doch mit wie schön kuschelig die Sitze des TPs sind 1A Teladileder!!! Die tun doch alles recyclen.

Ok beim Klopapier würde ich aber aufpassen!!! *g*

Gruß
Han-Maxi!

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Mon, 21. Aug 06, 19:27

Typhaon wrote:Alexander, du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die Teladi einen Gedanken an Luxus verschwenden würden... Luxus kostet Profit!!!
Es heißt ja selbst im Spiel, dass sogar ihre Raumstationen nur funktional und nicht sehr komfortabel sind.

Argonen und Boronen wären wohl die richtigen Rassen für luxuriöse Passagierschiffe... naja und bei Split und Paraniden wird man froh sein, wenn man endlich da ist :D
Das komfortabelste ist wirklich das Teladischiff, du musst mal der ingame Beschreibung lauschen. Man muss ja schließlich geschäftskunden an Land ziehen :D

PS: das mit dem ss_ware hat sich erledigt auf einmal gehts.
Aber ein paar sachen sind noch verbesserungswürdig:
1. Es steht immer da Bericht von Linienflug null
2. egal ob er hin oder zurück fliegt es steht immer da, "zuerst angeklickte station" nach "2. station"
3. mehr Wegpunkte. Z.B. nach dem 2. eine Frage ob man weitere hinzufügen will. Und am Ende noch die Frage ob rundkurs, oder alles hin und alles wieder zurück (am besten per 1/0 Eingaben)

User avatar
Han-Maxi
Posts: 298
Joined: Tue, 9. May 06, 21:02
x4

Post by Han-Maxi » Mon, 21. Aug 06, 19:29

Pcuser wrote:
Typhaon wrote:Alexander, du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die Teladi einen Gedanken an Luxus verschwenden würden... Luxus kostet Profit!!!
Es heißt ja selbst im Spiel, dass sogar ihre Raumstationen nur funktional und nicht sehr komfortabel sind.

Argonen und Boronen wären wohl die richtigen Rassen für luxuriöse Passagierschiffe... naja und bei Split und Paraniden wird man froh sein, wenn man endlich da ist :D
Das komfortabelste ist wirklich das Teladischiff, du musst mal der ingame Beschreibung lauschen. Man muss ja schließlich geschäftskunden an Land ziehen :D

PS: das mit dem ss_ware hat sich erledigt auf einmal gehts.
Aber ein paar sachen sind noch verbesserungswürdig:
1. Es steht immer da Bericht von Linienflug null
2. egal ob er hin oder zurück fliegt es steht immer da, "zuerst angeklickte station" nach "2. station"
3. mehr Wegpunkte. Z.B. nach dem 2. eine Frage ob man weitere hinzufügen will. Und am Ende noch die Frage ob rundkurs, oder alles hin und alles wieder zurück (am besten per 1/0 Eingaben)
Ich hab das mit der ss_ware.... noch immer!
Und das mit Linienflug Null auch!

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Mon, 21. Aug 06, 19:36

Wie gesagt auf einmal gings ohne ersichtlichen Grund.
Obwohl, versuch mal reinit script chache im SE dass hab ich mal gemacht fällt mir gerade ein. aber sonst ka.
Das flug null hab ich auch.

User avatar
Han-Maxi
Posts: 298
Joined: Tue, 9. May 06, 21:02
x4

Post by Han-Maxi » Mon, 21. Aug 06, 19:37

Das hab ich auch gemacht! Kommt trotzdem nicht! Schau vielleicht später nochmal.

Gruß
Han-Maxi

Das Script gibt es jetzt auch bei www.icejumper.de !

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 21. Aug 06, 20:08

Die Sache mit der SS_Ware ist gefixed, habe versehentlich beim letzten Aufräumen eine Variable zuviel rausgeworfen.

Lade doch bitte das fix runter, dann gehts - SORRY LEUTE

Die Sache mit dem Bericht ist mir noch nicht ganz Klar.

1. Von Linienflug Null habe ich nicht , aber das ist ein Variablenproblem wo wohl was nicht richtig übergeben wird - wird kurzfristig erledigt.

2. bitte noch etwas genauer ausführen - habe leider das Problem noch nicht erkannt.

Das mit den Wegpunkten ist so eine Sache: Ich habe lange hin und her überlegt. Der Punkt ist doch dass man heute auf einen Flughafen ja auch keine Linienflüge von Frankfurt, Müchen, Bozen, Mailand, Rom findet sondern enben nur von...nach...

Die Zweite Überlegung ist: Dass mit Einzelverbindungen einfach mehr Betrieb ist. Wenn diesbezüglich jedoch entsprechende Nachfrage herrscht werde ich mich nicht sperren.

Pcuser
Posts: 962
Joined: Thu, 4. Nov 04, 09:22
x4

Post by Pcuser » Mon, 21. Aug 06, 20:20

zu 2.

Wenn ich einem schiff dem befehl gebe von argon prime nach königstal zu fligen bekomme ich ja einen Bericht wenn er angekommen ist.
Da steht das bekannte Bericht von Linienflug null
argon Prime nach Königstal (soweit OK)

Aber nach dem Rückflug steht in der Nachricht wieder Argon Prime nach Königstal und nicht Königstal nach Argon Prime.

Richthofen
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Feb 03, 19:14
x4

Post by Richthofen » Mon, 21. Aug 06, 22:19

Ich hab leider ein paar Probleme.

Dein script scheint sich mit den Schiffswerkzeugen von Lucike zu beissen.
Diese sind nach der installation verschwunden.
Ebenso ein paar Gildenscripte von Cycrow

Kopfgeldjägergilde
Völkermilitär
Grosskampfschiffcrew
Handelsgilde (konnte ich noch nicht überprüfen).

Was aber nicht weiter schlimm ist die wollte Ich sowieso rausschmeissen.

Was mich aber total verwirrt ist ein neuer Befehl um die SVP schulden zu tilgen. :?

Ich habe gar kein SVP installiert. :? :?

Richthofen

The Invader Zim
Posts: 576
Joined: Thu, 29. Sep 05, 17:17
x3tc

Post by The Invader Zim » Tue, 22. Aug 06, 02:39

Typhaon wrote:Alexander, du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass die Teladi einen Gedanken an Luxus verschwenden würden... Luxus kostet Profit!!!
Es heißt ja selbst im Spiel, dass sogar ihre Raumstationen nur funktional und nicht sehr komfortabel sind.

Argonen und Boronen wären wohl die richtigen Rassen für luxuriöse Passagierschiffe... naja und bei Split und Paraniden wird man froh sein, wenn man endlich da ist :D
Oh Gott... nene denke mal nach es kommt nicht drauf an wie die Rassen sind sondern:

Split sind schnell daher ausgleich durch kein Kompfort
Teladi langsam daher ausgleich durch Luxus!

Egosoft ging es um die Balance !

Und lies erstmal die beschreibung der Tukan schiffe!

Der Tukan ist ein Passagiertransporter für mittlere Entfernungen. Er ist mit allem Notwendigen ausgestattet, um den Passagieren eine angenehme Reise zu ermöglichen, angefangen bei automatisiertem Glücksspiel bis hin zu den neuesten visuellen Unterhaltungsmöglichkeiten, alles eingerahmt von der Unterbringung in Luxuskabinen. Das Schiff kann zwar bewaffnet werden, ist aber in Bezug auf vergleichbare Schiffe das langsamste seiner Klasse.

Daher ist er das non plus ultra :D

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Tue, 22. Aug 06, 03:19

@ Richthofen

Hört sich an als wenn sich hier einige Commandos und eventuell Waren bzw. Sprachdateien überschneiden!

Ich habe laut "INDEX - Unsignierte Scripte" gelisteten Scripts noch freien verwendet. Was nicht gelistet ist, kann ich leider nicht von vornherein berücksichtigen - wer kennt schon alle Scripts....

Kopiere den/die Ordner der Schiffswerkzeuge nochmal in dein X3-Verzeichnis, vieleicht hat sich das Problem dann erledigt.
Ich habe nachgeschaut, es gibt da keinerlei Überschneidungen.

Zudem solltest Du gleich die Personentransport Version 1.2 drüber spielen. Eigentlich sollten dann die Probleme weg sein.

Zu den Gildenscripten kann ich jetzt nicht viel sagen, sofern die im Index gelistet sind sollte es keine Probleme geben.

Die Betonung liegt hier leider auf "sollte"....

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”