X3 Dualmonitoring / Multimonitoring

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hefti
Posts: 128
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X3 Dualmonitoring / Multimonitoring

Post by Hefti » Sat, 18. Nov 06, 00:22

Ich habe nun ca. eine Stunde hier im Forum und im Internet nach einer Erklärung gesucht ob und wie ich zwei Monitore in X3 benutzen kann.
DAS es zu gehen scheint, konnte ich den vielen "Ja. bei MIR gehts" Posts entnehmen... Der Eine sagt es geht garnicht, der Andere sagt es geht nur auf Nvidia Karten, wieder ein Anderer hat es ohne Probleme auf ´ner ATI zum laufen bekommen... Nur leider hat niemand genau erklärt wie...

Daher meine Frage(n):

Ich habe einen 19" auf 1280x1024 und einen 15" auf 1024x768 an meine
Sapphire Ati X1900XTX angeschlossen. Windowsbetrieb klappt einwandfrei.

Wenn ich X3 starte, erscheint das Setup Fenster und ich kann einstellen auf welchem Monitor, in welcher Auflösung das Spiel angezeigt wird.
Allerdings läuft es dann aber auch NUR auf dem ausgewählten Bildschirm. Der andere zeigt weiterhin den Windows Desktop an.

Auch wenn beide in den Windowseinstellungen die selbe Auflösung haben.
Ich habe gelesen, das im Startmenü von X3 neue, höhere (die Pixel beider Monitore) Auflösungen erscheinen, sobald ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Jedoch, egal was ich einstelle, es bleibt bei einem Maximum von 1600x1200.

WO muss ich in meinem CatalystCC WAS einstellen, damit X3 auf BEIDEN Monitoren angezeigt wird?

Und wenn sich jemand erbarmt mir zu helfen und es dann tatsächlich funktionieren sollte:

Kann man, und wenn ja wie, auf dem Großen (Hauptmonitor) die "Cockpit"-Sicht und auf dem kleinen Monitor das was in den IngameMonitoren eingeblendet werden kann, anzeigen lassen?

Da ich ein NoOb auf dem Gebiet Multimonitoring bin, würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand helfen würde :)

Hefti
Posts: 128
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hefti » Sat, 18. Nov 06, 16:04

Also, da es sonst niemand macht, antworte ich mir und allen anderen Interessierten selbst.

Wie ich heraus gefunden habe, gibt es im CCC die Möglichekeit unter "Displays Manager" die Art der "Kopplung" einzustellen.
Sollte der zusätzliche Monitor nicht automatisch im Feld "Desktop 2" stehen, sondern noch darunter im Feld "Attached displays currently disabled", so kann man ihn per Drag and Drop nach oben ziehen. Ein Rechtsklick auf "desktop 2" eröffnet dann folgende Möglichkeiten:

"Clone Desktop 1 with monitor" -> Selbes "Bild" wie auf Monitor 1.
"Strech Desktop 1 horizontally onto monitor" -> Das "Bild" wird in der Breite auf beide Monitore verteilt.
"Strech Desktop 1 vertically onto monitor" -> Das "Bild" wird in der Höhe auf beide Monitore verteilt.
"Swap Displays" -> Das "Bild" von Monitor 1 & 1 wird getauscht.

Stellt man den Monitor auf "Strech Desktop 1 horizontally onto monitor", so bietet das Startmenu von X3 die Möglichkeit, Auflösungen jenseits von 1600xX zu wählen (nämlich die Pixelbreite beider Monitore zusammen x der maximalen Pixelhöhe des Monitor mit der niedriegeren Auflösung).
In meinem Fall also irgendwas wie 25XXx768. Das Cockpit wird dann im Spiel auf beide Monitore verteilt, wobei die Mitte (das Fadenkreuz) dann genau an der Stelle zu finden ist, wo sich beide Monitore "berühren". An den entgegegesetzten Rändern wird das Bild dann vom Spiel so verzogen, das es aussieht als ob man einen "Rundumblick" hat.
Funktioniert zwar, ist aber unpraktikabel... Wenn, dann mit drei Montioren, damit in der Mitte kein nerviger "Spalt" entsteht (wobei ich mir jetzt widerrum nicht vorstellen kann, wie man das mit drei Monitoren machen soll - hab ja auch nur zwei Anschlüsse an der GraKa(?).)

Ich müsste jetzt also nur noch wissen, wie es hier einige geaschafft haben (wurde zumindest behauptet, allerdings ohne Erklärung), das Cockpit auf Monitor 1 anzeigen zu lassen und alles andere auf Monitor 2. Ich hab schon ALLES versucht aber ICH komm nicht dahinter... Weiß jemand Rat?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 18. Nov 06, 18:26

Mit der zweiten Möglichkeit hat es bei mir auch geklappt, allerdings braucht man dazu auch das Control Center von ATi. Ausserdem solte nach möglichkeit dergleiche Monitor verwendet werden (d.h. 2x17 Zoll oder 2x19"), da das Bild sonst eine andere Grösse hat oder auf einer anderen Höhe ist.
Von der Funktion die Menüs dabei einzubinden hab ich noch nichts gehört und wird soweit ich weiss auch nicht bei X³ unterstützt.

Hefti
Posts: 128
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Hefti » Sun, 19. Nov 06, 17:01

Chrissi82 wrote:Mit der zweiten Möglichkeit hat es bei mir auch geklappt, allerdings braucht man dazu auch das Control Center von ATi. Ausserdem solte nach möglichkeit dergleiche Monitor verwendet werden (d.h. 2x17 Zoll oder 2x19"), da das Bild sonst eine andere Grösse hat oder auf einer anderen Höhe ist.
Von der Funktion die Menüs dabei einzubinden hab ich noch nichts gehört und wird soweit ich weiss auch nicht bei X³ unterstützt.
Ich hab das hier im Forum gelesen... es gab da mehrere Topics in denen Leute zwar schrieben, DAS sie es so eingestellt haben, aber nicht wie...
Und wenn man den zweiten Monitor nur für Zielansicht (z.B.) benutzt, dann ist dessen Größe auch relativ egal. Bei einem "Panorama" Setting (ich nenn das jetz mal so...) sollten natürlich alle Monitore gleich sein :)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 19. Nov 06, 18:12

Es geht aber 100 Pro nicht!!!

Weil es eine Ingame Spielgrafik ist und keine Windows Oberfläche, auf der man die Fenster verschieben kann. Man kann nur die Fenster in der Grösse ändern oder kurzzeitig schliessen. Ausserdem hast du schon von einigen Nutzern erfahren, das es bloss mit dem Tool geht und X diese Einstellungen mit mehreren Monitorewn garnicht unterstützt!!!

User avatar
Steelhawk
Posts: 416
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:43
x3tc

Post by Steelhawk » Thu, 23. Nov 06, 14:18

Man kann nur das Bild auf 2 oder mehrere Monitore verteilen.

EIne Aufteilung wie bei X2, sprich Zielansicht auf Monitor 2 und Cockpit auf Monitor 1, ist nicht möglich. Was ich sehr sehr stark bedauere!!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”