tships/tcocpits verändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

tships/tcocpits verändern

Post by Rootie » Wed, 10. Jan 07, 19:15

Also, ich bin gerade dabei zum m7 zu fliegen um das abzuschleppen. das problem: ich habe einen elephanten...der keinen traktorstrahl in waffenbuchten installieren kann.....und einen solchen im laderaum. ich denk mist...was kann man da machen...und hab mich sofort daran erinnert das irgendjemand hier seinem m7 piks verpassen wollte..was normalerweise nicht geht. also ich ins forum, suchmaschine angemacht...und jetzt nach 1,5 h suche hab ich aufgegeben. Was ich herausgefunden/gemacht habe ist:

1. man braucht den x3editor von doubleshadow
2. man muss die tships bzw die tcocpits(für die geschütztürme) ändern
3 ich habe tships und tcocpits in dat(oder wars cat...) 5 gefunden
4. ich habe sicherheitskopien gemacht
5.ich habe die dat(bzw cat....) 5 datei per editor geöffnet und die tcocpits aufgerufen
6 ich habe verstanden (hat aber lange gedauert) dass das a,b,x,p,s und das k für die rassen stehen,front, rear usw für die türme und dass m6/tl etc auch...
7. dann habe ich bei s und tl alle 4 türme mit traktorstrahl ermöglicht
8. dann habe ich das spiel mit den veränderten cats und dats(...) gestartet.

den traktorstrahl kann ich trotzdem nicht einbauen.



was habe ich falsch gemacht???bzw was habe ich vergessen???
Last edited by Rootie on Thu, 22. Nov 07, 13:49, edited 1 time in total.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Wed, 10. Jan 07, 19:28

Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Jedoch musst du die TCockpits in der letzten DAT/CAT öffnen, in denen sie zu finden ist. Das sollte also 08.Cat/dat sein.


Jetzt wirst du dich sicher wundern, warum die Datei (und auch andere) mehrfach vorhanden ist. Das ist aber vollkommen korekt. Die Dateien werden bei jedem Patch neu mitgeliefert und nicht ersetzt. X3 geht dann beim starten des Spiels alle Kataloge von 01 beginnent durch und läd die Dateien. Wenn es im nächstfolgenden Katalog eine gleiche Datei findet, dann wird die vorherige übergangen.

Edit: Mist hab mich vertan. Cahrlie1000 hat recht. Es muss 08.CAT/DAT heißen. Hab leicht den Überblick verloren bei 15 Katalogen in meinem X3-Verzeichnis.
Last edited by laux on Wed, 10. Jan 07, 19:36, edited 1 time in total.

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Re: tships/tcocpits verändern

Post by Charlie1000 » Wed, 10. Jan 07, 19:29

Rootie wrote: 3 ich habe tships und tcocpits in dat(oder wars cat...) 5 gefunden
5.ich habe die dat(bzw cat....) 5 datei per editor geöffnet und die tcocpits aufgerufen

den traktorstrahl kann ich trotzdem nicht einbauen.
Alles Richtig :thumb_up: , aber :roll: aktuelle Cat ist die 9 -> hier die Tship editieren, die TCockpit findest du in der Cat 8.

Die Cat mit der größeren Nummer überschreibt (Cat 9 -> Cat 8) die Tship wieder.
Die TCockpit ist in der der Cat 9 nicht enthalten.

Ähm..wenn du einen Mod benutzen solltest, der Tship,TCockpit enthält, werden diese wieder von Mod überschrieben..nur mal nen Hinweis... :wink:
Dann mußt du die beiden Dateien in Mod ändern..

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Wed, 10. Jan 07, 19:50

ich hab jew 10 cats und dats weil ich die gks-cocpit-mod benutze. da wird aber nur die cocpits und nicht die tcocpits überschrieben...

ich hatte die tcocpits in 08 einfach übersehen....aber jetzt klappt es.


thx


rootie

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Wed, 31. Jan 07, 21:51

ich benutze dieses topic noch einmal, allerdings eine frage zum HQ: ich habe mal gelesen dass man die Lagermenge in einem HQ erhöhen kann---auf 5.000.000 Einheiten. Wie???bzw wo...und geht das auch wenn ihc das schon gebaut habe???


mfg rootie

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 31. Jan 07, 21:55

frag mich nicht nach der CAT/DAT (ich spiele mit nem entpackten Spiel ohne CATs/DATs, ist übersichtlicher ;) :D) aber das ist in der Datei "types/hq.xml" geregelt ;) (fast ganz oben, 3. Zeile oder so...)

EDIT: obs bei nem bereits gebauten geht weiss ich net...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Wed, 31. Jan 07, 22:37

Error loading from file.

File contains bad data.

wenn ich hq.pck in der 8er cat öffne...iner 9er das gleiche...


rootie

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 31. Jan 07, 22:47

liegt wohl daran, dass man die nicht mit dem X3Editor bearbeiten kann :roll: deswegen hab ich sie ja mit dem X3ModManager entpackt, dann kann man sie mit nem normalen Texteditor abändern ;) immer diese vom X3Editor verwöhnten modder :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”