Skriptidee "cr bei Mangel auf Fab buchen"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Skriptidee "cr bei Mangel auf Fab buchen"

Post by Chaber » Sat, 20. Jan 07, 12:07

wer kennt das nicht.. das HQ steht.. und der Handelsvertreter schreit einem pernament die Ohren voll weil er keine cr mehr ausgeben kann... :evil:

es gibt ja das skript *signiert* welches alles "über maxwert cr" der Fabrik aufs spielerkonto überweist

warum nicht auch eins, welches dafür sorgt das eine bestimmte einstellbare "mindestgrenze" in der Fabrik bleibt bzw wieder hergestellt wird wenn möglich?

bzw ne kombination aus beidem das man zb so einstellen kann:
Fab-Komandos
Automatscher Geldtransphär
Minnimumbetrag der Fabrik *variable*
Maximalbetrag der Fabrik *variable*


bei cr-mangel wird (falls vorhanden) die Fab mit cr versorgt bis der mindestwert erreicht wird
bei cr-Überschuß wie gehabt überweisung aufs Spielerkonto

hab nur vom skripten selbst 0 ahnung...
modifid ist mir egal da ich eh nen Mod zocke :D
wenn das ganze dann noch signierbar gemacht wird wäre es auch sicher im nächten bonuspack zu finden :D

für die meisten Fabs sicherlih uninteressant, aber fürs HQ sehr hilfreich, zumals wenn man dauerbauen will und nen HV alles einkaufen muss :roll:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 20. Jan 07, 12:34

Ich hab mir selbst vor einiger Zeit mal ein derartiges Script geschrieben... aller 30 Sekunden wird geprüft, ob zu wenig Geld drauf ist.

Wenn du möchtest, kann ich das mal eben veröffentlichen, es ist ja nur eine Modifikation des signierten Scripts.

*X3start*

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 20. Jan 07, 12:47

Anmerkung:
Sowas wird garantiert nicht Signiert, weil:
Spielregeln der Signierung wrote:Geld darf nur von einer Fabrik zum Spieler transferiert werden. Überweisungen von einer Fabrik zu einer anderen Fabrik sind auch nicht erlaubt.
aber du könntest ja ein paar unihändlern das HQ als Heimatbasis geben, dann tätigen sie ihre gesamten Transaktionen über das Stationskonto (und überweisen damit ihren gewinn darauf ;))
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 20. Jan 07, 12:50

Ist doch egal, ob es signiert wird. Mich hat es damals gestört, dass ich der Fab dauernd manuell Geld zustecken musste.
Solange alle nötigen Prüfungen drin sind, stellt es keinen Cheat dar, und wenn sich das Signierteam denkt, dass es nicht signierwürdig sei, dann soll es mich nicht daran hindern, eine sinnvolle Erweiterung zu basteln.

btw: noch 5 min. Außerdem brauchst du meine gesamte t-file (7723), da ich deshalb nicht extra eine Neue anfangen will

User avatar
Nukleos
Posts: 106
Joined: Tue, 21. Nov 06, 14:01
x3tc

Post by Nukleos » Sat, 20. Jan 07, 13:02

Da hätte ich auch interesse dran, ne sinnvolle Erleichterung!

merci im vorraus

ps: 5min sind um :D :wink:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 20. Jan 07, 13:32

Sry, aber eine dampfende Kartoffelsuppe stand auf dem Tisch
*schleck*

Hier das Ergebnis:
Automatischer Geldtransfer vom Spielerkonto
Ich hatte keine Zeit, ausgiebige Tests durchzuführen...

Wenn ihr andere meiner Script nutzt, könnt ihr die bisherige t-file einfach überschreiben, ich habe hier und da einige Verbesserungen durchgeführt.

Eine Readme für diesen Script wird wohl nicht nötig sein...
Wenn ihr beide Scripts nutzt (hin und zurück), und die Grenze zum Transfer zum Spielerkonto beispielsweise auf 500.000 Credits und die Grenze zum Transfer vom Konto auf 600.000, variiert die Geldmenge zwischen 600.000 und 500.000, aber Geld cheaten könnt ihr dadurch nicht :P

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 20. Jan 07, 13:38

UniTrader {KBG} wrote:Anmerkung:

Spielregeln der Signierung wrote:Geld darf nur von einer Fabrik zum Spieler transferiert werden. Überweisungen von einer Fabrik zu einer anderen Fabrik sind auch nicht erlaubt.
wer sagt denn was von Fab zu Fab?
betreffende Fab/HQ und Spielerkonto

wenn die Fab cr-Mangel hatt *kann ja vorkommen wenn zb mehr von der Ki eingekauft wird als von der Fab derzeit verkauft* oder halt das HQ nach cr schreit das dann das Fabkonto bis zum eingestellten wert vom spielerkonto mit cr versorgt wird

die unihändler wären ne möglichkeit, aber nur bis die "mal wieder" abgeballert werden und da in fast allen sektoren in meinem Universum Piraten rumkreutzen und der abschuß schon garantiert ist.. müsste ich schon nen M6 oder die Hyperion nehmen, wobei die gegen die Piraten M1 und M2 auch keine chance haben :roll:

EDIT:
da isses ja *saug* und nach der Pizza mal testen^^

danke schön
*Teladi knuddel* (ich hoffe du magst nen argonischen Split *d* :o )

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 20. Jan 07, 13:45

Solange ein Script darauf ausgelegt ist, Geld vom Spieler zur Fab zu schaufeln, sollte es kein Prob darstellen. Ein Problem wäre es, wenn ein komplexes Script mal eben so nebenbei Geld vom Spieler zur Station wirft, ohne den Spieler darauf aufmerksam zu machen oder ohne, dass der Spieler es will.

Stell dir einen Unihändler vor, der ein Superschnäppchen gefunden hat, aber auf der Station nicht genug Geld findet und deshalb eigenmächtig Geld von dir holt, obwohl du absichtlich nicht so viel Geld auf der Station hast.

Viel Spaß mit dem Script, ich hab es mal in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen eintragen lassen... fehlt bloß noch, dass Lucike mal wieder aktualisiert ^^


Sssolange der argonisssche Sssplit ausssreichhend Creditsss zzzahlt... Sshh...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 3. Feb 07, 13:03

Das script sieht sehr nützlich aus aber gibts das auch in einer Version, die nicht 10 andere command buttons und wares überschreibt?
Wenn ich nicht standardmäßig auch das t-File bei allen scripts überfliegen würde hätt ich das nicht mal gemerkt. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Sun, 4. Feb 07, 17:07

Gazz wrote:Das script sieht sehr nützlich aus aber gibts das auch in einer Version, die nicht 10 andere command buttons und wares überschreibt?
Wenn ich nicht standardmäßig auch das t-File bei allen scripts überfliegen würde hätt ich das nicht mal gemerkt. =)
Automatischer Geldtransfer vom Spieler/Station zur Station

greetz
XGamer
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 5. Feb 07, 13:20

Die Diskussion ob signierfähig oder nicht ist schon mehrmals gelaufen.

-> http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?p=597540#597540
-> http://forum3.egosoft.com/viewtopic.php?t=54079

Was jeder in einem Modified-Spiel macht ist natürlich egal und seine Sache. ;)

Gruß
Lucike

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 9. Feb 07, 09:50

Es ergibt sich durchaus das problem, daß manche Fabriken nur Minus machen und somit automatisch immer Geld benötigen. Das kann z.B. eine Zulieferfabrik sein, die eine ander Deiner Fabriken eben etwas billig zuliefert. Diese Fabrik wird dann zugunsten eines höheren Gewinns in der Empfängerfabrik subventioniert. Auch in der realen Wirtschaft ist das gängige Praxis (und außerdem sind Verluste im realen Leben besser steuerlich absetzbar). Allerdings gebe ich allen Recht die meinen, daß sich so eine subventionierte Fabrik nicht einfach bei Spieler selbst bedienen dürfen.

Hier kann ich nur das SMS - Stationsmanagement System http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight= empfehlen. Allerdings sollte man hierbei eine eigene Handelsstation haben, die als Bank fungiert. Die Bank gibt dann, der Einfachheit halber zinslose, Kredite an alle Stationen und sammelt aber auch das Geld von denen. Erst ab einer bestimmten, einstellbaren Obergrenze überweist die Bank aufs Spielerkonto. Umgekehrt geht das, aus og. Gründen, nicht. Aber muß0 auch nicht, da durh die anderen Fabs die Profit machen das Konto immer dicker wird. Allen Fabriken kann man Schwellwerte zuordnen ab wann überwiesen bzw. Kredit genommen wird. Top Script !!

Nachteil. Belegt leider sehr viele Kommandoslots und hat einen kleinen Fehler bei den Tradeable-Docks. Ich habe den Autor darauf hingewiesen aber nix ist passiert bisher. Ich habe das dann selber gefixt und auch die Kommandoslots so verschoben, daß es die wenigsten anderen Scripte stört.

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”